• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bilderbücher - deine schönsten

spatz

New Member
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
93
bilderbücher - ich hab' in den jahren eine leidenschaft zu ihnen entwickelt. schon lange und immer häufiger gibt es bücher, die nicht mehr "einfach bücher mit nur wenig text" sind, sondern in meinen augen vielmehr bücher, die keiner grossen worte mehr benötigen.

meine drei favoriten:
"ente, tod und tulpe" - wolf erlbruch / kunstmann verlag: ein herrlich philosophisches buch über das leben und den tod

"frau meier, die amsel" - wolf erlbruch / peter hammer verlag: frau meier macht sich sorgen...

"die menschenfresserin" - valérie dayre / peter hammer verlag: da war eine frau, die war so böse, dass sie sich wünschte, ein kind zu essen...

welches sind eure lieblingsbilderbücher?
 
Werbung:
AW: bilderbücher - deine schönsten

Hallo Spatz,

auf meinem Nachtkästchen lehnt sich das Bilderbüchlein "Immer mit der Ruhe..." (Luc Serafin, PATTLOCH-Verlag) an den übrigen Bücherstoß an.

Das Buch gefällt mir deshalb so gut, weil weise kleine Texte wunderbar mit Tierbildern kombiniert wurden. Das sieht oft recht witzig aus.
Wie der Titel schon sagt, geht es um die Philosophie des Lebens, bestimmte Situationen und lustig-weise Sprüche.

Auf der Vorderseite räkelt sich ein kleines Hündchen entspannt in der Hängematte. Dazu der Satz: "Immer mit der Ruhe..."
Auf der Rückseite "fuchtelt" eine schwarz-weiße Katze mit einem Pfötchen in der Luft herum, dazu passt: "Hatz ist für die Katz!"

Andere Weisheiten:

"Wer erfolgreich sein will, muss schon einmal eine dicke Lippe riskieren."

"Wenn man dich zur einen Tür hinauswirft, komm an der anderen wieder herein!"

"Spring dem öden Trott von der Schippe! Du bist frei, deinem Leben eine neue, aufregende Richtung zu geben!"

"Sei voller Erwartung! Erhoffe dir etwas!"

"Lass dich anstecken von der Freude der anderen! Lach mit!"

Ja, die Tiere machen uns manchmal vor, wie das geht.

Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: bilderbücher - deine schönsten

Das ist ja schöÖön und erfreut mein Herz.

Eines meiner Lieblings-Kinder-Bücher zum Vorlesen, auch mit Tiefgang und für Erwachsene sehr geeignet ist:

>>Herr Ernst, Frau Fröhlich und die Sonnenblume<<
von Dieter Heise mit Illustration von Heinrich A. Popp
Marion von Schröder Verlag in der Econ-Gruppe
ISBN 3-547-74208-0
Ich habe die Originalausgabe aus dem Jahr 1972.

°°°°°
Ein anderes Buch insbesondere für alle Frauen, die die Männer verstehen wollen, weil es aus echten Lebensanekdoten besteht und mit ansprechenden Comiczeichnungen versehen ist....

>>Ich habs Euch immer schon gesagt<<
Mein Alltag als Mann
von Axel Hacke mit Illustrationen von Thomas Matthaeus Müller
aus dem Antje Kunstmann Verlag
ISBN 3-88897-201-9

Es zeigt doch auf sehr lustige Art und Weise die strenge Banalität des ganz normalen Lebens, von der Angst eines unkontrollierten Schweißausbruches, der Schüchternheit und den Muskelverspannungen und ich habe köstlich gelacht....

Viel Spaß beim Lesen!
Lieben Gruß
Axl
 
Zurück
Oben