• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

AW: Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

Das Photo/Motiv selbt finde ich sehr gelungen, nur warum ist die Abbildung so unscharf?
(die alten DDR- Praktika mit Jena- Optiken waren Spitzenklasse)

fragt sich
K. M.

viel Erfolg auch für 2010! :sekt:

Das Foto habe ich auf verschiedene Papierarten abgezogen und ist als großes Format 20 x 30 cm.

Und ja ~ es ist leicht Unscharf ~ eine Unart ~ ein unwillkürlicher Mechanismus, welcher sich durch meine gesamten Fotos eingeschlichen hat. Es mag auch an der Tatsache liegen, das ich mit ca. 5 Dioptrien Kurzsichtigkeit und der manuellen Scharfstellmöglichkeit an den Grenzen des Machbaren gestoßen bin.

In den 80er und Anfang der 90er Jahren hatte ich eine BX-20 von Praktica ~ ein echtes Arbeitstier ~ robust für den Einsatz in Kriegs- und Kisengebieten. Sie hat im Winter bei Eissturm einwandfrei mechanisch funktioniert, ebenso war sie mit in den Tropen und im Wüstenklima - habe damals auf Diafilme fotographiert. Mitte der 90er Jahre habe ich dann auf Pentax gewechselt, weil man dafür ein breiteres Objektivangebot (PK-Baj.) zur Auswahl hatte. Die K-1000 habe ich aber Ende der 90er wieder verkauft und ein ME Model sowie ein Body von Ricoh auch mit PK-Baj. ist heute noch in meinem Besitz und lagert mit allen Fixbrennweiten von 16 mm Vollformatfisheye, 24 mm, 28 mm, 35 mm, 50 mm , 85 mm MAKRO/Portrait, 135 mm, 200 mm und ein paar Zoomobjektive mit Zwischenringen, Winkelsucher, Drahtauslöser, großer und kleiner Blitz, dutzende Filter usw... auf die zeit, wo die klassische Fotographie wieder etwas besonders ist. Ich habe auch einen halben Kühlschrank mit Filmmaterial meist s/w noch vorrätig.
 
Werbung:
AW: Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

eventuell könnte man es so (im Photoshop) nachträglich ausfiltern:
(ist nur ein Vorschlag)

Originalphoto by Axl

http://img683.imageshack.us/img683/4186/filtervorschlagfrphotov.jpg

Gruß
K. M.

Lieber Kultus,

sehr nett von Dir mir konkrete Vorschläge zu unterbreiten....

Allerdings geht hierbei die Schärfe zu Lasten der Lichtstimmung. Das schräg einfallende Gegenlicht kommt bei der bearbeiteten Version kaum noch zum Tragen. Und ich mag diese leichte Unschärfe. Auf dem Papierabzug habe ich extra auch eine4 körnige Version gewählt, welches die Zeit weiter zurück transportiert und man denkt es wäre schon einige Jahrzehnte her ~ Nachkriegszeit...

Auf Sepia könnte man diesen Effekt auch noch weiter auf die Spitze treiben ~ Zeit zwischen den Weltkriegen...

Ich bin übrigens KEIN Adobe-Freund ~ aus jahrelanger beruflicher Erfahrung meide ich diese Firma und all ihre Produkte.

Für die Bildbearbeitung nutze ich Corel, damit kenne ich mich aus und habe viele spezielle Plugins und Tools, welche auch nur im Corel geladen werden können.

