• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auch 2 Punkte der REP, was haltet Ihr davon?

Ok… ich weis zwar nicht ob nach einem 18 Stunden Arbeitstag noch was Kluges rauskommt…aber ich will es versuchen

Für ein vernünftiges Energiekonzept gibt es ein paar ganz einfache Regeln.

1. Energie die nicht verbraucht wird… muss nicht erzeugt werden. Nach dem Motto Energie verwenden und nicht verschwenden. In diesem Bereich werden laufend Innovationen durchgeführt. Angefangen von energiesparenden Haus und Wohnungsbau. (Nutzung passiver Sonnenenergie) Wärmedämmung, Isolierungen, Energiesparende Elektrogeräte, Heizungen, Warmwasserbereitung, Wärmerückgewinnung, Energiesparende Lichtquellen und so weiter. Ich konnte in meiner Firma die letzten 10 Jahre damit den Energieverbrauch um fast 50% senken. Ich habe keinen Komfort eingebüsst.
2. Der Kraftwerksbau richtet sich nach Spitzenwerten. Dem Spitzenverbrauch zu gewissen Zeiten. Wie können diese Spitzenzeiten abgeflacht werden? Durch Preisgestaltung, (Nicht alle Hausfrauen müssen Montag Vormittag Wäsche waschen)
3. Wofür wird wie viel Energie verwendet? Ist eine Schlüsselfrage
4. Kann diese Energie gespart werden. Welche Möglichkeiten stehen zum Energiesparen zur Verfügung? Welche Förderungen, Anreize verändern das Konsumverhalten?
5. Was kostet dem Staat ein Kraftwerk zu bauen und es danach zu privatisieren? Oder ist es billiger auf kleine dezentrale Kraftwerke zu setzen? Energie geht durch lange Transportwege verloren. Auch Strom wird transportiert. Dezentrale Kraftwerke haben einen kürzeren Weg somit geringere Verluste.
6. Welche Energiequellen können wie effektiv und am kostengünstigen genutzt werden? Ist auch eine Schlüsselfrage. Die katholische Kirche hat sicher einige sehr kluge Köpfe. Wenn die katholische Kirche im Burgenland ein großes Windkraftwerk errichtet … so bin ich mir sicher… Es ist lukrativ. Sie hat einfach ein goldenes Naserl für Geld und Macht. Es versorgt die umliegenden Orte. In Österreich haben kluge Leute so etwas wie einen Windatlas erstellt. Es zeigt auf welche möglichen Standorte in Frage kommen mit Durchschnittswerten Winddauer, Geschwindigkeit, u.s.w. Windkraftwerke müssen nicht mit Millionenaufwand geschützt werden. Sie können wie Solarkraftwerke durch den Cash flow erweitert werden. Wir haben hunderttausende ungenützte Dächer, Südfassaden... durch aktive Solarenergiegewinnung (Heizung, Warmwasser, Fotovoltaik) können Betriebskosten in Wohnungen und Häusern gesenkt werden.
7. Förderung energiesparende Produktion von Konsumgütern. Ist eine Frage der Bewusstseinsbildung bei den Konsumenten. Durch Produktinformation

Es gibt tausende Möglichkeiten und sie schaffen vor allem viele Arbeitsplätze. Sind nicht anfällig für Terroranschläge (Minimum Risiko). Sie verbessern das Handelsdefizit und schonen unsere Umwelt. Ein gutes Energiekonzept ist ein Netzwerk. Vor allem wir können uns das bisherige nicht mehr leisten.
Vielleicht ist die Wortschöpfung „erneuerbare Energiegewinnung“ eine besonders unsinnige. Sie entstand als Gegenstück zu unwiederbringlichen Energieressourcen wie Erdöl, Steinkohle, Uran. Alternative oder intelligente Energiegewinnung würde mir auch besser gefallen.
 
Werbung:
Ich könnte Dir eine Antwort geben, die ein Buch füllen würde. Am besten, ich mache da mal ein eigenes Thema daraus. Deshalb nur zwei Anmerkungen: Die Spitzenwerte entstehen nicht durch die Hausfrau, sondern am morgen, wenn die Leute aufstehen und zugleich die ersten Industriebetriebe anlaufen. Dazu kommen Klimaschwankungen. Die Sparmöglichkeiten im Haushalt sind im Verhältnis zum Gesamtvolumen gering, 67 % des Stroms verbraucht die Industrie. In Österreich könnt ihr ohnehin zufrieden sein, das meiste kommt aus Wasserkraft und euere Strompreis ist halb so hoch wie in Deutschland. Wir haben hier die höchsten Strompreise Europas, im Schnitt das Doppelte. Die Belastbarkeit für die Industrie ist aus internationalen Wettbewerbsgründen erreicht.
 
Du hast mein OK zu deinen letzten Beitrag. In diesen Punkt sind wir uns einig. Wieviele Haushalte hat die Bundesrepublik? Wenn pro Haushalt ein KW eingespart wird. Wie viele sind das?
Ich habe einmal gelesen, wenn alle stand by Geräte tagsüber an denen niemand zu hause ist, abgeschaltet werden, so liese sich ein ganzes Kraftwerk einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Industrie 67% des Stromes verbraucht gibt es eine Menge Möglichkeiten energiesparend zu produzieren, welche bisher noch nicht genützt wurden. Ein Ziel könnte es sein die 67% auf das sind so viele Megawatt (Ich kenne keine genauen Zahlen sie beeindrucken mich auch nicht) auf minus 20 % zu reduzieren. Wäre ein tolles Programm

Wasserkraft ist zwar vernünftiger als Atomkraft, aber die Möglichkeiten Wasserkraftwerke zu bauen hat auch ihre Grenzen. Bestehende Kraftwerke müssen auch effizienter werden. Auch sie sind massive Eingriffe in das Ökologiesystem der Flüsse.
 
Es ist ein technisches Problem, deshalb geht es vor allem um Zahlen. Der Versuch, den Menschen in seinem Verbraucherverhalten zu ändern, ist gut gemeint, aber zu idealistisch, deshalb nicht realistisch. Ein Blick auf die Autos genügt. Es gibt längst das 3-Liter-Auto, nur kauft es kaum jemand. Nimm den Menschen so, wie er ist und kalkuliere damit. Zudem, die wenigsten wissen, was eine Kilowattstunde bedeutet und was die Hausgeräte verbrauen. In der Industrie ist das anders. Doch kann hier aus technischen Gründen nur bedingt gespart werden. Ohnehin ist der Umwelt egal, wieviel wir verbrauchen, es kommt darauf an, wie die Energie gewonnen wird. Würden wir zum Beispiel die unerschöpflich vorhandene Erdwärme nutzen, wäre die Verbrauchsmenge bezogen auf die Umwelt unwichtig.
 
Welche Art der Energiegewinnung der Erdwärme meinst du? Die welche wie ein umgekehrter Kühlschrank funktioniert? Oder aus heissen Quellen, Thermen?
 
Ihr Techniker denkt einfach zu kompliziert, das ist schlicht und einfach das Problem.
Du meinst wir Menschen können unser Verhalten nicht ändern? Vom Verschwenden zum Verwenden? Geld ist schon ein Verhaltensregulator bei Konsumgewohnheiten.
Ich kenne Industriebetriebe die haben ganz schön Energien eingespart und damit Kosten reduziert. Mit guten Willen ist vieles möglich.

Angenommen wir erträumen uns das Paradies. In der eine gesunde Lebensqualität (Wasser, Luft Nahrung Boden …) eine bedeutende Rolle spielt, so können wir uns nicht für jeden Einwohner dieser Erde ein Auto und einen Autoabstellplatz leisten. Die Fläche würde nicht ausreichen. Was wir uns aber leisten müssen, ist ausreichend Trinkwasser für alle, ausreichend gesunde Nahrung für alle, Gute Luft….
Können und wollen wir das nicht, zahlen wir einen verdammt hohen Preis. Die erste Rate ist eine militärische Hochrüstung um vorhandene Ressourcen zu schützen.

Umweltschutz auf ein technisches oder politisches Problem zu reduzieren ist zuwenig. Es erfordert ein Denken in Zusammenhängen. In Ursache und ihrer Auswirkungen. Jeder einzelne ist dafür verantwortlich. Jeder einzelne (auch ein Techniker) trägt eine Verantwortung die er nicht delegieren kann. Es erfordert ebenso ein Gefühl von der Lust zu leben. Jeder muss atmen um Leben zu können.

Ich möchte dir erklären warum Umweltschutz für mich ein wichtiges Anliegen ist.
Auch wenn es sich etwas kitschig und idealistisch liest.

Vor sehr langer Zeit, als mein Sohn das Licht der Welt erblickte, stellte ich mir und meinen Freundinnen die Frage… Angenommen es gäbe nur eine einzige Quelle mit reinem, klarem Trinkwasser. Möchtest du sie besitzen, oder möchtest du dich um Wasser anstellen? Eine relative einfache Frage… wer wollte sie nicht besitzen…Wir haben sehr viel diskutiert und ich habe viel darüber nachgedacht. Ich möchte sie weder besitzen noch mich anstellen. Also müsste ich verdursten, oder darum kämpfen dass ausreichend Quellen erhalten bleiben. Besitze ich sie, müsste ich durstige abweisen oder erschießen, Anstellen und Bitten fiel mir immer schwer. Obwohl ich alle diese Dinge in seiner letzten Konsequenz tun würde. Einfach um zu überleben. (Auch wenn die Lebenden die Toten beneiden werden.) Ich habe ein Kind geboren und ich WILL eine lebenswerte und liebenswerte Zukunft für dieses und anderer Mütter Kinder. Ob es atomare Schutzräume oder Wasserquellen sind die Antwort ist immer die gleiche … ich bin dafür alles zu tun damit es nicht soweit kommt. Der kleinste Schritt ist wichtig. Wir können nicht sagen, wir haben es nicht gewusst. Wir können nur sagen… wir haben es gewusst und nichts getan, weil uns der Tanz der Eitelkeiten wichtiger war.
 
