• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausländer in der deutschen Sprache

AW: Ausländer in der deutschen Sprache

Ich hab da mal eine Liste für meine ausländischen Schüler erstellt

Da die Liste bei weitem nicht vollständig ist, lade ich Interessierte ein, fehlende Länder bzw Einwohner zu ergänzen.

Gruß Fritz

Als Nachtrag ein Beitrag von Zwiebelfisch:

Babylonische Namensverwirrung

Und der Herr stieg hinab und verwirrte ihre Sprache, damit keiner mehr den anderen verstehe. Wie immer leistete er ganze Arbeit. Den Rest erledigten die Amerikaner. So wirkt die Verwirrung, die über die Babylonier kam, bis heute nach. Vor allem herrscht Unklarheit darüber, wie das Volk zwischen Euphrat und Tigris wirklich heißt.
Zugegeben, kaum ein Wortfeld ist so unübersichtlich und mit so vielen Unregelmäßigkeiten und Ausnahmen übersät wie das der Ländernamen und ihrer Ableitungen. Wenn die Engländer keine Engel sind, warum heißen dann die Finnen nicht Finnländer? Und warum nennen wir unsere Nachbarn im Südwesten nicht Frankreicher? Die im Südosten heißen ja schließlich auch nicht Österrosen! Je weiter man in die Ferne schweift, desto komplizierter wird es: Monegassen, Andorraner, Togolesen, Jemeniten, Venezolaner, da verliert man schnell die Übersicht. Nie aufhören wird der Streit, ob die Bewohner Zyperns Zyprioten oder Zyprer heißen. Die Uno vermittelt seit Jahrzehnten vergeblich.
Wo das Schulwissen versagt, bildet der Mensch Analogien. Fernöstliche Völker enden gerne mal auf» -esen«, daher werden die Bewohner Taiwans fälschlicherweise oft Taiwanesen genannt, zumal sie doch Chinesen sind. Dass es in Wahrheit schlicht und einfach »Taiwaner« heißt, steht zum Beispiel im Duden. Genauso wenig heißen die Bewohner der chinesischen Hauptstadt Pekinesen. Außer -esen nichts gewesen mit der Analogie.
Der jüngste Krieg im Mittleren Osten hat ein Volk in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, das von den Amerikanern „the Iraqis“ genannt wird. Prompt hört man deutsche Korrespondenten auf allen Kanälen über »die Irakis« berichten. Vielleicht gilt ja die Regel, dass alle Völker des Nahen und Mittleren Ostens auf»-is« enden: Israelis, Saudis, Kuweitis, Pakistanis? Aber was ist dann mit den Syrern und Jordaniern ? Die Sache verhält sich wie so oft komplizierter als gewünscht: Nur zwei -is von vieren sind richtig. Die Bewohner Kuweits heißen Kuweiter, und Pakistanis sind im Deutschen Pakistaner.
Auch hier hilft das Analogisieren nicht weiter und Abschreiben von den Amerikanern schon gar nicht. Daher gibt es im Deutschen auch keine Bangladeschis und Sri Lankis, sondern nur Bangladescher und Sri Lanker.
Jeder Name hat seine eigene Geschichte; einige Ableitungen gelten heute als veraltet. Inzwischen wird in der Regel die einfache Endung auf -er bevorzugt, also Liberier statt Liberianer, Zyprer statt Zyprioten, Sudaner statt Sudanesen.
Was aber nicht heißen soll, dass die ältere Form nicht mehr gültig oder gar verboten wäre. In vielen Fällen findet man im Wörterbuch zwei mögliche Formen, so wie für die Tibeter, die auch noch als Tibetaner geführt werden. (Aber nicht als Tibetesen.)
Den »Irakis« bleibt im Deutschen indes nur die Benennung als Iraker, alles andere kommt nicht in die Tütis. Deswegen braucht jetzt aber niemand Azubis in Azuber umzutaufen.

Sagt man „im Irak“ oder „in Irak“?
Heißt es „auf Kuba“ oder „in Kuba“?