Einen lieben Gruß
und ein

PHANTASTISCHES 2010

wünscht
:zauberer2
Axl

PS: Halte mich mal auf dem Laufenden, was mit der Sammlung geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praktica aus Dresden

Die Praktica-Kameras von Pentacon werden zuerst mit 'K' und dann mit
'C' geschrieben, es ist zum verzweifeln, es gibt kaum einen Menschen im
Netz der das beherrscht.
Da ich auch Fotograf bin und diese analog und manuell zu bedienenden
Werkzeuge benutze für bestimmte Aufnahmen liegt mir der richtige Umgang
damit am Herzen. Es stimmt jedoch, diese Kameras sind gut zu gebrauchen
für den qualitativen Aufnahmeprozess.

gruß fluuu

Hallo Fluuu,

erstaunlicherweise habe ich verschiedene Schreibweisen in meiner Erinnerung. Ich glaube für den außereuropäischen Markt hat man ein anderes Logo verwendet. In der DDR waren diese Kamera unerschwinglich teuer und die wirklich guten Zeiss-Objektive musste man für Divisen re_importieren - wenn ich mich nicht irre ~ war damals noch klein und mein Onkel schenkte mir seine BX-20, als er damals eine andere Kamera bekam.

Sag mal ~
was macht Deine Fotokunst mit der Mittelformat Hasselblad ???
Ich habe noch sehr gut Deine Unschärfe- und Abstrakt-Fotographie in Erinnerung und freue mich sehr, wenn Du mal ein paar Fotos hier präsentierst.

Die digitale Bearbeitung und das Erstellen von Bildern am PC oder Mac ist bei mir auf einem neuen Tiefpunkt angelangt.

Statt 36 oder 72 Foto-Papierabzüge aus dem Urlaub oder der Party gezeigt zu bekommen, hat man jetzt 300 und noch mehr Fotos auf einem Stick oder als Dia-Show zur Präsentation dabei. Je mehr Fotos desto uninteressanter betrachte ich das einzelne Bild. Meist läuft die Dia-Show mehrmals hintereinander, aber ein Bild ist wie das andere....

Überall die Fotohandy und Blitz ~
ich finde heute wird wahrlos alles gefilmt und fotographiert, ohne Gefühl bzw. ich fühle nur kalte Leere...

Was lob ich mir meine Fotokisten ~
und hoffe sehr, dass die analoge Technik
Bestand haben wird.
Polaroid ist ja auch wieder am Start.

Lieben Gruß
und ein

PHANTASTISCHES 2010

wünscht
:zauberer2
Axl
 
AW: Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

Lieber Kultus,

sehr nett von Dir mir konkrete Vorschläge zu unterbreiten....

Allerdings geht hierbei die Schärfe zu Lasten der Lichtstimmung. Das schräg einfallende Gegenlicht kommt bei der bearbeiteten Version kaum noch zum Tragen. Und ich mag diese leichte Unschärfe. Auf dem Papierabzug habe ich extra auch eine4 körnige Version gewählt, welches die Zeit weiter zurück transportiert und man denkt es wäre schon einige Jahrzehnte her ~ Nachkriegszeit...

Auf Sepia könnte man diesen Effekt auch noch weiter auf die Spitze treiben ~ Zeit zwischen den Weltkriegen...

Ich bin übrigens KEIN Adobe-Freund ~ aus jahrelanger beruflicher Erfahrung meide ich diese Firma und all ihre Produkte.

Für die Bildbearbeitung nutze ich Corel, damit kenne ich mich aus und habe viele spezielle Plugins und Tools, welche auch nur im Corel geladen werden können.

Einen lieben Gruß
und ein

PHANTASTISCHES 2010

wünscht
:zauberer2
Axl

PS: Halte mich mal auf dem Laufenden, was mit der Sammlung geworden ist.

Hallo Axl!

