• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[AI + AUTOMATEN + ROBOTER] Magische Maschinen, Künstliche Intelligenz, Kybernetik & Co.

Werbung:
Wie Roboter den Arbeitsmarkt verändern
https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5665002/Wie-Roboter-den-Arbeitsmarkt-veraendern
Der ökonomische BlickJeden Montag präsentiert die „Nationalökonomische Gesellschaft“ in Kooperation mit der „Presse“ aktuelle Themen aus der Sicht von Ökonomen. Heute: Rudolf Winter-Ebmer über Automatisierung, Arbeitslosigkeit und Wirtschaftspolitik.

Digitalisierung und Automatisierung begeistern nicht nur Technik-Freaks und Start-Ups, sie beschäftigen auch Industrie- und Sozialpolitiker in allen Ländern und machen diese entweder hoffnungsfroh oder besorgt. Manche Studien für die USA gehen davon aus, dass fast die Hälfte aller Jobs durch Automatisierung verloren gehen werden, Studien für Europa oder insbesondere Österreich sind dabei weitaus vorsichtiger.
 
Browser-Tool: Jetzt kann jeder täuschend echte KI-Gesichter erschaffen
Künstliche Intelligenz macht enorme Fortschritte, wenn es um manipulierte Bilder geht.
Erkennst du den Unterschied?

https://www.vice.com/de/article/59x...taeuschend-echte-ki-gesichter-erschaffen-foto
So leicht wirst du es in Zukunft nicht mehr haben. Denn Forschende von Nvidia, einer US-Firma, die vor allem für ihre Grafikprozessoren bekannt ist, haben eine Software entwickelt, die mithilfe von KI täuschend echte Fotos generiert – von Menschen, die nie existiert haben. Damit lässt sich die Glaubwürdigkeit von Fake-Accounts erhöhen. Denn die Forschergruppe veröffentlichte am 6. Februar nicht nur ein Paper zur KI, sondern stellte auch eine Website online, die ihre Ergebnisse präsentiert: thispersondoesnotexist.com.

Nirvan A.I. - Smother : I made a bot write a Nirvana song
Software generiert Nirvana-Songtexte
Ein Youtuber komponiert ganze Lieder mt Lyrics.rip. Das Programm wurde von zwei Entwicklern erstellt, die viele amüsante Tools bauen.
https://www.golem.de/news/musik-software-generiert-nirvana-songtexte-2006-149179.html
 
Nirvan A.I. - Smother : I made a bot write a Nirvana song

Es beweist doch nur, wie einfallslos und künstlerisch flach die Musik von Nirvana war, wenn ein Bot die wenigen, sich immerzu wiederholenden Versatzstücke aus Text und Musik finden, analysieren und simulieren kann. Einen synthetischen Song von AC/DC zu berechnen wäre noch einfacher und treffender ...

Es gibt Musik, da geht das auch ohne AI, wie z.B. bei dieser bereits mehr als fünf Jahre alten Komposition, bei der jemand sechs (!) "unterschiedliche" Countrybands und -songs zu einem einzigen verband:

 
Ich stehe grad auf dem Schlauch. Die 6 verschiedenen Countrytitel sind doch einfach an einander gemischt, man hört die Übergänge ja noch gut durch....ein DJ macht das doch meist noch besser. Was genau macht die AI da so neues und einzigartiges? :rolleyes:
 
Ich stehe grad auf dem Schlauch. Die 6 verschiedenen Countrytitel sind doch einfach an einander gemischt, man hört die Übergänge ja noch gut durch....ein DJ macht das doch meist noch besser. Was genau macht die AI da so neues und einzigartiges? :rolleyes:

Es geht in dem Fall des Countrysongs nicht um AI.
Die Country-Bruchstücke ließen sich überhaupt nur deshalb so gut zusammensetzen, weil es sich - 6 Countrybands hin oder her - sowieso um ein-und dasselbe Stück handelt, auch wenn jede Band der Meinung ist, man habe das selbst komponiert.

Ich wollte damit illustrieren, dass die o.g. AI-Fassung eines Nirvana-Songs vor allem deshalb so gut funktioniert, weil Nirvana sich eh immer nur derselben Elemente bedient hat, immer dieselben Versatzstücke aus denselben 3 Akkorden, 2 Riffs, Standard-Schlagzeug und 3/4-Takt. Und Kurt Cobains Gejammere war auch immer dasselbe.

Klar kann eine AI das leicht analysieren, simulieren und einen "neuen", "originalen" "Nirvana"-Song daraus machen, denn es handelt sich bei Nirvana-Songs immer nur um denselben, simplen 08/15.
 
Es beweist doch nur, wie einfallslos und künstlerisch flach die Musik von Nirvana war

Ähnlich ging es mir 1998 zu einem anderen Thema von Kunst. Und weil die Antwort auf meine Frage so überraschend und unerwartet war, hab ich es schriftlich festgehalten.

1) Als ich ihm gegenüber behauptete, dass ein öffentlich ausgestelltes Werk in Augsburg keine Kunst sei, (ein großer lächerlicher schlichter Metallwürfel einfach auf der Spitze festmontiert), sagte er mir:

"Die Tatsache, dass du dieses Werk kritisiert hast, macht es allein schon zum Kunstwerk. Du bist nicht unbeachtet vorüber gegangen, sondern hast dich mit diesem Werk befasst. Wenn auch nur ein Mensch sich mit diesem Werk auseinandersetzt, hat der Künstler sein Ziel erreicht und sein Machwerk ist Kunst. Die persönliche Beurteilung sagt etwas über den Geschmack des Betrachters aus, nicht ob etwas Kunst ist oder nicht.

Wenn ein Film in die Kinos kommt und er gilt als grottenschlecht, ist dieses Werk plötzlich kein Film mehr, nur weil er einfallslos, oberflächlich und nicht für gut befunden wird?"
 
Klar kann eine AI das leicht analysieren, simulieren und einen "neuen", "originalen" "Nirvana"-Song daraus machen, denn es handelt sich bei Nirvana-Songs immer nur um denselben, simplen 08/15.
Also einen erkennbaren Sound hatten sie, viel mehr als so manche neuere Band ...

Nirvana - Live at Reading 1992 - Short Clips

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Live at Reading 1992)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben