• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Biosignatur auf Planeten mit Wasser entdeckt

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013
Auf einem Planeten, auf dem 2019 Wasser entdeckt wurde, wurde jetzt offenbar ein Stoff nachgewiesen, der nur von Lebewesen produziert wird (DMS, sog. Biosignatur):
 
Werbung:
Das meiste DMS auf der Erde ist biogenen Ursprungs.
Allerdings gibt es auch rein chemische Wege der Synthese - ist also kein Beweis, sondern nur ein Indiz.
Aber so oder so, die Suche nach außerirdischem Leben ist sehr spannend.
 
die Suche nach außerirdischem Leben ist sehr spannend.
Aber eben auch sehr gefährlich, weil es einer "fremden Selbstbeherrschung" bedürfte, zu der anfangs nur ein "fremder Zugang" existiert.

Das Ausgeliefertsein wäre in einer nüchternen Anfangsfolge eines bevorstehenden (oder schon in der Zeitachse zurückliegenden?) Intelligenzkrieges mit Außerirdischen in Grundsatzsignaturen neuro-logisch vorab zu werten.

Und dazu gehören leider nun einmal auch Täuschungsformen der Natur als Überlebensstrategie auf beiden Seiten eines neuartigen Kennenlernens von Strategien zum Machterhalt im automatischen universal unbeschränkten Ausmessen und Beurteilen von "fremder" Stärke, mangels (noch) nicht (gemeinsam) abstimmbarer allgemeiner Regeln einer (irgendwann zwingend) notwendigen Rückversicherung auf Gegenseitigkeit.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf einem Planeten, auf dem 2019 Wasser entdeckt wurde, wurde jetzt offenbar ein Stoff nachgewiesen, der nur von Lebewesen produziert wird (DMS, sog. Biosignatur):
Es wäre ohnehin anmaßend zu glauben, dass unsere kleine Erde als einziger Planet im Universum Leben hervorgebracht hat.
Manche werden vielleicht bald anfangen müssen, ein neues Ebenbild Gottes zu suchen oder sich eins auszumalen - vielleicht sogar eins im Wasser...
 
Zurück
Oben