• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeiterklasse hat Putzfrau

Werbung:
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

Habe eine Nachbarin, eine Ausländerin, sie ist so eine Putzfrau bei wohlhabenden Bürgern und sie ist in gewissen sozialen Kreisen angesehen, wird um Rat gefragt,
ist fast so etwas wie eine Zauberhexe oder Wunderheilerin.
Für sozial bedürftige und behinderte Menschen die alleine in ihrer Wohnung leben wird so eine Putzfrau von den Behörden finanziert und organisiert.
Somit ist Putzfrau als Dienstleister für Geld durchaus ein sozialer Status, wahrscheinlich mehr als eine putzende Ehefrau die sich vom Ehemann aushalten lässt und andere seiner Wünsche erfüllen muss.
Eine Putzfrau kann ein eigenständiger und selbst verwalteter Mensch sein, eine Frau die Herr über sich selbst ist und professionell Oberflächen reinigt.
Ob sie auch für die Reinigung der Seele geeignet ist hängt vom Charakter ab, eine beschützende Mama für die zahlenden Herrschaften ist sie auf jeden Fall.

leute im entsprechenden stand wissen sich häufiger angemessen zu benehmen als sog. aufsteiger. wie mein großvater immer sagte - wenn der bettelmann aufs ross kommt, dann kann ihn der teufel nicht einholen.

Für sozial bedürftige und behinderte Menschen die alleine in ihrer Wohnung leben wird so eine Putzfrau von den Behörden finanziert und organisiert.

unter welcher voraussetzung? ist das dann pflegestufe 1 oder betreutes einzelwohnen? bei pflegestufe gibts doch nur eine halbe oder ganze stunde am tag...pflegestufe 2 kriegen ja nur leute, die einen erheblichen pflegebedarf haben - drum wundert mich deine aussage.

tja, jemanden halten in der weise....da ist sprache wieder einmal sehr ehrlich.

putzen ist etwas, das mit dreck zu tun hat...wer sich damit das geld verdient, wird halt gehalten oder korrekter, den hält man sich - wer es will oder sich das leisten kann, kann sich dann vom eigenen dreck fernhalten, es jemand anderen erledigen lassen und das geld dafür statt dessen mit ärmelschoner sinnerfüllt am schreibtisch verdienen.

es gibt kaum etwas sinnloseres als putzen, was heute sauber ist, sieht in absehbarer zeit wieder aus wie vor dem putzvorgang...ich träume von einer selbstreinigenden wohnung.

in der non-wife-version regional schon ab 3 euro in der stunde zu haben, aber ist ja egal, wird sicher auch etwas sein wie selbstverwirklichung :)

Nee, nee - eine Putzfrau kommt immer noch stundenweise, wird für ihre Arbeit bezahlt und kann aufhören, für jemand Bestimmten zu putzen!
Andernfalls sie eine Sklavin wäre!

Nee, nee - eine Putzfrau kommt immer noch stundenweise, wird für ihre Arbeit bezahlt und kann aufhören, für jemand Bestimmten zu putzen!
Andernfalls sie eine Sklavin wäre!

wer arbeiten muss, um die eigene materielle existenz zu bestreiten, IST ein sklave. mal fällts mehr auf, mal weniger. wie hoch mag der prozentsatz derer sein, die das geld nicht bräuchten und trotzdem arbeiten?

wer würde denn arbeiten, das arbeiten was er tut, so viel arbeiten, wie er/sie tut, wenn es nicht ums geld ginge?

bei einer umfrage mit ehrlichen antworten würde mich das ergebnis interessieren.

p.s. auf deine aussage: die putzfrau kann den sklavenhalter wechseln oder einen besseren finden.

wer arbeiten muss, um die eigene materielle existenz zu bestreiten, IST ein sklave. mal fällts mehr auf, mal weniger. wie hoch mag der prozentsatz derer sein, die das geld nicht bräuchten und trotzdem arbeiten?

wer würde denn arbeiten, das arbeiten was er tut, so viel arbeiten, wie er/sie tut, wenn es nicht ums geld ginge?

bei einer umfrage mit ehrlichen antworten würde mich das ergebnis interessieren.

p.s. auf deine aussage: die putzfrau kann den sklavenhalter wechseln oder einen besseren finden.

Ok - so gesehen stimmt 's natürlich!
Bin ja auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen - dann putzen nur noch die, die gern putzen, bei denen, die sie mögen!

Ok - so gesehen stimmt 's natürlich!
Bin ja auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen - dann putzen nur noch die, die gern putzen, bei denen, die sie mögen!

das ist auch der zustand, den ich für erstrebenswert halte - damit das wort fortschritt auch mal richtig angebracht wäre.

das ist auch der zustand, den ich für erstrebenswert halte - damit das wort fortschritt auch mal richtig angebracht wäre.

Ja - und es gibt tatsächliche Leute, die gern putzen - hatte mal eine Nachbarin, die polierte wöchentlich ihr Hoftor! :haare:
Sie war aber trotzdem immer nett zu mir - obwohl ich selber meist ungern putze! :)

Werbung:

Ja - und es gibt tatsächliche Leute, die gern putzen - hatte mal eine Nachbarin, die polierte wöchentlich ihr Hoftor! :haare:
Sie war aber trotzdem immer nett zu mir - obwohl ich selber meist ungern putze! :)

das irrste an putzerei, was ich je gesehen hab war in wien auf dem zentralfriedhof, kurz vor allerheiligen: ein mann putzte mit glitzischwamm und pril den grabstein (war so ein moderner, hässlicher, glasierter).

dann kannte ich nochmal ein mädel, ihre mutter putzte in den zimmerecken den imaginären dreck mit q-tips ohrenstäbchen weg; ein millionärshaushalt, in dem es 40 stunden in der woche sowohl eine haushälterin als auch eine köchin gab und alles immer blitzeblank war.

über die könnte ich geschichten erzählen.... :)

Zurück
Oben