• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Werbung:
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

hallo, claus!

ich stimme dir zu, dass heutzutage der volkswillen zu oft umgangen wird, siehe euro!

@scilla
ich stimme dir zu, dass der dollarkapitalismus in form des neoliberalismus dem kolonialimperialismus in nichts nachsteht, sondern sogar diesen an listigkeit übertrifft, da die heutigen mechanismen der weltwirtschaft schwerer zu durchschauen ist. es gibt viele leute, die heutzutage ein interesse haben, informationen zu gewinnen, und sie vor anderen zu verstecken.

auch die aufklöärung hat dazu beigetragen. sie hat traditionen gebrochen, die längst überreif waren. die lehre, die der aufklärung entstammte war der ausdruck der bürgerlichen kräfte, die durch ökonomischen aufstieg bedingt ihre politischen ambitionen kulturell-philosophisch rechtfertigen wollten.
so kam es nach der aufklärung zur revolution, wo der adel viel macht verlor!
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

hallo, ziesemann!

man muss einen unterschied machen zwischen verlangen von grundrechten wie glaubensfreiheit,... und dem verlangen, eine demokratie zu errichten, wo die volkssouveränität verwirklicht ist.
Zwischen beiden kann - das ist rein theroretisch-akademisch richtig- ein Gegensatz bestehen. Die totale Volkssouveränität, wie sie etwa Rousseau mit direkter Demokratie anstebte, könnte ganz demokratisch mehrheitlich beschließen, daß alle Rothaarige als Hexen verbrannt werden. Das aber würde fundamental gegen die Grundrechte verstoßen. Der Souverän darf nicht so souverän sein, daß er Menschenrechte außer Kraft sezt - so ist es im deutschen Grundgesetz nach Art. 79,1 ausdrücklich festgelegt.

scilla schrieb:
die CDU ist eine Partei,
die eine Zweiklassengesellschaft anstrebt
nichstdestotrotz spricht Frau Merkel von Demokratie

der Kapitalismus verhält sich derzeit wie ein Imperialismus,
der seinen Machtbereich ausdehnen möchte
nichtsdestotrotz sprechen die Globalisierungsbefürworter von Demokratie.
Ach Jottchen, möchte ich seufzen. Für eine Volkspartei wäre nichts schädlicher, als eine solche Zweiklassengesellschaft anzustreben. Woher hast Du denn diesen haarsträubenden Unsinn her?!
Der Kapitalismus dehnt sich nicht aus, weil irgendwelche Gnomen in Zürich oder Dunkelmänner in Washington das wollen, sondern weil er sich weltweit als das effizienteste Wirtschaftssystem erwiesen hat. Oder haben die USA etwa China mit Krieg gedroht, wenn es das kapitalistische System nicht einführt?! Das machen die Chinesen ganz allein von sich aus - höchst erfolgreich übrigens.
Deine Dipl.Arbeit wäre sicherlich nicht angenommen worden, wenn Du sie - statt mit dem Selbstzitat - mit diesen Erkenntnissen garniert hättest.
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Deine Dipl.Arbeit wäre sicherlich nicht angenommen worden, wenn Du sie - statt mit dem Selbstzitat - mit diesen Erkenntnissen garniert hättest.

Du solltest psbyvn1. nicht so kritisieren, Ziesemann,
denn wer mit 16 Jahren schon eine akzeptierte Diplomarbeit abgeliefert hat,
der wird sich bei diesen gedanken schon was gedacht haben :)

meint Claus
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Du solltest psbyvn1. nicht so kritisieren, Ziesemann,
denn wer mit 16 Jahren schon eine akzeptierte Diplomarbeit abgeliefert hat,
der wird sich bei diesen gedanken schon was gedacht haben :)

meint Claus

Danke für den Hinweis. Beides habe ich nicht gewußt. Weil ich immer mehr an der Sache als an der Person interessiert bin, klicke ich selten das Profil an.
psbyvn1. bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung, auch wenn ich mein Urteil selbst kaum revidieren kann, sonst müßte ich lügen.
Mit weihnachtlichem Gruß
Ziesemann
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Danke für den Hinweis. Beides habe ich nicht gewußt. Weil ich immer mehr an der Sache als an der Person interessiert bin, klicke ich selten das Profil an.
psbyvn1. bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung, auch wenn ich mein Urteil selbst kaum revidieren kann, sonst müßte ich lügen.
Mit weihnachtlichem Gruß
Ziesemann

hallo, ziesemann!

ich weiß nicht, wofür du dich entschuldigen solltest. ich hab nie was gelesen von einer angeblichen abgabe einer diplomarbeit von mir:confused:

@claus

danke, dass du mich verteidigt hast, auch wenn ich nicht weiß, bei welcher sache!
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Geht das schnell hier, wenn man mal kurz nicht reinschaut ;).
Um nochmal auf die Geschichte der Aufklärung zurückzukommen:
Ich denke, es war ein erster Schritt hinaus aus dieser "selbstverschuldeten Unmündigkeit" des Menschen. Aber man hat im Anschluss auch gesehen, dass selbst erkämpfte Freiheit immer wieder eingebüßt werden musste. Unter Napoleon, unter den "Kapitalisten" (im Sinne Marx') und unter imperialistischen Herrschern. Und ich denke, dass dieses zeigt, dass der Versucht des "aufgeklärt werden" immer wieder unterbunden wird. Kant sagt, dass der öffentliche Gebrauch seiner Vernunft möglich sein muss um Aufklärung zu vollbringen. Solange es also historische Situationen gibt, in denen dies nicht möglich ist.. Solange wird Aufklärung immer wieder in ihrer Entfaltung gehemmt werden.
Also ich sage, dass die Epoche Aufklärung wichtig war und einen Stein ins Rollen gebracht hat, wovon heute die ganze Welt noch profitiert.

mfG Ginsi
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

scilla
Der Humanismus versucht das Bildungsideal der Aufklärung in aller Welt zu verbreiten, ohne dialogisch auf die bestehenden Kulturen einzugehen oder selbst dazulernen zu wollen.

ziesemann
Deine Dipl.Arbeit wäre sicherlich nicht angenommen worden, wenn Du sie - statt mit dem Selbstzitat - mit diesen Erkenntnissen garniert hättest.

HALLO USER

ziesemann ist dumm

schlechte Seiten an der Aufklärung zu sehen, ist nichts besonderes
doch für ziesemann bereits zuviel
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Also ich sage, dass die Epoche Aufklärung wichtig war und einen Stein ins Rollen gebracht hat, wovon heute die ganze Welt noch profitiert.

mfG Ginsi

hallo, ginsi!

profitieren wir denn heute von der aufklärung insgesamt gesehen? haben wir nicht hart dafür mit glauben und noch verstärkender sozialer ungerechtigkeit dafür bezahlt?

ich meine ohne die materialisten wie d'alembert oder diderot wäre die spiritualität nicht so zurückgedrängt worden. sie hatten zwar zu ihrer zeit nicht sehr viel einfluss auf die massen, setzten aber, da gebe ich dir recht, die grundlagen für diese säkularisierung im modernen europa.
 
Werbung:
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Niemand hat gesagt, dass es einfach werden würde ;).
Wobei.. Doch... Die Kirche ;)

mfG Ginsi
 
Zurück
Oben