• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

AK-Wahlen

Susada

New Member
Hallo,

ich wurde letzte Woche durch den Betriebsrat in meiner Firma aufgefordert an der AK-Wahl teilzunehmen und habe mich im Zuge dessen ein bisschen über die AK und ihre gesetzlichen Aufgaben usw schlau gemacht. Bin auf dieses Video gestoßen und fand es ganz nett:

https://www.youtube.com/watch?v=Yaph9potvug

Meine Frage in die Runde lautet: Warum ist die Wahlbeteiligung so schlecht? Geht ihr zur AK-Wahl? Wenn nein, warum nicht?

Werbung:
AW: AK-Wahlen

Trifft nicht zu, bin selbstständig...
Die AK für Eure Interessen, woher wissen die was ich für Interessen habe?

aber genau das ist mein Punkt...

wenn sich jemand nicht vertreten fühlt, sollte er/sie doch gerade wählen gehen, um an den bestehenden verhältnissen etwas zu ändern... nicht?

Ich für meinen Teil habe keine negativen assoziationen zur AK... Ich habe die AK nur bisher eher als Serviceeinrichtung wahrgenommen. Weniger als eine Körperschaft, deren Mitglied ich als Arbeitnehmerin automatisch bin.

Glauben Sie an Gott, und warum sind wir hier? Kommt der 3. Weltkrieg?
Wie sind Beziehungen wirklich wahr? Was ist der Spruch des Tages?

... Meine Frage in die Runde lautet: Warum ist die Wahlbeteiligung so schlecht? Geht ihr zur AK-Wahl? Wenn nein, warum nicht?

Bei mir in Westberlin gibt es gar keine AK-Wahlen, ich und der Westberliner im Allgemeinen können da gar nicht hingehen.

In der Firma, die mich beschäftigt, gibt es keinen Betriebsrat. Wenn etwas ist, geht man direkt zum Chef, und der sagt, ich habe kein Geld.

Hallo,

ich wurde letzte Woche durch den Betriebsrat in meiner Firma aufgefordert an der AK-Wahl teilzunehmen und habe mich im Zuge dessen ein bisschen über die AK und ihre gesetzlichen Aufgaben usw schlau gemacht. Bin auf dieses Video gestoßen und fand es ganz nett:

https://www.youtube.com/watch?v=Yaph9potvug

Meine Frage in die Runde lautet: Warum ist die Wahlbeteiligung so schlecht? Geht ihr zur AK-Wahl? Wenn nein, warum nicht?
Ich bin in Pension (für D: Rente). Die geringe Wahlbeteiligung kann in Österreich an den vielen Kleinbetrieben liegen; auf dem Land kann man eine AK-Wahl wohl anonym schwer tätigen und die Chefs, die keine organisierten Arbeiter wollen, sind nicht so selten.

Solange man unselbständig erwerbstätig ist und auch keine Hoffnung besteht, sich selbständig zu machen, ist es sicher empfehlenswert, zur AK-Wahl zu gehen, vor allem in Städten so ab 60.000 Einwohnern.

Liebe Grüße sendet und ein gutes Betriebsklima mit einem gerechten Chef wünscht

Zeili

Werbung:

Weil die Menschen nach und nach begreifen, dass die AK-Spitzenfunktionäre ebenso wie in z.B. Deutschland die Gewerkschaftsfunktionäre auf der Schmiergeldliste der Arbeitgeber und deren zwischengeschalteten Firmen/Institute stehen, die diese Zahlungen verschleiern. Zahlreiche Beispiele haben den sich mehr und mehr offen regenden Verdacht bestätigt. Indem man dieses System (zwei Parteien der gleichen Seite einigen sich über Verträge zu Lasten Dritter) dann noch durch Wahlbeteiligung unterstützt, legalisiert man es quasi. Das ist das selbe wie bei Bundestagswahlen oder Europaratswahlen. Wer den Betrug erkennt, wählt nicht die Legalisierung des Betruges.

Liebe Grüße
Bernd

Zurück
Oben