Natürlich hast Du recht, mit der digitalen Bildbearbeitung verändert sich schlagartig die gesamte Stimmung eines Bildes. – Und die (auch belassene) analoge Photographie hat nach wie vor an Eigenheit und Reiz nichts verloren, im Gegenteil, schon lange gibt es in Österreich „Analog- Freaks“ sowohl in der Photographie, wie auch im Super 8 mm/16 mm Filmbereich.
Ich war leidenschaftlicher „Analog – Photograph“ im klein/mittel/- und großformatigen Photo – Bereich. Es gibt im Kleinbildbereich kaum ein Kamera- Modell das ich nicht irgendwann besaß und leidenschaftlich ausprobierte (vorwiegend photographierte ich jedoch mit einer Leica M3 und R3, habe ich immer noch), denn in Wien gab es mehrere „second- Hand Kamera Shops“ wo man günstig gebrauchte Profi- Modelle einkaufen konnte, dann entweder tauschen, verkaufen oder ein anderes ausprobieren konnte (damit waren die Kosten erträglich), für Photo- Freaks war das ein Spaß mit dem man allerdings auch Geld verdienen konnte. In der Repro- Technik, im Großbildbereich (4x5 inch Planfim = ca. 10x13 cm), einer Linhof- Technika (welche ich heute noch habe), verdiente ich recht gut mit Repros von Kunstwerken für Kataloge und auch Plakaten, verschiedenster Künstler. Die Unverfälschtheit eines guten analogen Repros ist nach wie vor gefragt.

Dein Motiv erinnert mich an viele schöne Tage in alten Fabrikgeländen, wo ich ebenfalls sehr gerne photographierte und dann in der Nacht den Film und auch die Abzüge (natürlich SW) entwickelte. Den Geruch des Entwicklers, des Stoppbades und der Fixierflüssigkeit habe ich heute noch in der Nase.

Heuer hat man mir ermöglicht, einen Teil meiner Sammlung in den Katalog (demnächst auch via Internet) der Wiener Albertina aufzunehmen. Mein Bestreben einer Ausstellung (eventuell mit anderen Zeitgenossen) in der Wiener Albertina rückt damit einen Schritt näher, mit viel Mühe und vor allem Ausdauer wird sich meine Sammlung irgend wann auch lukrieren.

Meine Arbeit derzeit besteht vorwiegend im Erstellen von Gutachten. Ich bekomme viele Anfragen über das Internet von Käufern über deren Gemälden meines Großonkels, Vaters sowie Großvaters, welche irgendwo gekauft wurden. Ich hätte nicht gedacht, dass sich viele Inhaber der Exponate so freuen über Hintergrundinformationen, sei es das Entstehungsjahr, das Motiv, der historische, gesellschaftliche Zusammenhang, aber auch oftmals die Identifizierung von Personen, welche auf Porträts abgebildet sind.

Wenn Du mal in Wien bist, dann komm mich doch besuchen, würde mich echt freuen,

lieben Gruß
alias K. M.

Auch ich wünsch Dir ein Erfolgsjahr 2010!
 
AW: Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

Hallo Axl!

Natürlich hast Du recht, mit der digitalen Bildbearbeitung verändert sich schlagartig die gesamte Stimmung eines Bildes. – Und die (auch belassene) analoge Photographie hat nach wie vor an Eigenheit und Reiz nichts verloren, im Gegenteil, schon lange gibt es in Österreich „Analog- Freaks“ sowohl in der Photographie, wie auch im Super 8 mm/16 mm Filmbereich.
Ich war leidenschaftlicher „Analog – Photograph“ im klein/mittel/- und großformatigen Photo – Bereich. Es gibt im Kleinbildbereich kaum ein Kamera- Modell das ich nicht irgendwann besaß und leidenschaftlich ausprobierte (vorwiegend photographierte ich jedoch mit einer Leica M3 und R3, habe ich immer noch), denn in Wien gab es mehrere „second- Hand Kamera Shops“ wo man günstig gebrauchte Profi- Modelle einkaufen konnte, dann entweder tauschen, verkaufen oder ein anderes ausprobieren konnte (damit waren die Kosten erträglich), für Photo- Freaks war das ein Spaß mit dem man allerdings auch Geld verdienen konnte. In der Repro- Technik, im Großbildbereich (4x5 inch Planfim = ca. 10x13 cm), einer Linhof- Technika (welche ich heute noch habe), verdiente ich recht gut mit Repros von Kunstwerken für Kataloge und auch Plakaten, verschiedenster Künstler. Die Unverfälschtheit eines guten analogen Repros ist nach wie vor gefragt.

