Ich bin bei einer Arbeit auf folgendes Argument von Paulus gestossen. Die Frage ist, ob es sich hierbei um ein logisch gültiges Argument, oder um eine Tautologie handelt.
Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre. Denn wenn ein Weib nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für ein Weib schändlich ist, daß ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so laß sie sich bedecken.
Ich hätte mir das so vorgestellt:
a: unverhüllte Frau
b: geschorene Frau
Paulus sagt nun "Schande(a)", sprich "eine unverhüllte Frau = Schande"
Paulus möchte das wie folgt begründen:
weil: "Schande(b)" und weil "a=b"
ist auch "Schande(a)"
in der Auslegung wird Paulus' Argument immer wieder als Tautologie bezeichnet. Ist es denn so? Ist es eine petitio principii?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand behilflich sein könnte,
Barbara
Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre. Denn wenn ein Weib nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für ein Weib schändlich ist, daß ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so laß sie sich bedecken.
Ich hätte mir das so vorgestellt:
a: unverhüllte Frau
b: geschorene Frau
Paulus sagt nun "Schande(a)", sprich "eine unverhüllte Frau = Schande"
Paulus möchte das wie folgt begründen:
weil: "Schande(b)" und weil "a=b"
ist auch "Schande(a)"
in der Auslegung wird Paulus' Argument immer wieder als Tautologie bezeichnet. Ist es denn so? Ist es eine petitio principii?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand behilflich sein könnte,
Barbara