• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Argumentiert Paulus hier logisch?

AW: Argumentiert Paulus hier logisch?

Unerfreulich beginnt mit dem Werdegang der angeblich geistig höheren Menschen. (geistige Elite) Und nur dies gilt meinen Betrachtungen im Moment. Und eben um dessen wahre Tiefe! Verhaltensregeln müssen deshalb aber nicht gerecht sein. Und hier geht es in erster Linie um Wahrheit und Gerechtigkeit. Und Paulus argumentiert halt nicht logisch. Ob dir das gefällt oder nicht und am Ende wird die Vernunft über all diesen Unsinn triumphieren.

Was gerecht ist oder nicht ändert sich im Laufe der Zeit. Paulus argumentiert insofern logisch, dass, wenn einem die Folgen nicht gefallen, man "das" nicht tun solle. Das ist logisch. Archaisch erscheint uns hingegen das Scheren auf Grund von Nichtverhüllung. Dieses Scheren selbst argumentiert Paulus aber überhaupt nicht - also auch nicht "unlogisch". Er setzt es einfach voraus - und eine Voraussetzung ist keine Argumentation. Weder eine logische noch eine unlogische.

Du bist für mich eine widersprüchliche Person und deshalb schwierig. Ich nenne dies nicht "göttliche Wahrheit" sondern eher ein gesunden Menschenverstand, wenn man dies auf alle Menschen bezieht.

Ich nehme das einmal als Kompliment hin. Der "gesunde Menschenverstand" ist ein Begriff aus der modernen Zeit. Im Paulus und seine Zeit angemessen zu begreifen muss man aber zumindest versuchen, die Denkweise jener Zeit anzunehmen.

Mache ich ja nicht. Judentum war aber eher da, als das Christentum mit Paulus.

Bei der Pauluspassus geht es nicht um eine Erklärung der Welt oder einen direkten Bezug zu Gott, sondern um einen möglichen Weg der Vermeidung einer Maßregelung. In diesem Text lässt sich Paulus nicht einmal darüber aus, ob er diese Verhaltensregel und eventuelle Maßregelungen für gut oder schlecht hält.

Verstehe ich nicht. Wir reden von der Welterschaffung laut Bibel. Und die Bibel die einzige wahre Wahrheit ist.
Zum Glück kam aber die Philosophie und hinterfragte diese angebliche Wahrheit.

Die Bibel als Ganzes ist eine schon sehr ausgeschmückte Geschichte. Der Grund aber, warum es zu Mystizismus, Religionen und letztendlich zu Werken wie der Bibel kommt sind Fragen, auf die die Menschheit keine befriedigenden Antworten fand bzw finden kann.
So wurde aus Naturphänomenen Ausdrucksweisen von Göttern, die Welt eine Schöpfung, und und und. Nur, alleine aus der etwaigen Tatsache, dass die Welt eine Schöpfung wäre, ließe sich mittels Logik keine Verhaltensregeln für Menschen ableiten. Ein Gedankengang "Gott hat die Welt erschaffen und daher müssen wir ....." ist logisch nicht begründbar.

Was du denkst erkannt zu haben ist mir zu hoch. Oder du glaubst eher und das wäre mir wiederum zu dumm.

Du wolltest andeuten, dass, da ich nicht so wie du Abwertung von Frauen herauslesen kann, selbst Frauen abwerten wolle. Aber darauf lasse ich mich nicht ein.

Unterdrücker so sagt es ja schon das Wort, entstand aus der einfachen Logik heraus, die Gebildeten (also hier Priester) übernahmen die Machtrolle um Menschen zu versklaven.

Versteh nicht, was du damit sagen willst.

Habe ich auch nie verlangt von dir. Der springende Punkt ist eher, du spielst beleidigte Leberwurst! Punkt! Du scheinst ein sehr 'Ich' bezogener Mensch zu sein und nur deine Meinung zuzulassen.

Ich spiele nicht die beleidigte Leberwurst, ich lasse mich nur nicht auf Spielchen ein. Auch trifft das Gegenteil bezüglich Meinungszulassung zu. Ich lasse deine Meinung nicht nur zu, sondern lasse mich auch darauf ein. Und wenn ich das tue, kommen abstruse Folgen (wie Schluss von Damentoiletten auf Männerdiskriminierung). Ein mathematisches Analogon dieser Methode nennt sich Widerspruchsbeweis. Wenn man einen Sachverhalt beweisen will nimmt man das Gegenteil an und arbeitet logisch damit weiter. Wenn man dadurch unweigerlich in die Absurdität gelangt ist damit gezeigt, dass die Annahme des Gegenteils falsch ist. So habe ich (für mich) auch die Unsinnigkeit deiner Argumentation erkannt. Ich habe deine Argumentationsschiene angewandt und lande damit unweigerlich bei Absurditäten wie Männerunterdrückungsdamentoiletten. Natürlich ist dieses Thema nicht so streng logisch und definiert wie die Mathematik - und so kann man, wenn man will, diese Männerunterdrückungsdamentoiletten als "nicht absurd" bezeichnen. Wenn du und ich aber der Meinung sind, dass jene absurd sind, wären wir uns einig, dass deine Argumentationsschiene unsinnig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Was gerecht ist oder nicht ändert sich im Laufe der Zeit. Paulus argumentiert insofern logisch, dass, wenn einem die Folgen nicht gefallen, man "das" nicht tun solle. Das ist logisch. Archaisch erscheint uns hingegen das Scheren auf Grund von Nichtverhüllung. Dieses Scheren selbst argumentiert Paulus aber überhaupt nicht - also auch nicht "unlogisch". Er setzt es einfach voraus - und eine Voraussetzung ist keine Argumentation. Weder eine logische noch eine unlogische.

Ja, ja die Priestertyrannen bekamen durch Paulus noch mehr Macht. Der Wolf im Schafspelz! Pharisäer waren die damaligen Pietisten.

Muzmuz schrieb:
Ich nehme das einmal als Kompliment hin. Der "gesunde Menschenverstand" ist ein Begriff aus der modernen Zeit. Im Paulus und seine Zeit angemessen zu begreifen muss man aber zumindest versuchen, die Denkweise jener Zeit anzunehmen.

2Muzmuz" schrieb:
Du wolltest andeuten, dass, da ich nicht so wie du Abwertung von Frauen herauslesen kann, selbst Frauen abwerten wolle. Aber darauf lasse ich mich nicht ein.

Was du nicht alles aus meinen Denken heraus liest, ist schon bedenklich genug.
Um mich besser verstehen zu wollen müsstest du eher die wahre Rolle (Wesensgleichheit) von Zwillingspaaren erkennen. Zumindest im Ansatz um wenigstens Nietzsche besser zu verstehen. (A/B = A/B) Wahrheit?
Bewertet habe ich noch nichts, damit hast du begonnen. Ich denke aber, dass Paulus den wahren Jesus (Lehre) nicht verstanden hat. Er stülpte seine Lehren nur zu einem Zweck, die neue Macht (Christentum) zu stärken.

MUZMUZ schrieb:
Versteh nicht, was du damit sagen willst.

Priester waren von Anfang an Machtmenschen und keine wahre geistige Elite!

Muzmuz schrieb:
Ich spiele nicht die beleidigte Leberwurst, ich lasse mich nur nicht auf Spielchen ein. Auch trifft das Gegenteil bezüglich Meinungszulassung zu. Ich lasse deine Meinung nicht nur zu, sondern lasse mich auch darauf ein. Und wenn ich das tue, kommen abstruse Folgen (wie Schluss von Damentoiletten auf Männerdiskriminierung). Ein mathematisches Analogon dieser Methode nennt sich Widerspruchsbeweis. Wenn man einen Sachverhalt beweisen will nimmt man das Gegenteil an und arbeitet logisch damit weiter. Wenn man dadurch unweigerlich in die Absurdität gelangt ist damit gezeigt, dass die Annahme des Gegenteils falsch ist. So habe ich (für mich) auch die Unsinnigkeit deiner Argumentation erkannt. Ich habe deine Argumentationsschiene angewandt und lande damit unweigerlich bei Absurditäten wie Männerunterdrückungsdamentoiletten. Natürlich ist dieses Thema nicht so streng logisch und definiert wie die Mathematik - und so kann man, wenn man will, diese Männerunterdrückungsdamentoiletten als "nicht absurd" bezeichnen. Wenn du und ich aber der Meinung sind, dass jene absurd sind, wären wir uns einig, dass deine Argumentationsschiene unsinnig ist.