Dein Motiv erinnert mich an viele schöne Tage in alten Fabrikgeländen, wo ich ebenfalls sehr gerne photographierte und dann in der Nacht den Film und auch die Abzüge (natürlich SW) entwickelte. Den Geruch des Entwicklers, des Stoppbades und der Fixierflüssigkeit habe ich heute noch in der Nase.

Heuer hat man mir ermöglicht, einen Teil meiner Sammlung in den Katalog (demnächst auch via Internet) der Wiener Albertina aufzunehmen. Mein Bestreben einer Ausstellung (eventuell mit anderen Zeitgenossen) in der Wiener Albertina rückt damit einen Schritt näher, mit viel Mühe und vor allem Ausdauer wird sich meine Sammlung irgend wann auch lukrieren.

Meine Arbeit derzeit besteht vorwiegend im Erstellen von Gutachten. Ich bekomme viele Anfragen über das Internet von Käufern über deren Gemälden meines Großonkels, Vaters sowie Großvaters, welche irgendwo gekauft wurden. Ich hätte nicht gedacht, dass sich viele Inhaber der Exponate so freuen über Hintergrundinformationen, sei es das Entstehungsjahr, das Motiv, der historische, gesellschaftliche Zusammenhang, aber auch oftmals die Identifizierung von Personen, welche auf Porträts abgebildet sind.

Wenn Du mal in Wien bist, dann komm mich doch besuchen, würde mich echt freuen,

lieben Gruß
alias K. M.

Auch ich wünsch Dir ein Erfolgsjahr 2010!

Kultus Du überrascht einen immer wieder auf Neue ~
das mag ich ~

und hoffe sehr, dass wir uns nächsten Jahr mal treffen können.
 
AW: Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

... es ist ein ewiges Geschwafel hier im Forum, da passen meine aktuellen
Fotoarbeiten nicht, sie kommen in ein Kunstportal in dem Kunst gewürdigt wird
bzw. in eine reale Ausstellung bei der die Kontakte persönlich stattfinden,
hier wäre es Perlen vor die Säue... Entschuldigung für meine Wortwahl aber
die schon ein paar Jahre alten Photopaintings müssen reichen, sie geben noch
genug Stoff für zwischenmenschliche Aspekte. Die Kunst war in diesem Forum
noch nie Gegenstand der Betrachtung in bewusster Form, es wird geschwafelt...

gruß fluuu
 
AW: Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

... es ist ein ewiges Geschwafel hier im Forum, da passen meine aktuellen
Fotoarbeiten nicht, sie kommen in ein Kunstportal in dem Kunst gewürdigt wird
bzw. in eine reale Ausstellung bei der die Kontakte persönlich stattfinden,
hier wäre es Perlen vor die Säue... Entschuldigung für meine Wortwahl aber
die schon ein paar Jahre alten Photopaintings müssen reichen, sie geben noch
genug Stoff für zwischenmenschliche Aspekte. Die Kunst war in diesem Forum
noch nie Gegenstand der Betrachtung in bewusster Form, es wird geschwafelt...

gruß fluuu

Warum bist Du so negativ,

- denn für sehr viele Menschen ist das Internet, - gerade solche Foren, die einzige Möglichkeit sehr persönliche Gedanken, auch Erlebnisse darzustellen, ohne staatlichen Einrichtungen gegenüber, entweder Rechenschaft abzulegen, um Erlaubnis zu bitten, oder seine eigene Gedankenwelt einer staatlich- politisch- rechtlichen Richtung anpassen zu müssen, - Du hast keine Ahnung wie kostbar das ist.