Original geschrieben von mavaho
Ein Blick auf die Autos genügt. Es gibt längst das 3-Liter-Auto, nur kauft es kaum jemand. Nimm den Menschen so, wie er ist und kalkuliere damit.

Naja, "längst", so lange gibt es das auch noch nicht. Und eben weil man den Menschen so nehmen muss wie er ist lässt sich sehr viel steuernd eingreifen - in wahrsten Sinne des Wortes: Steuern. Begründet mit den langfristigen Folgekosten.
 
Der Beitrag von Akelei riecht mir zu sehr nach Ersatzreligion. Die Lösungen der meisten Probleme liegen im Detail, nicht in der Proklamation ideeller Ziele. Den Menschen zu ändern, damit sich die Welt ändert, daran sind noch alle Ideologen gescheitert.
Kurzfristig können wir einiges zeitverzögert aufhalten, mittel-und langfristig sind die Chancen gering. Technisch gibt es genug Alternativen, es ist ein politisches Problem, dass sie nicht umgesetzt werden.
Die grösste Bedrohung der Menschheit, auch umweltbezogen, ist die steigende Überbevölkerung (sagt die WHO ). Wieviele Menschen die Welt veträgt, wird praktisch getestet bis zur Katastrophe. Es stehen enorme Verteilungskämpfe ins Haus. Sorgen wir dafür, dass wir bzw. unsere Kinder nicht zu den Verlierern gehören werden. Konsequenterweise werden wir am Ende Menschen verhungern lassen müssen, um selbst zu überleben.
Das 3-Liter-Auto (VW Lupo ) wurde vor vier Jahren zum ersten mal angeboten, Absatz gering. Die Regulierung über den Preis kann einiges Bewirken, hat aber dort seine Grenzen, wo sie die Wirtschaft zu Entlassungen zwingt. In Deutschland sind wir in den meisten Bereichen an dieser Grenze angelangt.
 
Werbung:
Der Beitrag von Akelei riecht mir zu sehr nach Ersatzreligion………….. Ist ein sehr sinnlicher Satz. Der Geruchsinn, ist ein sehr wichtiges Sinnesorgan. Religion ist der Glaube an Gott oder ein göttliches Wesen und der sich daraus ergebende Kult.
Technik… mit ihrem Gott spielen wollen und den damit verbundenem Kult des Machbaren würde ich eher als Ersatzreligion bezeichnen. Wie andere Religionen ohne Ethik und Moral.

Die Lösungen der meisten Probleme liegen im Detail, nicht in der Proklamation ideeller Ziele….Mit diesem Satz sind wir einer Meinung. Soviel ich herausgelesen habe, ging es um eine politische Proklamation sozusagen ein Umweltprogramm einer Partei, welches ich kritisiert habe. Ich nehme an, dass ein Parteiprogramm Kritik aushaltet. Wäre dramatisch wenn es nicht so ist.

Den Menschen zu ändern, damit sich die Welt ändert, daran sind noch alle Ideologen gescheitert….. Ich habe den Satz mit „angenommen“ also fiktives Ziel begonnen. Ich habe nicht geschrieben „ Ich glaube…oder es muss so sein…“ Es war ein Traumbeispiel
Ich kann und will den Menschen nicht ändern. (Nicht einmal mich selbst, obwohl die Veränderung permanent geschieht) Für mich ist es wichtig, dass Menschen mit Konsumgewohnheiten, Denkmustern, Verhaltensweisen einfach bewusster umgehen. Ich würde eine Traumphantasie weder als eine Ideologie noch als Religion bezeichnen. Ich lebe ohne religiöses Bekenntnis und ohne Parteibuch und ich gehöre keinem geheimen Zirkel an.

Sorgen wir dafür, dass wir bzw. unsere Kinder nicht zu den Verlierern gehören werden. Konsequenterweise werden wir am Ende Menschen verhungern lassen müssen, um selbst zu überleben….. Nichts anderes habe ich gemeint. Nur welchen Weg wollen wir einschlagen.
 
Zurück
Oben