• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auch 2 Punkte der REP, was haltet Ihr davon?

Es stehen enorme Verteilungskämpfe ins Haus…… Wie verteilen wir die Ressourcen? … Darüber sollten wir schon diskutieren…Genau das ist der springende Punkt
 
Werbung:
Technik ist nichts weiter als die logische Weiterentwicklung von Physik und Chemie, eben das Erkennen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen. Was immer man auch im Umweltbereich an Zielen hat, es muss technisch machbar und wirtschaftlich tragbar sein. Die blinde gute Absicht hat in Deutschland manchen Unsinn hervorgebracht und ist in Teilen zu einer puren Abzocke verkommen.
Wie wir die Verteilung vornehmen, wird am Ende keine Bedeutung mehr haben, wenn es nichts mehr zu verteilen gibt. Wenn Gesellschaften ihren Bevölkerungszuwachs nicht in vernünftige Bahnen lenken, sind sie für die Folgen erstmal selbst verantwortlich, nicht wir. Wassermangel und Ausbreitung von Wüsten sind nicht von uns verursacht sondern die Folge daraus.
 
Technik ist nichts weiter als die logische Weiterentwicklung von Physik und Chemie, eben das Erkennen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen………. Das wäre der Sinn der Technik ohne den Faktor Mensch und seinen Leidenschaften, Vorstellungen. Wie die gewonnenen Erkenntnisse angewendet werden darüber lässt sich streiten. Wer sie wann zu welchen Zweck anwendet. Wem nützt sie? Wer bleibt auf der Strecke?

Was immer man auch im Umweltbereich an Zielen hat, es muss technisch machbar und wirtschaftlich tragbar sein. ….. Es Muss nicht so sein. Es findet durch die Wirtschaftlichkeit einen großen Konsens. Wird dadurch leichter durchsetzbar. Es beinhaltet kein Umdenken und bestätigt den technischen Machbarkeitswahnsinn. Umweltschutz wird dadurch in bestehende Ideologien assimiliert, bekommt ein Mäntelchen. Wird dadurch zum Mittel politischer Wahlwerbung. Keine Partei kann es sich heutzutage leisten auf ein Umweltprogramm zu verzichten.

Wassermangel und Ausbreitung von Wüsten sind nicht von uns verursacht sondern die Folge daraus…. Auch wir in Österreich und auch in Deutschland ist die Wüstenbildung vorhanden. Sie entsteht aus der Versiegelung der Böden (Hausbau, Strassenbau, Landwirtschaftliche Monokultur). Die sinkende Qualität des Trinkwassers ist eine Folge davon.

Sinkt die Bevölkerungsanzahl, so sinkt auch die Wirtschaft, der Handel wird geringer, Die Nachfrage nach Produkten wird geringer… u.s.w. In Wien zum Beispiel nimmt die Bevölkerungsanzahl kontinuierlich ab. Auch andere Mitteleuropäische Großstädte haben dieses wirtschaftliche Problem. Wie viel Bevölkerung verträgt und benötigen die Wirtschaftlichkeit und der Umweltschutz?
Wenn du die Verantwortlichkeit der armen Länder mit hohem Bevölkerungswachstum anspielst, so negierst du die Entwicklungsgeschichte wie und warum es dazu kommt.
 
Original geschrieben von -Akelei-
Technik ist nichts weiter als die logische Weiterentwicklung von Physik und Chemie, eben das Erkennen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen………. Das wäre der Sinn der Technik ohne den Faktor Mensch und seinen Leidenschaften, Vorstellungen.
Es ist ca. fünf Jahre her, da hörte ich im Morgenmagazin ein Interview mit einem Wissenschaftler der Uni Münster.
Es wurde über die Studie über die Vorteile des Bio-Diesels gesprochen. Das Ergebnis dieser Studie war, daß sowohl beim Wirkungsgrad der eingesetzten Energie wie auch bei der Umweltverträglichkeit ein negativer Saldo herauskam.

Das paßte der interviewenden Journalistin nicht und sie drängte den Wissenschaftler zu einer positiven Aussage. Als die partout nicht kommen wollte, beendete sie den Beitrag mit den Worten "Aber Bio-Diesel ist immerhin eine sinnvolle Option!"

Was soll man von solchen erkenntnisresistenten Journalisten halten, die zur besten Sendezeit uns volkspädagogisch correct auf Umweltkurs bringen wollen?
Ist das der Sinn des Faktors Mensch mit seinen Leidenschaften und Vorstellungen???
 
Werbung:
Gerade im Umweltbereich wird oft aus ideologischen Gründen Wünschenswertes mit Machbaren bzw. technisch/wirtschaftlichem Sinnvollem verwechselt. Man weigert sich oft, exakte unveränderbare Fakten zur Kenntnis zu nehmen, wenn es die eigene Weltanschauung nicht unterfüttert. Während Wissenschaft immer ergebnisoffen ist, steht hier das Ergebnis oft fest, man ist nur mehr auf der Suche nach Fakten, die dieses Ergebnis unterstützen könnten. Dabei entsteht eine immense Verschleuderung von Steuergeldern, dazu eine Bürokratie, die die Unternmehmen erheblich belastet. Seit Rot/Grün gibt es 6000 neue Paragraphen im Umweltrecht, fast täglich kommen neue hinzu, wie das Steuerrecht eben auch nicht mehr durchschaubar.
Im Jahr 2001 wurden 200.000 Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, 2002 waren es bereits 400.000, Tendenz steigend, seit 1998 sinkt die Zahl der Arbeitsplätze im Land progressiv, auch aus diesen Gründen.
 
Zurück
Oben