• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Lieber Weltendenker,
du zeigst hier ziemlich gut wie man die Menschen gegeneinander aufhetzt. Ob es mangelnder Verstand oder eine besondere Absicht ist, das weiß man nicht. Man weiß aber, dass man ein Volk besser regieren kann, wenn man Zwietracht säht.

Gespannt währe ich auf deine Begründung der Beitragsbemessungsgrenze für die Krankenkassenbeiträge. Ein Reicher ist ja nicht kränker als ein Armer? *lächel*

Komm gib uns mehr solcher Thesen, lass uns dieses Land Sarazinieren.

Kollege Dieter Bowlen
 
Werbung:
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

.....

1. Komm gib uns mehr solcher Thesen, lass uns dieses Land Sarazinieren.

2. Kollege Dieter Bowlen

Zu 1.:
Besser Sinn-ieren als Uri- oder Sarrazi-nieren ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Besser Bowle und Bowling als Dieter Bohlen...:lachen::lachen::lachen:
Und wenn schon Dieter - dann lieber Hildebrandt, Hallervorden oder Krebs ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Hallo,
ich finde es gut das schüler und studenten vom staat unterstützt werden aber es ist nicht gut das schüler es nicht zurückzahlen müssen aber studenten schon^^
 
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Interessant ist finde ich, das Bafög ausschließlich am Einkommen der Eltern ausgerichtet wird.

Folgendes Beispiel:

Ein Familie besitzt z.B. ein großes Haus. Meinetwegen hat dieses Haus einen Wert von 400.000 €. Wenn diese Familie aber unter einen bestimmten Einkommen liegt, haben die Kinder Ansruch auf Bafög.

Andersherum ist es aber nicht der Fall. Verdient eine Familie sehr viel hat aber kein Haus. Müssen sie voll für die finanzierung aufkommen.

Ist doch eigentlich nicht gerecht oder?
 
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Interessant ist finde ich, das Bafög ausschließlich am Einkommen der Eltern ausgerichtet wird.

Folgendes Beispiel:

Ein Familie besitzt z.B. ein großes Haus. Meinetwegen hat dieses Haus einen Wert von 400.000 €. Wenn diese Familie aber unter einen bestimmten Einkommen liegt, haben die Kinder Ansruch auf Bafög.

Andersherum ist es aber nicht der Fall. Verdient eine Familie sehr viel hat aber kein Haus. Müssen sie voll für die finanzierung aufkommen.

Ist doch eigentlich nicht gerecht oder?


ist es gerecht, wenn der Funke Gottes beim einen verpufft und woanders eine ganze Maschinerie in Gang setzt?

Der Rote Baron
 
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

ist es gerecht, wenn der Funke Gottes beim einen verpufft und woanders eine ganze Maschinerie in Gang setzt?

Der Rote Baron

Der Flügelschlag eines Schmetterlings
kann einen Orkan auslösen.

Chaostheorie​

Das ist einfach nur wunderbar und

Und Gottes Gerechtigkeit
ist seine Barmherzigkeit

Martin Luther​

Nur leider hat diese Idee erst einmal den 30 jährigen Krieg ausgelöst.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Interessant ist finde ich, das Bafög ausschließlich am Einkommen der Eltern ausgerichtet wird.

Folgendes Beispiel:

Ein Familie besitzt z.B. ein großes Haus. Meinetwegen hat dieses Haus einen Wert von 400.000 €. Wenn diese Familie aber unter einen bestimmten Einkommen liegt, haben die Kinder Ansruch auf Bafög.

Andersherum ist es aber nicht der Fall. Verdient eine Familie sehr viel hat aber kein Haus. Müssen sie voll für die finanzierung aufkommen.

Ist doch eigentlich nicht gerecht oder?

Besitz und Eigentum sind juristisch betrachtet zu unterscheiden.

Ist das Haus nur im Besitz der Familie oder ist es deren Eigentum? Das wäre bei dieser Fragestellung erstmal festzustellen. Ferner, in wieweit das Eigentum, wenn es denn Eigentum ist, beliehen ist und weiterhin, welche anderen mobilen und immobilen Vermögenswerte man weiterhin anrechnen will und kann???

Meiner Meinung nach sollte man die Berechnungsgrundlage für das Bafög so einfach wie möglich gestalten ~ evtl. sogar für alle Schüler und Studenten die Möglichkeit in Betracht ziehen, Bafögleistungen zu erhalten.

Dennoch würde mich eine Benachteiligung bei der Berechnung des Bafögs nicht vom Ziel eines Studiums abbringen können ~ ~ ~

Deshalb, wer etwas wirklich will und alle Anstrengungen in Kauf nimmt, wird am Ende sicherlich auch belohnt werden ~ es lohnt sich, auch für sein Studium arbeiten zu gehen und sich das Studium selbst zu finanzieren...

meint
Axl
 
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Ist aus meiner Sicht trotzdem nicht gerecht. Denn wer 60.000 € Steuern bezahlt tut aus meiner Sicht seinen Gesellschaftlichen pflichten mehr als nach kommen. Auch 5 Kinder groß zuziehen und bis zum Schluss zu finanzieren trotz der gewaltigen Steuerbeiträge halte ich für nicht gerecht und muss aus meiner Sicht neu geregelt werden. Es kann nicht angehen das sie für jedes einzelne Kind 670 € im Monat zahlen müssen.

Man muss sich mal überlegen, das sind 670mal 12 Monate mal 5 Jahre. Und dass nur wenn sie in der Regelstudienzeit bleiben. Dass sind 40.200 € Pro Kind. Bei 4 Kindern müssen sie dann mehr wie 160.000 € bezahlen in 5 Jahren.

Das ist pervers!!!

Wenn sie dann fertig sind macht die Gesellschaft ordentlich die Hand auf, weil die Studierten Kinder der Eltern ja ordentlich steuern zahlen. (Sie studieren alle Medizin)

Ich finde dass die Eltern ja ganz schön von der Gesellschaft ausgequetscht wurden
 
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

....

1. Wenn sie dann fertig sind macht die Gesellschaft ordentlich die Hand auf, weil die Studierten Kinder der Eltern ja ordentlich steuern zahlen. (Sie studieren alle Medizin)

2. Ich finde dass die Eltern ja ganz schön von der Gesellschaft ausgequetscht wurden

Zu 1.:
Fast alle studieren Medizin ...:lachen:

Zu 2.:
Und ich finde, dass nicht wenige Menschen von den Gesellschaften, die unter der Herr-Schaft des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus organisiert sind, ausgequetscht werden - egal, ob mit oder ohne Kinder ...:schnl:
 
Werbung:
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesausbildungsförderungsgesetz

Hauptziele des BAföG sind die Erhöhung der Chancengleichheit im Bildungswesen sowie die Mobilisierung von Bildungsreserven in den einkommensschwächeren Bevölkerungsschichten. Das Ziel einer Chancengleichheit in dem Sinne, allen Studenten ein nebenarbeitsfreies Studium zu ermöglichen, wird allerdings nur eingeschränkt erreicht. Die Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks belegt, dass 67 % der Studierenden in Deutschland eine Neben-Erwerbstätigkeit ausführen, um das Studium und sonstige Kosten zumindest anteilig zu finanzieren.

Weltendenker,
findest Du etwa Geldmangel gerecht ?
 
Zurück
Oben