Zeilinger
Well-Known Member
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau
Die Liste könnte in etwa so aussehen (nur ein Beispiel, Prozentsätze könnte jeder beliebig festsetzen).
Das ganze im Rahmen einer Volksbefragung, die Prozente werden zusammengezählt und durch die Anzahl der abstimmenden Wähler dividiert. Eine angemessene Zeit zur Umsetzung der Abstimmung und diese Befragung alle 10 Jahre zwecks eventueller Aktualisierung wiederholen.
Leider wurde diese Idee trotz allem beteuerten demokratischen Denkens und immer wieder betonter Liberalität noch nicht aufgegriffen.
Liebe Grüße
Zeili
Die Idee, dass jeder steuerpflichtige Bürger für die öffentlichen Bereiche seine Steuern zahlen darf, für die er will, gibt es - zumindest in Österreich - seit Jahrzehnten. Dabei könnte die Politik ohne weiteres die öffentlich zu finanzierenden Bereiche selbst vorgeben.dazu fände ich es auch nur fair, wenn ich mir selbst aussuchen könnte, wofür ich gemeinschaftssteuern zahle. es sollte eine steuerpauschale geben, die ich so aufteile, wie ich es mag. hab nämlich keinen bock von den geld, das ich für die bereitstellung meiner arbeitskraft erhalte, steuern für destruktiven bullshit wie bspw. aufrüstung und bankenrettung auszugeben, meine kohle würd ich lieber in soziales und kulturförderung und evtl. noch existenzielle infrastruktur (kanal, straßen usw.) reininvestieren.
Die Liste könnte in etwa so aussehen (nur ein Beispiel, Prozentsätze könnte jeder beliebig festsetzen).
Öffentliche Gebäude: . . . . . . . . . . . . . . . . .10 %
Straßen und öffentlicher Verkehr . . . . . . . . 10 %
Pflichtunterricht und Erwachsenenbildung . . 25 %
Ministerien und sonst. Verwaltung . . . . . . . .35 %
Abfederung sozialer Härten . . . . . . . . . . . . .20 %
Straßen und öffentlicher Verkehr . . . . . . . . 10 %
Pflichtunterricht und Erwachsenenbildung . . 25 %
Ministerien und sonst. Verwaltung . . . . . . . .35 %
Abfederung sozialer Härten . . . . . . . . . . . . .20 %
Das ganze im Rahmen einer Volksbefragung, die Prozente werden zusammengezählt und durch die Anzahl der abstimmenden Wähler dividiert. Eine angemessene Zeit zur Umsetzung der Abstimmung und diese Befragung alle 10 Jahre zwecks eventueller Aktualisierung wiederholen.
Leider wurde diese Idee trotz allem beteuerten demokratischen Denkens und immer wieder betonter Liberalität noch nicht aufgegriffen.
Liebe Grüße
Zeili
Zuletzt bearbeitet: