• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[AI + AUTOMATEN + ROBOTER] Magische Maschinen, Künstliche Intelligenz, Kybernetik & Co.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
"KI-Psychologie": Warum LLMs manchmal stur lügen
Die Auswertung ergab zwei bemerkenswerte Phänomene.
Erstens: Wenn das Modell seine erste Antwort sehen konnte, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei blieb - selbst wenn die Gegenargumente stark waren. Diese sogenannte "choice-supportive bias" ähnelt dem Verhalten von Menschen, die ungern von früheren Aussagen abweichen.

Zweitens: Wurde das Modell mit gegenteiliger Meinung konfrontiert, sank das Vertrauen in die eigene Antwort deutlich stärker, als es ein sogenannter Bayes'scher Beobachter erwarten würde - ein theoretisches Modell aus der Statistik- und Kognitionswissenschaft, das Entscheidungen rein logisch anhand neuer und alter Informationen abwägt.

Millionär dank KI-Influencer? Einblicke in ein abgründiges Geschäftsmodell ...
en

Albern eigentlich überhaupt, dass Menschen Influencern, ob nun KI-generiert oder real, überhaupt so viel Raum in ihrem Leben gewähren.
Habt Ihr nichts Besseres zu tun, oder?
Das "Geschäftsmodell" KI-Influencer wird so oder so schon bald der Vergangenheit angehören. Denn wie bei allen digitalen Entwicklungen der letzten Jahre wird es erst einen Hype um sie geben, dann eine künstliche Vermehrung, eine Art Inflation und schon bald wird sich für den ganzen Schrott, der da entsteht, kein Schwein mehr interessieren.
Der Hype wird genauso schnell wie er entstand, auch wieder im Nirvana verschwinden, und kein Hahn kräht mehr danach.

en

Albern eigentlich überhaupt, dass Menschen Influencern, ob nun KI-generiert oder real, überhaupt so viel Raum in ihrem Leben gewähren.
Habt Ihr nichts Besseres zu tun, oder?
...
Ich denke, das ist eine Frage des Alters. Wenn Teenies damit auch ihr Geld verdienen können, wer sollte ihnen das verwehren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Teenies damit auch ihr Geld verdienen können, wer sollte ihnen das verwehren?

Nun, wenn man dabei andere Ziele nicht aus den Augen verliert, so etwas Altmodisches wie eine Ausbildung etwa.

Ich denke, das ist eine Frage des Alters.

Eben. Und das gilt nicht nur für das Alter der Zuschauer, sondern auch für das Alter der Influencer.
Denn sind sie alle erst einmal über 25+, dann scheint das Interesse für belanglosen Content auch schnell wieder abzuflauen.

Da ist es dann schon zu merkwürdigen Prozessen gekommen: Erst kommen dann diese beliebigen Beiträge "Aus dem Alltagsleben eines Influencers (Ich arbeite wirklich viel!)", gefolgt von "Schaut her, wie ich leide!" (inszenierter Nervenzusammenbruch) oder auch "Bin gerade im 5-Sterne-Hotel in Dubai" (mit 30 anderen, die sich die Kosten für eine Nacht teilen. Und jeder darf mal 30 Min. drehen).
Wenn gar nichts mehr geht, können sich dann die weiblichen Influencer auf Only Fans entblößen, um schließlich leicht bekleidet nach Dubai für "Parties" eingeladen zu werden.

Was andere irgendwo tun, interessiert mich wenig. Als "Stubenhocker" brauch ich keinen Urlaub,
nur eine Gegend wo ich mich wohlfühlen kann. Und die hab ich glücklicherweise gefunden.

BTW:
Seltene Fotos von Woodstock, zum Leben erweckt durch künstliche Intelligenz (1969)

Zuletzt bearbeitet:
AI Slop vergiftet die Welt (c) 13. Aug. 2025
Beim datenschutzorientierten Browser DuckDuckGo wurde vor kurzem eine neue Funktion eingeführt, mit der die Benutzer KI-generierte Bilder in den Suchergebnissen ausblenden können:
Auch andere Anbieter haben damit begonnen, solche “KI-Killswitches” in ihre Produkte zu integrieren. Gemein ist ihnen allerdings (bislang), dass sie nicht in jedem Fall erkennen, wo die Technologie ihre “Finger” im Spiel hatte. Das müsste sich allerdings dringend ändern. Ansonsten drohen wir bald in einem Meer aus “AI Slop“, respektive digitalem, KI-generiertem Müll zu ersticken.

Als Slop (auch KI-Slop, englisch AI slop; von englisch slop, Mansch, Schlicker, Schlempe) werden Medieninhalte – einschließlich Text und Bilder – von niedriger Qualität bezeichnet, die mit Hilfe von generativer künstlicher Intelligenz erzeugt werden. Der um 2022 geprägte Ausdruck ist, ähnlich wie Spam, abwertend konnotiert.

Im August 2024 schrieb The Atlantic, dass Slop in den Vereinigten Staaten zunehmend mit der politischen Rechten assoziiert werde, die Slop für sogenanntes Shitposting (trollende Beiträge schlechter Qualität) und Engagement farming in Social Media verwende. Die Technik biete „billiges, schnelles On-Demand-Futter für Content“. Nach den Verwüstungen durch den Hurrikan Helene verbreiteten Mitglieder der Republikanischen Partei ein KI-generiertes Bild eines kleinen Mädchens in überschwemmtem Gebiet, das einen Welpen in den Armen hält, um damit dem Präsidenten Joe Biden Versagen im Umgang mit der Katastrophe vorzuwerfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Slop#cite_note-9

Zuletzt bearbeitet:
KI-Agenten (englisch: AI Agents; Agentic AI)[1] sind Softwareprogramme mit Eigenleben, die sich künstlich intelligent verhalten.[2][3] Umfassende Definitionen werden auf Software-Agent gegeben. In einfacheren Ausführungen handelt es sich um Bots oder Chatbots, welche sich auf Resultate in Form von Text, Sprache und / oder Bilder beschränken. Daneben gibt es auch Agenten, die komplexere Aufgaben selbstständig erledigen können. Sie können dies in einem iterativen Prozess tun, so, wie Menschen auch arbeiten. Man spricht in diesem Zusammenhang von virtuellen persönlichen Assistenten. Noch komplexer sind Robotersteuerungen und selbstfahrende Autos, bei denen Software über Aktuatoren autonom Fahrzeuge steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei YouTube iPhone ist dies schon so. Individuell Faszinierendes hält fest und dann wird gefüttert bis man fett vor Infos und Emos erschreckt, um nachher Zeitverschwendung und Geistauffüllung zu betrauern, die einen Menschen lähmt. Die Auswahl wird vorgegeben und damit das Weltbild das sich formt.

Indirekte Propagnda individualisierender Reiche oder normierender geistig manipulierter Reiche
führen die Menschheit in eine Sackgasse. Die menschliche Intelligenz kann kaum noch wirksam erscheinen.

LG

Zurück
Oben