• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Armut gibt es hier nicht

Bernd

Well-Known Member
Liebes Forum.

In meiner Gegend sind gestern 3 Jugendliche mit einem Aufgebot von „mehreren Mannschaftswagen der Polizei und zusätzlich Bundespolizei“ aufgegriffen worden, nach einem Ladendiebstal. Ihre Beute, ohne Witz...ein Suppenhuhn, Makkaroni, Käse, Tomaten blieb nach Zeitungsangaben nach der Verfolgung verschollen. Neulich wurde eine Omi verurteilt, weil sie einige Süßigkeiten mitgehen hat lassen. Nochmal kurz für die „is mir ehhh egal-Fraktion“... ihr wurde vom Richter kein Geld für Essen gegeben, sondern sie wurde noch zu einer Geldstrafe verurteilt. Vor einigen Wochen stand in der Regionalzeitung hier, dass zwei Männer hätten in einem Garten Kohlrabis geklaut. Ihnen wurde offenbar sogar schon aufgelauert. Ein Ladendetektiv, fragte mich neulich an der Kasse in der Drogerie, ob ich „mal den Mann da vorne mit festhalten könne, sollte der weglaufen“, weil er ihn gleich aufgreifen würde...er habe etwas mitgehen lassen. Ich schüttelte mit dem Kopf und sah später das Häufchen Elend, den „Dieb“. Was hatte er, zweidreimal Shampoo.

Wenn ich mir Beiträge wie von fluuu oder den sich noch offener artikulierenden „Konservativen“, hier im Forum durchlese oder ganz normale Menschen von „die solln mal arbeiten“ höre, Politiker oder „Journalisten“ quatschen höre...schäme ich mich dafür, ich kenne solche Menschen, kenne auch deren Argumentation . Aber trotzdem ist es beschäment, in Deutschland bei Armut von einem Definitionsproblem , von Armut auf hohem Niveau zu reden...auf Afrika oder Bulgarien zu verweisen. Sie ignorieren einfach die Schlangen an den Tafeln, die Omis, die Flaschen sammeln...die Leute, die fürs Essen klauen gehen müssen. Nochmal kurz für die völlig sedierten...die klauen, um was zu essen zu haben! Verspotten sie noch, psychologisieren, geben „Tipps“, sind sich selbst für Moralpredigten von Bescheidenheit und "richtigem Umgang mit Nahrungsmitteln" nicht zu schade ....

Sowas ist einfach nur herzlos und mitgefühllos. Ich kann auch die, die bei sowas immer sagen „es ist einfach so“, warum regst du dich so auf "mir gehts gut und der Rest ist eh nicht zu beeinflussen"....langsam nicht mehr ertragen. Nicht mehr ertragen.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
..die Leute, die fürs Essen klauen gehen müssen. Nochmal kurz für die völlig sedierten...die klauen, um was zu essen zu haben!

"müssen": Diese Ausrede benutzen bisweilen Täter selbst, um Schuld von sich zu weisen. Ihrer bedienen sich auch Bankräube - sie hätten die Bank ausrauben MÜSSEN, denn sie waren ja verschuldet. Oder sie hätten jemanden ermorden MÜSSEN, denn sonst hätte er ja etwas ausgeplaudert. Und der Teenie habe die DVD aus dem Laden mitgehen lassen MÜSSEN, denn er hatte ja kein Geld.

Diese Ausreden stellen aber keine Entschuldigung dar, sondern lediglich ein Motiv.

Auch wenn die Süßigkeitenomi bedauernswert ist, das sind die meisten Straftäter ebenso. Sie begingen ihre Taten nicht nach Art der Comicbösewichte aus purer Bosheit, sondern ebenso aus einer Notlage heraus. Jedoch stellen die meisten Notlagen keine Rechtfertigung dar, wenn sie eben nur subjektiv als "Notlage" empfunden werden. Wie eben der Schuldenstand beim Bankräuber, Pleitegeier beim Teenie oder Angst, dass etwas verraten wird beim Mörder.
Konkret bei der Omi ist es verwunderlich, warum gerade Süßigkeiten, wenn es doch nur um "etwas zu essen" gegangen sein sollte. Süßigkeiten sind bekanntlich schlechte Sattmacher.

Ich beobachte öfters, dass Mütter im Supermarkt den Kindern nicht die Sachen kaufen, die sie unbedingt haben wollen.
Ich denke, dass das weniger Armut ist,sondern eher ein Teil der Erziehung,einer guten Erziehung.
Kinder und Jugendliche betreiben Klauen oft als Sport, dem muss vorgebeugt werden.
Aus Hunger muss kaum noch jemand klauen.
Es gibt genug Institutionen, wo man Essen bekommen kann.

Kriminelle Menschen die Gesetze ignorieren/brechen hat und wird es immer geben.

Aber wesentlich mehr Sorgen macht mir die zunehmend Zahl der besseren Menschen die Sympathien und Verständnis für Kriminelle entgegenbringen.

Zivilisiert Kulturen können nur existieren wenn vereinbarte grundlegende Gesetze/Normen eingehalten werden.

In zivilisierten Kulturen wird Diebstahl verachtet und bestraft , warum wohl ?

Fragen an die besseren Menschen:

Bis zu welchen Wert sollte Diebstahl straffrei bleiben ?

Oder sollte nur Lebensmitteldiebstahl straffrei sein ?

Sollten auch kleine/leichte Raubüberfälle straffrei sein, wenn mit dem erbeuteten Geld Lebensmittel gekauft werden.

Darf ich den Dackel des Nachbarn straffrei stehlen und töten, wenn ich ihn esse ?

Ich habe Angst vor Menschen die unseren grundlegenden Gesetze/Normen, aus welchen Gründen auch immer, auch nur Ansatzweise in Frage stellen.

Zehntes Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut!

Steht in der Bibel nicht auch, man soll keine Güter anhäufen, liebe deinen Nächsten, Geben ist seliger als nehmen, usw.?

Außerdem was gedenkt so ein Scheinheiliger zu empfangen, wenn er nicht mal in der Lage ist zu geben?

Denke Menschen die gerne nehmen, tun sich besonders schwer beim Geben.

Werbung:
Zurück
Oben