- Besonders im Repräsentieren eigener Kunstwerke, Literaturwerke, aber auch journalistischer Recherchen ist dieses Denkforum sehr offen und man kann wirklich seine Meinung darstellen; - versuch dasselbe, z. B. in Österreich über öffentliche Einrichtungen, Du wirst überall abgewiesen, oder zurechtgewiesen, wenn Du entweder keiner Partei angehörst, nicht von einem Politiker aus Deinem Bekanntenkreis proteschiert wirst, oder aber Dich selbst als meschugge bezeichnest und Dich unter die Fittiche der Medizin und Justiz stellst, denn das muss man auch wollen (ist nichts persönliches, nur in Österreich sehr verbreitet, dass Künstler einen Vogel zu haben müssen, unter Teilentmündigung eines Juristen und Arztes dann ihre „Spinnereien“ zu Papier bringen dürfen und gnadenhalber dann entweder ausstellen, oder eine Lesung halten dürfen, - nein danke).


- In Österreich bestimmen Justiz und Polizei auch weite Teile des Kultur- und Kunstlebens mittels Intervention und Künstler sich den Vorstellungen einer oligarchisch strukturierten Bürokratie oftmals unterwerfen müssen, fast schon ähnlich wie in sog. Bananenrepubliken, wo Akten, Anträge einfach verschwinden, Dokumente umgeschrieben, oder zurückgehalten werden, so wie es Beamten gerade einfällt (es sind nicht alle so, es gibt ausgesprochen nette Beamte).

- und all das geht im Internet in einem Forum nicht so leicht, versuch auch diesen Standpunkt zu verstehen,


Gruß :)
K. M.
 
AW: Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

So ein paar Verkäufe hatte ich im letzten Jahr auch ~
und ich freue mich, wenn ich in diesem Jahr anderen Menschen
damit eine Freude machen kann und ich Talers für meine Miete und mein Leben erhalte...


Anfragen sind ausdrücklich erwünscht.


2544egg6-3.jpg


Acryl und Edding auf Leinwand, 50 x 40 cm, März 2009, verkauft



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~



- Fotoarbeiten -

Ddorf12-600.jpg


Fensterfront Düsseldorfer Hafen, fotographiert mit Pentax Spiegelreflex Ende der 70er, mit 35 mm Objektiv, 45° geneigt, aus der Hand, grobkörniger Film ~
Abzug auf 30 x 40 cm, Auflage 10 Stück, 2 bereits verkauft

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Alle Arbeiten sind nummeriert, signiert und ein Künstlerzertifikat, welches die Echtheit bestätigt, sind den Werken beigelegt. Die Fotoarbeiten sind nur in kleinen Auflagen bis zu 15 Stück erhältlich, meist aber nur 3 oder 5 Stück.
Die Acylbilder sind selbstverständlich UNIKATE ~ handgemalt mit hochwertigen Acylfarben auf Leinwand, aufgekeilt, teils mit Firnes versiegelt.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Lust_und_Leid_1-600.jpg


Digitalfoto - nachbearbeitet mit Corel Photopaint



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


Abaum-24.jpg


analoge Fotographie - lange Verschlusszeit mit Bewegungsaufname

Davon gibt es eine ganze Serie, die Bilder können gern auf Leinwand bedruckt und aufgekeilt werden.



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Axls Kunst ~ Musik ~ Bilder ~ Foto ~ Schrift

Warum bist Du so negativ,

- denn für sehr viele Menschen ist das Internet, ...

Gruß :)
K. M.

Von mir aus, halte das Internet für eine sehr gute Einrichtung zur
Völkerverständigung und für Kommunikation rund um den Erdball aber das Leben
aus Fleisch und Blut mit allen Empfindungen findet außerhalb des Internets
statt, dort wo man sich in die Augen gucken und anfassen kann.
So ist es auch mit der Kunst.
Der Versuch alles an den Mann zu bringen per virtueller Veröffentlichung
und zu Verkaufen ist bei Kunstwerken im Netz kläglich und das aus gutem
Grund.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben