• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Berlin, DDR

baerliner

New Member
Registriert
3. März 2003
Beiträge
3.638
Original geschrieben von Alzii
walter:

>>Frag mal einen Berliner der das damals miterlebt hat wie er darüber denkt!
<<

Warum hat man Deutschland geteilt?
Warum hat man dann den Russen nicht einfach ganz Berlin überlassen?
Die Ost-Berliner sind ja auch nicht verhungert, oder?

Alzii, zunächst mal die Frage: Warum benutzt Du eigentlich nicht die hier gebräuliche Zitatform und wählst statt dessen die schwer lesbare Form des "In"-"Out"? Willst Du unbedingt anders sein?

Zum Thema: Berlin war sowas wie ein Symbol dafür, welche Mächte Deutschland besiget haben. Deshalb wurde es nicht den Russen überlassen.
Und warum sollten es die drei Westalliierten auch den Russen überlassen?

Und was soll die Frage, daß die Ost-Berliner schließlich auch nicht verhungert seien? Satt werden konnten sie sicher, weil sie ja noch das Umland hatten, daß den Westberlinern versperrt wurde. Aber sie sind auf andere Art und Weise fast verhungert, was Dir vielleicht entgangen ist.

Magst Du eigentlich Berlin und seine Bürger? Oder ärgerst Du Dich, weil die
ein überschuldetes Bundesland sind und von Bayern über den Länderfinanzausgleich subventioniert werden müssen. So wie sich viele Bundesbürger mal über die 2 Pfg. Notopferbriefmarke geärgert haben?

Warst Du eigentlich mal zu Mauerzeiten nicht nur "zwangsweise" auf Klassenreise in Berlin?

Ich bin jetzt sehr weit vom Thema abgekommen, aber vielleicht auch nicht?!

Nochwas: als Westberliner habe ich lieber unter der "Besatzungsmacht" der Amerikaner gelebt, denn als Ostberliner in der Hauptstadt der DDR, die ja nur ein stattliches Kunstgebilde war. In Wirklickeit ging dort nichts ohne Zustimmung der Machthaber in der SU. Und am 17. Juni haben die USA
trotz manch gegenteiliger Ansicht richtig gehandelt, daß sie nur ihre Panzer in Stellung brachten.
 
Werbung:
OT

Original geschrieben von baerliner
Alzii, zunächst mal die Frage: Warum benutzt Du eigentlich nicht die hier gebräuliche Zitatform und wählst statt dessen die schwer lesbare Form des "In"-"Out"? Willst Du unbedingt anders sein?

So besser?
Für mich ist es eben mehr Aufwand: klicken und den Rest herauslöschen. Aber wenn es schwer lesbar ist ...

hmm...
copy paste copy paste

Original geschrieben von baerliner
Und warum sollten es die drei Westalliierten auch den Russen überlassen?
und noch ein Hand-/quote eingeben ...

also für mich bedeutet die Zitat-Funktion wesentlich mehr Aufwand.

Ja, sie haben damals West-Berlin nicht den Russen überlassen, als Stachel im Fleisch, sozusagen.

Aber warum sollten wir jetzt den Amis dafür dankbar sein, daß sie Westberlin per Luftbrücke durchgefüttert haben?

Sie haben damit ihre ureigenen Interessen verfolgt.
Die Alternative wäre ja nicht gewesen, daß Westberlin verhungert - oder?

Die Amipiloten sind gestorben, weil die Amiregierung Westberlin gegen die Russen halten wollte, und nicht, weil sie uns Westdeutschen einen Gefallen tun wollten.

Das möchte ich hier festhalten.

Original geschrieben von baerliner
Magst Du eigentlich Berlin und seine Bürger?
Ja!

Original geschrieben von baerliner
Oder ärgerst Du Dich, weil die
ein überschuldetes Bundesland sind und von Bayern über den Länderfinanzausgleich subventioniert werden müssen.
Nö!

Original geschrieben von baerliner
Warst Du eigentlich mal zu Mauerzeiten nicht nur "zwangsweise" auf Klassenreise in Berlin?
Wir waren nicht auf Klassenfahrt in Berlin - leider.

Aber ich war privat öfter in West- und Ostberlin (das heiß nicht "Ostberlin", das ist die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik - die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, des Arbeiter- und Bauernstaats, jawolll!).
 
Re: OT

Original geschrieben von Alzii
Aber warum sollten wir jetzt den Amis dafür dankbar sein, daß sie Westberlin per Luftbrücke durchgefüttert haben?

Sie haben damit ihre ureigenen Interessen verfolgt.
Die Alternative wäre ja nicht gewesen, daß Westberlin verhungert - oder?

Was wäre denn die Alternative Deiner Meinung nach gewesen? War es so toll in der DDR?
 
Re: Re: OT

Original geschrieben von walter
Was wäre denn die Alternative Deiner Meinung nach gewesen? War es so toll in der DDR?
Westberlin den Russen geben?

Aber frage das nicht mich, sondern die Alliierten.
Jedenfalls haben die Amis Westberlin nicht aus purer Humanität versorgt.
Die haben das ja gerne, so eine Exklave im fremden Staatsgebiet.

Zur Zeit haben sie ja für die Afghanischen Kämpfer ein KZ mit Folter, Schlägen usw. ... auf Kuba eingerichtet, Deine bewundernswerten Amis ...

Naja, was an der DDR so toll war?
Keine Ahnung - vielleicht wurden in der DDR weniger Kinder mißhandelt, weil sie im Betriebseigenen Kindergarten waren?
Ich bin im Westen Deutschlands aufgewachsen.
"So toll" war das auch nicht ...

Ich könnte mir ein Leben in der Ex-DDR gut vorstellen:
Wenig Maloche, dreckige Honecker Witze, 20 Jahre auf Trabbi und 50 Jahre auf Telefon warten, nach Bananen, Jeans und Kaffee gieren, in die FDJ, Warmmiete für 60 Mark, Bier für 14 Pfennig, Politisch den Mund halten und wenn man Glück hat, zum Urlaub nach Rügen, auf die Krim oder ins Jugoland.

Es gibt sicher Besseres, es gibt sicher Schlechteres ... :D
 
In der ehemaligen DDR hatten es die Bürger irre gut, sogar das Denken wurde ihnen abgenommen. Wer dachte und das laut, saß. Aber nicht auf einem Lehrstuhl, sondern anderswo.

Um das abgedroschene Wort wieder mal zu dreschen:


FREIHEIT

war ein Fremdwort. Und das erstreckte sich bis auf die von Dir angesprochenen RügenFDGB - reisen. Die bekamen nämlich nur
Familien, denen man staatlicherseits nicht mal zutraute, zu denken.


Schon mal was von totalitären Staaten gehört?

Und auch da war Westberlin ein Stachel!

Und wenn die Amis sicher bei der Teilung Berlins nicht selbstlos gehandelt haben, ein "stacheliger Nebeneffekt " in Richtung demokratisches Modell blieb Westberlin all die Jahre bis zur Wende.


Kannst Du die vorstellen, dass es Menschen gibt, die keine Schilddrüse mehr haben - denen Bananen als eines der wenigen bekömmlichen Nahrungsmittel geblieben sind?
Und da es kaum welche gab, v.a. in den "Provinzen " jieperten diese kranken Menschen eben nach Bananen.

Und für Kleinkinder sollen sie ja auch bekömmlich sein.
 
Alzii, Deine Meinung über die DDR ist für mich einfach nur unqualifiziert. Natürlich gab es weitaus schlimmere Regime aber Beschönigung durch Relativierung ist in diesem Fall schlichtweg Unsinn. Glaubst Du etwa die Mauer war wirklich dazu da um die DDR vor dem Westen zu schützen? Warum wollten denn viele Leute weg wenn es da eh so schön war?
Ich empfehle Dir dringend Literatur, sowohl in der DDR veröffentlichte wie auch solche von Leuten die in den Westen geflohenen sind.
 
Re: Re: Re: OT

Original geschrieben von Alzii
Zur Zeit haben sie ja für die Afghanischen Kämpfer ein KZ mit Folter, Schlägen usw. ... auf Kuba eingerichtet, Deine bewundernswerten Amis ...

Du betreibst extrem unsachliche Diskussionsmethoden.
  1. Es sind nicht meine Amis.
  2. Was hat das mit Westberlin zu tun, wo wir gerade thematisch waren?
  3. Ja, in Kuba geschieht Unrecht, ganz Deiner Meinung. Die derzeitige amerikanische Regierung hat Dreck am Stecken. Niemals darf jemand ohne ein Gerichtsverfahren inhaftiert werden, niemals darf Gewalt gegen einen Gefangenen angewendet werden.
  4. Ein Unrecht kann aber niemals durch ein anderes Unrecht aufgewogen werden.
    [/list=1]
 
Re: OT

Original geschrieben von Alzii


Aber ich war privat öfter in West- und Ostberlin (das heiß nicht "Ostberlin", das ist die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik - die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, des Arbeiter- und Bauernstaats, jawolll!).