Zunächst einmal gilt es eine Unterscheidung zu treffen zwischen Landschaftsnamen und Staatennamen. Namen von Landschaften und Regionen werde in der Regel immer mit Artikel genannt: der Breisgau, die Toskana, das Elsass, der Balkan, die Pfalz, das Kosovo.
Staatennamen hingegen sind meistens artikellos: Afghanistan, Deutschland; Österreich, Zypern ...
Doch es gibt ein paar Ausnahmen:
Ist der Name weiblich so wird er mit Artikel gebraucht: die Schweiz, die Türkei, die Ukraine.
Ebenfalls. mit Artikel werden Staatennamen im Plural gebraucht:
die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Niederlande.
Und schließlich steht ein Artikel, wenn der Staatenname männlich ist.
Allerdings gibt es keine festdefinierte Gruppe von männlichen Staatennamen. Vielmehr haben alle, die hier in Frage kommen, ein schwankendes Genus, sie können sowohl männlich als auch neutral sein. Dazu gehören Irak, Libanon, Jemen, Iran, Sudan, Tschad und Kongo.
Während das Auswärtige Amt empfiehlt, diese Staaten ohne Artikel zu nennen, wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Nennung mit Artikel praktiziert. Da heißt es dann entsprechend im Kongo, in den Jemen, aus dem Libanon, durch den Tschad, in den Irak.
Wenn in Nachrichtentexten über den Irak der Artikel fehlt, so geht dies seltener auf die Empfehlung des Auswärtigen Amtes zurück; häufiger lässt es auf eine englischsprachige Quelle schließen. Briten und Amerikaner verwenden das Wort»lraq« grundsätzlich artikellos. Beim Übersetzen aus dem Englischen wird der deutsche Artikel bisweilen vergessen.
Mal mit und mal ohne Artikel findet man auch (den) Iran genannt. Während „Persien“ eindeutig neutral war jedenfalls in grammatischer Hinsicht), ist das Genus bei „Iran“ im Deutschen nicht eindeutig festgelegt. Auch hier ist die Landessprache ausschlaggebend: Da das Persische keine Artikel kennt, hat „Iran“ (was übrigens „Land der Arier“ bedeutet) keinen.
Es gibt in dieser Frage kein richtig oder falsch; jedem steht es frei, sich im Falle von Irak, Iran etc. zwischen dem traditionellen Gebrauch mit Artikel und dem amtlichen Gebrauch ohne Artikel zu entscheiden.
Eine andere häufig gestellte Frage im Zusammenhang mit Staatennamen lautet:
Heißt es „auf Kuba“ oder „in Kuba“? Wenn eine Insel im geographischen Sinn gemeint ist, dann heißt es „auf“. Wenn die Insel aber zugleich ein Land im politischen Sinne ist, kann man auch „in“ sagen. „Auf Kuba“ bezeichnet die Insel, „in Kuba“ bezeichnet den Staat. Ein Malteser kann sowohl auf als auch in Malta geboren sein, je nachdem, ob seine Nationalität oder seine geographische Herkunft betont werden soll. Dasselbe gilt für die Präpositionen „aus“ und „von“.
Eine CD mit kubanischer Musik kann demnach sowohl von als auch aus Kuba stammen: von der Insel oder aus dem Land. Ein Souvenir von Sylt oder Rügen hingegen kommt nicht aus Sylt oder aus Rügen, da die beiden Inseln schwerlich als Länder bezeichnet werden können. Ein korsischer Ziegenkäse ist nach diesem Verständnis ein Käse von Korsika, da die Insel Korsika kein Land im politischen Sinne ist. Etliche Korsen sehen das allerdings anders.

Land Bewohner

Afghanistan Afghane
Andorra Andorraner
Angola Angolaner
Bangladesch Bangladescher
Barbados Barbadier
Elfenbeinküste Ivorer
Ghana Ghanaer
Irak Iraker
Irland Irländer, Iren
Jemen Jemeniten
Kongo Kongolesen
Kuweit Kuweiter
Laos Laoten
Madagaskar Madagassen
Monaco Monegassen
Myanmar (Birma, Burma) Burmesen
Namibia Namibier
Nepal Nepalesen
Niger Nigrer
Nigeria Nigerianer
Pakistan Pakistaner
Panama Panamaer
Paraguay Paraguayer
Philippinen Philippiner
Sansibar Sansibarer
Slawonien Slawonen
Slowakei Slowaken
Slowenien Slowenen
Taiwan Taiwaner
Thailand Thailänder
Tibet Tibeter, Tibetaner
Togo Togoer, Togolesen
Venezuela Venezolaner
Zypern Zyprer, Zyprioten, (veraltet)
 
Werbung:
AW: Ausländer in der deutschen Sprache

Wieviel Völker dieser Erde sprechen wirklich ihre Heimatsprache?

Wie differnzierst du zwischen Volkssprache und Heimatsprache.

Sind wir zB. wirklich Deutsche oder sprechen wir nur Deutsch?

Was meint wirklich Deutsche in diesem Satz?

Staatszgehörigkeit? Abstammung? Sprachzugehörigkeit?

Und was beliebst du unter "Deutsch" zu verstehen?

erst vor kurzem las ich in Gumiljows Buch -Von der Russ zu Russland-, das die russische Sprache erst durch Byzanz ca. 900 den Russen im Ramen der orthodoxen Christianisierung aufgezwungen wurde

Wenn du den Einfluss, den griechische Kultur, Sprache und Schrift auf die Sprache der Slawen allgemein und der Russen im Besonderen als ein "Aufzwingen" betrachtest, so hast du ein nicht sehr organisches, evolutionäres Modell von Sprachentwicklung.

So wäre den Galliern, die französische Sprache von den Römern aufgezwungen worden und das Englischen den Inselbewohnern von den französischsprachig gewordenen Normannen.
Warum haben aber die Normannen den nordfranzösischen Urbewohnern nicht ihre skandinavische Sprache aufgezwungen?

Mir scheint, deine kurzen, wenig klaren Aussagen tragen - wie Eulenspiegeleien ja oft - eher verwirrende und fast veralbernde Züge.

FR
SUUM CUIQUE
 
AW: Ausländer in der deutschen Sprache

Wissen Sie denn wie die Völker früher gesprochen haben, ich weiß es nicht. Wenn man sich jedoch damit beschäftigt so muß man feststellen, das viele Völker ihre Sprache nicht mehr sprechen, so auch die Deutschen. Die asiatischen keltischen Arier haben mit den Skandinavischen Völkern nichts gemein. Es kann ja sein, das die Kelten von einst in "D" lebende Skandinavier wie die Hunnen überfielen usw. in der Geschichte, aber Fakten sind da bisher keine erforscht. Sind denn die Skandinavier auch Indoeuropäer usw.?
Was man bisher über Sprachen weiß ist mehr oder weniger verwissenschaftlichte Faselei, es fehlen jegliche Fakten, zB. die Schrift.
Nur an Hand von Schrift kann man jedoch etwas nachvollziehen, was davor war bleibt im Dunkel der Geschichte.
Erfahren können wir also nur etwas über unsere Sprache von Völkern welche über uns berichten, so ergeht es auch vielen anderen Völkern.
Berichterstatter können nur die sein welche zuerst eine Schrift hatten.

Übrigens haben die Russen den gleichen Volksursprung wie wir, sie stammen auch von den Skandinavischen Völkern und deren Vorfahren ab, welche vielleicht einst im Altei und Tarimbecken (heutige Taklamakamwüste) für eine gewisse Zeit lebten.
Welche Völker leben schon freiwillig in Lebensräumen, wie Wüste oder Artis, ich denke mal es gab schon vor der Eiszeit Sibirien im Sinne von Strafkolonien, wie es einst auch Australien war. Sind die die man heute Indianer nennt (Asiaten) wirklich freiwillig nach Amerika gewandert?
Alles ist offen und kann auch kein evolutionäres Modell erklären, nur so viel, wer die Macht hat hat das Recht und bestimmt was ihm Recht ist.
Geht man davon aus, so haben die Chinesen die absolute evolutionäre Macht, nach ihnen kommen die Inder und Afrikaner. Die Völker welche gezwungen sind in unwirtlichen Gegenden zu hausen sin diesen Mächten ohnmächtig ausgeleifert. Spätesten beim nächsten Eiszeitbeginn weiß man wer was zu sagen hat. Untersucht man die eiszeitlichen Völker und deren Nachfahren, so kann man die Platzhirsche ausmachen, diese leben garantiert heute noch dort wo sie auch vor der Eiszeit leben. Schwache Völker werden von den Klimaverhältnissen hin und her getrieben und haben Sibirien bestimmt schon mehrmals durchquert.
Wie es diesbezüglich mit Amerika usw. aussieht ist mir nicht bekannt.
 
AW: Ausländer in der deutschen Sprache

Das wird ja immer schlimmer, Herr Eulenspiegel!

Wissen Sie denn wie die Völker früher gesprochen haben, ich weiß es nicht.

