• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

an cannonier 2

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Wofür könnte jeder einzelne von uns Miverantwortung sein, was in anderen Ländern passiert?

Sind wir zB für den Krieg in Syrien mitverantwortlich? Die EU könnte doch das syrische Regime bekämpfen und so Frieden herstellen, dann könnten die Flüchtlinge nach Syrien zurückkehren. Ist die EU feige? Auch die USA tun zu wenig.

Wen geht es an, was dort in Syrien passiert?
 
Werbung:
Warum fragst du ausschliesslich den Cannonier diese Themen? Der Cannonier hat nur eine Kanone und die behaelt er fuer sich selbst. :D
Inwiefern ich mitschuld sein soll an all dem Uebel auf dieser Welt, weiss ich nicht. Darueber habe ich noch nicht nachgedacht.
Ich sehe es als Glueck an, dass ich in einem relativ sicheren Land zu einer relativ sicheren Zeit geboren wurde ... bis jetzt jedenfalls.
Und was mit "unserer" aller lebensnotwendiger Natur passiert, damit bin ich nicht einverstanden und muss es so gelassen wie nur moeglich hinnehmen.
Das einzige, das ich tun kann, ist meine Meinung dazu aeussern und hoffen, dass Vernunft die Gier und den Egoismus der Menschheit auffrisst.
Aber offensichtlich passiert genau das Gegenteil.
 
Werbung:
Herrschen bedeutet auch, dem Pöbel klar zu machen, dass er an der Politik, der Globalisierung, an den Märkten und auf das Erscheinungsbild des Himmels sowieso keinen Einfluss hat und es auf ihn als einzelnes Würstchen nicht ankommt. Aber dass es auf einmal auf jeden einzelnen ankommt, wenn es darum geht, geimpft zu sein, wählen zu gehen und in den Krieg zu ziehen. Und aktuell werden wir nicht bei TTiP und nicht beim Fracking, nicht bei den Drohnen und nicht am Hindukusch gefragt, aber auf jeden einzelnen von uns kommt es an, wenn es darum geht, "am Flüchtlingsrama schuld" zu sein. Da sind es auf einmal wieder "wir". Wir können die Scherben wegräumen, wir Vollpfosten.
 
Zurück
Oben