Ist das jetzt Satire oder Dein Ernst? Nach allem, was ich von Dir hier lese, scheint es wirklich Dein Ernst zu sein.

Walter schreibt, daß deine Aussagen unqualifiziert sind. Ich sage, sie sind durch einen Tunnelblick einseitig festgelegt. Und genau diese einseitige Blickweise auf den inzwischen wohl nicht mehr zu vermeidenden Irakkrieg
führt zu Spaltungen der Gesellschaft nicht nur in unserem Land, sondern weltweit.

Bush wird vergehen, aber die Beziehungen zwischen Europa und den USA haben auf Jahre gelitten. Und ebenso können wir uns die Vision eines starken Europa als Ausgleich zu einer starken Supermacht Amerika schenken, denn hier zeigt sich wieder mal, wie national bei uns gedacht wird.

Und China als kommende Weltmacht wird sich freuen. Und wir werden noch jubeln, wenn Amerika eins auf den Deckel bekommt.
 
mein Hüfthalter bringt mich noch um - oder die "Quote"-Funktion ...

@majanna
Was haben Bananen mit der Schilddrüse zu tun?
Von einer Bananendiät bei Schilddrüsenentfernungen habe ich noch nie gehört.
Hast Du in der ehemaligen DDR gelebt?

Die Fesseln des Kapitalismus mögen weicher und nachgiebiger sein, als die des Sozialismus, aber sie sind weitaus stabiler.
Die meisten Menschen bemerken sie nicht.

Sie bemerken auch die grauen Herren nicht, die ihre Zeit stehlen, indem sie ihre Stundenblumen rauchen ...


Original geschrieben von walter
Alzii, Deine Meinung über die DDR ist für mich einfach nur unqualifiziert.
Könntest Du bitte einmal konkret werden, Walter, oder auf Argumente eingehen - natürlich nur, wenn es keine Umstände macht.


Meine Argumente sind nämlich keineswegs unqualifiziert:
Original geschrieben von baerliner
Walter schreibt, daß deine Aussagen unqualifiziert sind. Ich sage, sie sind durch einen Tunnelblick einseitig festgelegt.
Und ich halte sie in diesem Fall auch nicht für einseitig.
Ich habe ja eingeräumt, daß es einiges in der DDR nicht gab, daß man politisch den Mund halten mußte, wenn man nicht auf der offiziellen Linie lag und daß man nicht ins kapitalistische Ausland reisen konnte.

Original geschrieben von walter
  1. Was hat das mit Westberlin zu tun, wo wir gerade thematisch waren?
    [/list=1]

  1. Irgendwie muß ich wohl auf den Baerliner geantwortet haben:
    Original geschrieben von baerliner
    Aber ich kann mich noch gut erinnern, daß die Amis in Berlin nicht als Siegermacht aufgetreten sind, sondern einige ihrer Luftbrückenpiloten tötlich verunglückten, damit Westberliner
    Lebensmittel, Kohlen usw. bekamen. Und das nicht nur, um ihre stationierten Truppen zu versorgen.
    Tscha, der selbstlose Ami, wie er leibt und lebt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bananas

Richtig, Alzii,

Ich bin nur die mit der Freiheit und den Bananen.


Ja, ich habe in der DDR gelebt und meine Kindheit und Jugend dort verlebt.Wenn Du so willst, ist die DDR meine Heimat.



Und ob Bananen eine Schildrüsendiät ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich als Kind nach Westberlin fahren musste, um Bananen zu kaufen, die meine Mutter dann einer Frau in Dresden schickte ( meine Mutter kannte diese Frau nicht! - das nennt man Solidarität! ). Und ich bekam immer gesagt, das Frau XY die Schilddrüse weg operiert hätte.


Zufrieden ?

Und an meiner Argumentation mit der Freiheit hattest Du ja nichts auszusetzen? Oder hatte ich da wieder hermeneutische Probleme?



Und noch was: Jetzt, da Du etwas aus meiner Biographie weißt, glaubst Du mir vielleicht, dass ich locker bei der Kapitalistenkritik mitmischen könnte.

:cool:
Nächtliche "Denkgrüße"
 
Zurück
Oben