Also ich erkenne daraus nur deine geistige Schwäche, etwas neutral bewerten zu können. (s. Mann und Frau - Geschlechterrolle)
Sicherlich bist du ein Mann mit beschränktem Weitblick!? :confused:

Und was bin dann ich? Ich verstehe diese Passage auch nicht so wie du.

Dann bist du ein Männerversteher (verdreher).

Muzmuz schrieb:
Was heute "Sitten und Gebräuche" genannt wird, manifestierte sich früher in den Religionen.

ok

Muzmuz schrieb:
Was heute in der menschlichen Biologie seine Ursachen gefunden hat, schrieb man halt früher einem Gott zu - man wusste es nicht besser.

Hier liegt ein Denkfehler, denke ich. Um dies zu verstehen, sollte man zurück denken können, ohne Vorurteile.
Man wusste es besser, aber mit Paulus kam die Moralvorstellung/ Ethik.
Ich denke vor Paulus war das Denken tiefer (tiefer Geist) durch Jesus. Paulus verwischte hier aber bewusst oder unbewusst diesen tiefen/ wahren Geist. (s.Edomiter - Traditionslinie!)
Aber hier lerne ich gerade viel zu.

(Haare mit Toiletten zu verbinden, finde ich entfremdend. Meine Argumentationsschiene ging mehr in die Richtung (A/B = A/B) Wahrheit? und nicht wie Muzmuz behauptet! Also mehr nach der Bibel - Adam und Eva (Gleichberechtigung im Paradies) Gemeinsamen Nenner gab es laut Bibel in der Paradiesvorstellung und mit Paulus die endzeitliche Unterwerfung!

Sich um eine klare Gegenposition zu einer weit verbreiteten Konvention zu drücken, muss nicht unbedingt nur mit Egoismus und Narzissmus zu tun haben. Es kann auch wegen Bildungsmangel, mangelnder Aufklärung oder Minderwertigkeitskomplexen vorkommen.

Eher Bildungsmangel und absichtliche Verdunkelungstaktiken! :kuss5:

.....?? Vermutlich "argumentierte" Paulus vor dem Hintergrund der "religiösen, gesellschaftlichen und sittlichen Konventionen", die zur damaligen "Zeit" Standard waren und weniger aus "persönlichen" Motiven.....

meint plotin

Eher beides! Aus der Person Paulus wurde auch vieles Denken bewusst verwischt. Wer sich aber tiefer beschäftigt mit der Bibel, erkennt hier, dass mit Paulus ein völlig anderer Glaube kam und wenig mit dem Urchristentum zu tun hat.

Ja, ja die Priestertyrannen bekamen durch Paulus noch mehr Macht. Der Wolf im Schafspelz! Pharisäer waren die damaligen Pietisten.

Möglich, aber Priester hatten immer schon viel Macht. Ob Paulus diese maßgeblich beeinflusst hätte, kann ich nicht sagen.

Was du nicht alles aus meinen Denken heraus liest, ist schon bedenklich genug.
Um mich besser verstehen zu wollen müsstest du eher die wahre Rolle (Wesensgleichheit) von Zwillingspaaren erkennen. Zumindest im Ansatz um wenigstens Nietzsche besser zu verstehen. (A/B = A/B) Wahrheit?
Bewertet habe ich noch nichts, damit hast du begonnen. Ich denke aber, dass Paulus den wahren Jesus (Lehre) nicht verstanden hat. Er stülpte seine Lehren nur zu einem Zweck, die neue Macht (Christentum) zu stärken.

Das was man denkt und das was man meint zu denken ist nicht immer deckungsgleich. Bewertet hast du in der Tat, denn du hast ja deine Meinung (sic!) abgegeben.

Priester waren von Anfang an Machtmenschen und keine wahre geistige Elite!

Waren nicht alle Menschen mehr oder minder Machtmenschen, nur Priester hatten ein Instrument, diese Macht auszuüben ? Ist es nicht heute auch so ?
Was die Maßstäbe sind um zu einer "geistigen Elite" zu gehören, ist nicht einheitlich. Fakt es, Priester hatten in der Antike viel eher die Möglichkeit, sich zu bilden.
Diese Bildung war es auch, die ihnen Macht verlieh. Der Bezug zu Gott oder Ähnlichem ist dafür nicht notwendig, hat aber als Katalysator gewirkt.

Also ich erkenne daraus nur deine geistige Schwäche, etwas neutral bewerten zu können. (s. Mann und Frau - Geschlechterrolle)
Sicherlich bist du ein Mann mit beschränktem Weitblick!? :confused:

Wer bewertet denn einen Text und fabuliert ihn noch dazu ? Ich oder du ? War es nicht ich, der hier eingangs auf deine fehlende Neutralität hinwies ? Wen versuchst du nun damit zu beeindrucken, indem du den Spieß einfach umzudrehen versuchst ?
Um den Weitblick eines Menschen beurteilen zu können muss man einen größeren haben als der Beurteilte. Dass du so einen hättest, sage ich mal, bezweifle ich :D

Ich bin bei einer Arbeit auf folgendes Argument von Paulus gestossen. Die Frage ist, ob es sich hierbei um ein logisch gültiges Argument, oder um eine Tautologie handelt.

Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre. Denn wenn ein Weib nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für ein Weib schändlich ist, daß ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so laß sie sich bedecken.

Ich hätte mir das so vorgestellt:
a: unverhüllte Frau
b: geschorene Frau

Paulus sagt nun "Schande(a)", sprich "eine unverhüllte Frau = Schande"
Paulus möchte das wie folgt begründen:
weil: "Schande(b)" und weil "a=b"
ist auch "Schande(a)"

in der Auslegung wird Paulus' Argument immer wieder als Tautologie bezeichnet. Ist es denn so? Ist es eine petitio principii?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand behilflich sein könnte,
Barbara

Frau kann tun was sie will,Hauptsache bedeckt(geschoren oder nicht).

Werbung:

Das was man denkt und das was man meint zu denken ist nicht immer deckungsgleich. Bewertet hast du in der Tat, denn du hast ja deine Meinung (sic!) abgegeben.

Eben! Du aber auch!

Muzmuz schrieb:
Paulus Anleitung in 'logischer Sprache' ausgedrückt:
Wenn aus A zwangsweise B folgt, dann ist (in gewisser Weise) A = B. Wenn nicht-B sein soll, sorge dafür, dass nicht-A ist.

Hierin sehe ich keine reine Logik. Eher hier: A/B = A/B

Es geht hier um Wahrheit in der Sprache. (Logik) Paulus argumentiert hier nicht logisch, weil er die Geschichte (Entwicklung) verletzt.
Vor Paulus gab es schon die Mathematik in der Geisteswissenschaft. Selbst Parmenides wusste schon: Wissenschaft strebt nach Wahrheit und in der aristotelischen Prinzipienlehre als Lehre unter anderem: Jede Wissenschaft ist an Voraussetzungen gebunden.
Eine reine Logik kann also hier nicht gegeben sein, da Paulus nicht berücksichtigt hat, was vorher war. (Wahrheit!)
Er stülpte etwas über, mit einer scheinheiligen Behauptung, die nicht klaren Geistes sein kann. (s. wesensgleich) und Zusammenhänge!
Für mich ist das Thema beendet.

Muzmuz schrieb:
Wer bewertet denn einen Text und fabuliert ihn noch dazu ? Ich oder du ? War es nicht ich, der hier eingangs auf deine fehlende Neutralität hinwies ? Wen versuchst du nun damit zu beeindrucken, indem du den Spieß einfach umzudrehen versuchst ?
Um den Weitblick eines Menschen beurteilen zu können muss man einen größeren haben als der Beurteilte. Dass du so einen hättest, sage ich mal, bezweifle ich :D

Zweifel sind immer gut. :D Bei Paulus kann man halt nicht von Neutralität ausgehen.
Per Gesetze wurde Menschen etwas übergestülpt um sie bewusst oder unbewusst noch mehr zu verwirren/ entzweien! Zum wahren Frieden führte dies nicht, also weit weg von Jesus wahren Lehren!

Zurück
Oben