Noch mehr unpräzise Begriffe! Von welchen Völkern sprechen Sie?
Wann fand Ihr "früher" statt?

Und wer oder was sind

asiatischen keltischen Arier
?

Ich bin nicht bereit, auf desem Niveau weiter zu diskutieren.

Klären Sie doch bitte Ihre Begriffe!

Gruß Fritz

SUUM CUIQUE
 
AW: Ausländer in der deutschen Sprache

Grüß Gott Herr Fritz, welche Laus ist Ihnen denn über die Leber gelaufen?

Das wird ja immer schlimmer, Herr Eulenspiegel!

Noch mehr unpräzise Begriffe! Von welchen Völkern sprechen Sie?
Wann fand Ihr "früher" statt?

Informierem Sie sich bitte über nacheiszeitliche Weltgeschichte, dann haben Sie das Grundlagenwissen. Um mitreden zu können muß man aber auch über neueste Forschungsergebnisse bescheid wissen und daraus Schlußfolgerungen ziehen können. TerraX und gute Geschichtsforen helfen da weiter.
Siehe:
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,5561802,00.html
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7931254,00.html?dr=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Skythen
http://www.amazon.de/achte-Kontinent-Die-Eroberung-Sibiriens/dp/3550076126/ref=pd_bxgy_b_img_b
http://www.amazon.de/Goldfieber-Minen-Skythen-Schätzen-Timbuktus/dp/3430145961
http://www.amazon.de/Goldfieber-Minen-Skythen-Schätzen-Timbuktus/dp/3430145961
http://www.zdf-jahrbuch.de/2006/programmarbeit/arens.html
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,7226523,00.html?dr=1
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article856511/Der-neue-Hueter-des-Preussen-Schatzes.html
http://steppenreiter.de/skythen.htm
http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/abenteuer-arte/Diese_20Woche/799038,CmC=803668.htm
http://www.hypo-kunsthalle.de/newweb/skythen/faltblatt.pdf
http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20070720&marker=hunnen
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/643244/
http://www.dainst.org/medien/de/Rückkehr der Eismumie.pdf
http://www.terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7226337,00.html
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,7226334,00.html?dr=1
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2047154,00.html

Sibirien, Altei, Tarimbecken, Taklamakan, Skandinavien + Dänemark, Ukraine, Kasachstan und Rußland waren die Wohnorte der Skyten. Als Goten (Gotland) kamen sie dann schließlich nach Mitteleuropa, als sie von den Hunnen vertrieben wurden.

Und wer oder was sind die asiatischen keltischen Arier?

Ich bin nicht bereit, auf desem Niveau weiter zu diskutieren.

Sie haben recht es gehört schon etwas Niveau dazu dieses zu wissen; wenn Sie sich dieses erwerben wollen dann lesen Sie mal über etwas über Iraner.

Die Sprachforscher haben Sprachen erforscht, aber nicht die Völker welche Sie sprechen oder sprachen, dazu fehlten, als man die Sprachen erforschte, die archiologischen Grundlagen.


Klären Sie doch bitte Ihre Begriffe!

Ich bin nicht bereit, auf desem Niveau weiter zu diskutieren.

Gruß Fritz

SUUM CUIQUE
Siehe:
http://chemiestudent.blog.de/2009/01/14/suum-cuique-5375029/
Wenn Sie sich ernsthaft mit Geschichte beschäftigen werden Sie nicht umhinkommen festzustellen das Germanen keine Kelten und somit keine Arier sind.
Siehe:
http://forum.gofeminin.de/forum/actu1/__f583_actu1-Wir-iraner-sind-arier.html
http://www.persiano.de/01alt-taa.html

Es geht nicht um Begriffe, sondern um Fakten welche man kennen sollte um überhaupt Disskutieren zu können.

Alles Gute
Eulenspiegel
 
Werbung:
AW: Ausländer in der deutschen Sprache


Ich versuche mal, logisch von der Länderbezeichnung auf die Einwohnerbezeichnung zu schliessen:

In Spanien leben: Spanier.
In Argentinien leben: Argentinier.
In Australien leben: Australier
In Brasilien leben: Brasilier? -> Brasilianer!
In Italien leben: Italier? -> Italiener!
In Sizilien leben: Sizilier? -> Sizilianer!
In Kroatien leben: Kroatianer? -> Kroaten!

Ich geb' es auf ...

Kurz und knapp:

Sprache ist eben NICHT Mathematik.

Und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben