• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abenteuer Tastatur

Gratuliere! :blume2:

BTW: Wieso schreibst du ohne Absatz? :reden: Der Text liest sich wie ein durchgehendes Tapetenmuster. :eek:;)
 
Werbung:
:zauberer2 Art by Hayley Jane Wakenshaw https://www.asciiart.eu/toys/teddy-bears
,-._____,-.
(_c c_)
/ e-o-e \
( (._|_,) )
>._`---'_,<
,'/ `---' \`.
,' / \ `.
( ( ) )
`-'\ /`-'
|`-._____.-'|
| Y |
/ | \
hjw ( | )
`-----^-----'

ASCII Art https://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Art
Vor der Einführung von grafikfähigen PCs war die ASCII-Art die einzige Möglichkeit zur Schaffung von Bildelementen und Illustrationen und vor allem in Mailboxen weit verbreitet. Es stehen dabei nur die 128 ASCII-Zeichen zur Verfügung, was bedeutet, dass z. B. Umlaute und viele Sonderzeichen nicht verwendet werden können. Erweiterungen des ASCII-Zeichensatzes auf 256 Zeichen sind betriebssystem- oder länderspezifisch und damit nicht mehr global anwendbar.
Frühe Beispiele nach diesem Schema wurden bereits in den 1940er Jahren und zuvor mit Setzkästen oder mechanischen Schreibmaschinen in mühevoller Kleinarbeit erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Wieso schreibst du ohne Absatz? Der Text liest sich wie ein durchgehendes Tapetenmuster.
Weil meine Texte Literatur sind oder hast Du schon mal ein Buch gesehen bei dem nach jedem Satz ein Absatz kommt? Außerdem schreibt es sich mit dieser neuen Tastatur so toll, da möchte ich nicht aufhören und Absätze machen schon gar nicht. Tapetenmuster ist mir recht, beschreibe ich Tapeten mit meinem Text, Platz ist genug nur, ob sich das jemand an die Wand kleben will? Vielleicht wenn ich nur schreibe, ach was ist unsere heile Welt doch schön...
 
O.k. das Thema Tastatur ist gelöst, ich habe nun die für meinen Geschmack schönste und praktischste Tastatur, genau richtig um reale Geschichten zu schreiben.
Jedoch das neue Abenteuer heißt einen PC am Laufen zu halten, der sehr gut ausgestattet ganz individuell in einer Werkstatt gebaut wurde, die es nicht mehr gibt, hier um die Ecke, das heißt, dieses Gerät ist unwiederbringlich. Natürlich gibt es funktionierende Computer im Angebot in großer Zahl aber eben nicht diese Bauart. Viele Aggregate sind inzwischen erneuert und trotzdem, es ist wie bei einem alten Auto, irgendetwas verschleißt und macht dann Ärger. So ist es bei diesem Rechner auch, Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, alles ist schon mal gewechselt worden, weil es Probleme gab. Das aktuelle Problem, der Monitor ging einfach aus, obwohl der Rechner nicht ausschaltete. Nach dem Wechsel von Monitor und Grafikkarte blieb das Problem immer noch und so hatte ich das Betriebssystem selber in verdacht, Windows 10 Pro. Seit dem bastle ich am Aufsetzen des neuen Systems, denn das zeigt sich wirklich als Abenteuer so viele Fallstricke gibt es, was man alles falsch machen kann und dann läuft es nicht optimal. Schade, ich kann jetzt nicht weiterschreiben, meine gern ausgeführten Pflichten als Koch rufen mich...
 
TIPP: Wenn der Monitor ausgeht, kann das (auch) an verstellten ''Energieoptionen'' liegen.
Windows 10 Energieoptionen öffnen

# Tastenkombination [Windowstaste] + [R]
# powercfg.cpl eintippen
# Bestätigen mit [Enter]

energieoptionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TIPP2: Wenn man einen leeren Ordner namens: Godmode.{ed7ba470-8e54-465e-825c-99712043e01c} anlegt und darauf klickt,
bekommt man 200 Systemeinstellungen als bequeme Link-Liste serviert. :)

(windows)-godmode.jpg
 
Werbung:
Das mit dem Godmode und neuem Ordner habe ich nicht kapiert, was macht man dann mit den 200 Einträgen? Geht das, auch wenn man nicht religiös und kein Computerbastler ist? Ich will nicht am Computer basteln, ich will ihn Benutzen und da gibt es so viel zu tun, jedoch dazu müssen Konflikte die im System entstehen meist durch Anwenderfehler oder durch Altersschwäche behoben werden. Versucht man es selber ist es immer besser, als einen Dienstleister zu brauchen. Nur ein mechanisches Uhrwerk reparieren, wenn man keine Ahnung hat, ist schon ein Ding der Unmöglichkeit und die digitale Welt ist wesentlich vielschichtiger. Der alte Rechner von 6 oder 7 Jahren, viel benutzt, hatte Fehler im Windows, deshalb habe ich es neu aufgesetzt, das ist bei win 10 relativ einfach, man braucht keinen Datenträger, sondern nur das Netz. Sicherungen sind nötig denn auf der Festplatte wird alles gelöscht, wenn man das will. Hat alles geklappt, war dabei die Programme neu zu installieren, steckte einen USB-Stick als Kartenlesegerät in den Slot und siehe da, auf dem Bildschirm erschien ein Bluescreen mit groben Ausnahmefehler, der Rechner muss neu gestartet werden, das tat er dann auch bis an diese Stelle und es ging von vorne los. Er hing in einer Bootschleife fest. Nun war ich mit meinem Latein am Ende und nahe am Verzweifeln. Das Betriebssystem noch einmal neu aufsetzen wäre eine Möglichkeit aber als Update geht es an diesem Rechner mit blauem Bildschirm nicht. Also doch Windows von außen installieren, am besten mit einem USB-Stick. Dafür braucht es einen anderen Rechner, auf der Windows-Seite ist das sehr schön mit einem Programm vorbereitet. Stick einstecken, mit F8 beim Startvorgang das Bootmenü aufrufen und Windows installieren. Ich habe das in der Beschreibung enorm verkürzt denn es gab bei dem ganzen Prozess einige Fehler und Pannen, ich musste erst lernen mit Versuch und Irrtum wie es richtig geht. Nun, toi, toi, toi läuft alles, bin gespannt was als Nächstes kommt, eine Fehlernummer bedeutete Konflikte beim Arbeitsspeicher, die sind nicht erneuert, habe 8 GB, brauche ja keinen Gamer PC aber besser ist es im Auge zu behalten.
 
Zurück
Oben