• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abenteuer Tastatur

ewaldt

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
2.354
Diese kleine Geschichte schreibe ich hier ins Netz, weil es mich bewegt. Bei der herkömmlichen Tastaturen für den PC sind die Buchstaben und Zahlen aufgedruckt und gehen mit der Zeit ab. So begab ich mich auf die Suche nach einer Tastatur, bei der die Beschriftung graviert ist und fand auch eine. Es ist eine Holztastatur bei der die Tasten aus Bambus bestehen, ebenfalls die Maus. Die kosten im Handel als Funktastatur mit Maus um die 50-60 €. Bei Kleinanzeigen bekam ich sie gebraucht für 20 €. Gern zum Risiko bereit kaufte ich sie, erhielt sie bald per Post, schloss sie an und funktionierte. Ein wunderbares Gefühl diese Bambus-Tasten und noch besser die Maus in der Hand. So bedankte ich mich bei der Verkäuferin für das tolle und günstige Produkt. Jedoch eine Weile später funktionierten die ersten Buchstaben nicht und dann fiel die Tastatur ganz aus. Das kommt bei Funktastaturen manchmal vor, dann steckt man den USB Empfänger um und dann geht es wieder aber das hat hier nicht viel geholfen. Jegliche Reaktion der Tastatur versiegte, kein Signal kam beim Rechner an, wobei die Maus weiterhin einwandfrei ging. Wahren die Batterien alle, habe ich aus Versehen die Tastatur verriegelt, wie ist die Tastenkombination zum Entriegeln? Im Gerätemanager wird die Tastatur erkannt aber da steht, 'Gerät ist nicht migriert' was bedeutet das? An anderen Rechnern geht sie auch nicht. Da war ich doch enttäuscht, günstig gekauft, dann ging sie einwandfrei, die Freude groß, dann ging sie nicht mehr und es war nicht zu recherchieren, warum nicht. Zum Verzweifeln, auch der Computerfachmann, der sie sich anschaute, meinte, schmeiß sie weg, taugt nichts, ein Fehlkauf. Ich probierte weiter und siehe da, auf einmal ging sie wieder, warum auch immer aber nur kurz, dann fehlten die ersten Buchstaben und dann war alles weg. Das motivierte mich nicht aufzugeben und ich überlegte genau, wie die Umstände waren als sie ging? Nach einer Weile nicht benutzen zuerst die Batterien einlegen und dann den USB-Empfänger einstecken, so probierte ich es gestern und siehe da sie geht. Nun schon seit gestern an verschiedenen Rechnern und auch jetzt schreibe ich diesen Text mit der Holztastatur und es funktioniert durchgehend ohne Probleme. Das wollte ich mal mitteilen, weil ich es verblüffend finde, wie es manchmal so zu geht im Leben und wie holprig der Weg sein kann bis sich ein Erfolg einstellt. Jedoch es ist nicht neu, je größer die Überwindung und das Risiko, je toller das Glücksgefühl, wenn es doch klappt.
 
Werbung:
Das Abenteuer Tastatur ist noch nicht zu Ende. Netterweise werden mir hier in der Forums-Werbung Tastaturen angezeigt mit dem Hinweis 'Jetzt shoppen' aber ganz so leicht mache ich es mir nicht und nehme vor lauter Frust das Nächstbeste, bei Liebeskummer wegen der großen Liebe soll das vorkommen, es wird sich dann mit der kleinen Liebe getröstet.
Wie ich es schon irgendwie ahnte, nachdem die Bambus-Tastatur mehrere Tage funktioniert hatte, hat sie nun wieder einen Aussetzer und alle Experimente sie in Betrieb zu bringen schlagen fehl, sie will nicht. Um dieser Situation vorzubeugen habe ich eine andere Tastatur bestellt, nicht aus Bambus und auch nicht mit Funk, bei einem bekannten Elektronikversandhandel bei dem es per Mail immer mal wieder Geschenke gibt, und zwar beleuchtet. Diese Tastatur habe ich heute angeschlossen und sie funktioniert bisher, somit ist das Problem um schreiben zu können erst einmal gelöst. Ich werde bei der Bambus-Tastatur weiter schauen, ob ich auf den Fehler komme, um ihn zu beheben, wenn der Fehler jedoch in der Hardware steckt, habe ich keine Chance, die Elektronik im Inneren kann ich bei einer Tastatur nicht beeinflussen, bei einem Mensch mit Seele und Geist kann ich es zumindest versuchen. Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass das Thema Abenteuer Tastatur noch nicht beendet ist...
 
Meine Erfahrung: Eine kabelgebundene (USB) Tastatur ist kaum fehleranfällig und umweltbewusster (also ohne Batteriemüll).
Ein höherer Preis ist nicht immer auch höhere Qualität. Bspw. von dieser Preiswerten hier, verwende ich seit einigen Jahren inzwischen sogar mehrere.
cherry-kc-1000-usb-de-(2013-2021).jpg
Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2/JK-0800DEADSL) (dzt. ab 14,- EUR) :zauberer2
https://geizhals.at/cherry-kc-1000-schwarz-jk-0800de-2-a1003602.html?t=v&hloc=at&v=l&va=b
Besonderheiten Laserbeschriftung, 4 Multimediatasten
TIPP: Ich packe alle meine Tastaturen grundsätzlich in durchsichtige Klarsicht-Küchenfolie,
dann hält auch die Beschriftung viele Jahre. Bloß die Folie wird regelmäßig erneuert.
:waesche1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:

... Ich packe alle meine Tastaturen grundsätzlich in durchsichtige Klarsicht-Küchenfolie,
dann hält auch die Beschriftung viele Jahre. Bloß die Folie wird regelmäßig erneuert.


Haben Sie die Sitze in Ihrem Kraftwagen plastik eingeschlagen?

Ich habe es noch nie geschafft, an einer Tastatur die Farbe der Zeichen wegzutippen.
 
Haben Sie die Sitze in Ihrem Kraftwagen plastik eingeschlagen?
Autofahren? Umweltschänden? Niemals! :saugen:
Aber auf dem Fahrrad ist selbstverständlich eine Hülle über dem Plüsch-Sattel. :engel1:

Ich habe es noch nie geschafft, an einer Tastatur die Farbe der Zeichen wegzutippen.
Ich schon - nach etwa 15 Jahren Dauereinsatz ist einer meiner ersten Tastaturen ''fast blind'' geworden. Trotz sanfter Behandlung.
PS: Aber ja, manche Leute hauen auf ihr Keyboard als wollten sie Schnitzel klopfen.
:pcwut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte von Ewaldt verleitet zum Schmunzeln; sie ist interessant, weil auf solchen Erfindergeist treffen die wenigsten.

Ich selbst habe seit fast 9 Jahren eine Logitech - Tastatur die immer noch kristallklare weiße Schrift aufweist, wenn sie mal nachläßt,
dann helfe ich mit Deckweiß nach, ein ganz feiner Stift findet die Rille und -- passt perfekt, schon probiert.
 
Wenn es eine Rille gibt, ist es schon was Besseres, gelasert und mit Farbe gefüllt, die meisten einfachen Tastaturen haben simplen Aufdruck und da ich viel schreibe, auch beruflich, sind schon zwei Tastaturen verschließen bei denen das A und das S weg sind, normalerweise geht das Schreiben automatisch aber leere Tasten irritieren ein wenig. Habe lange recherchiert, die Theorie mit den Tasten ist mir bekannt, nun geht es um die Praxis. Die Bambus-Tastaturen so schön wie sie sich anfühlen habe ich abgeschrieben und bin auf den Retrostil mit moderner Technik gekommen. Das heißt Schreibmaschinentasten und Design mit guten Materialien wie Leder und Metall, am Ende wurde es eine AZIO Retro Classic Tastatur zu einem Liebhaberpreis. Kommt nächste Woche mit der Post. Dann hat mein Abenteuer Tastatur ein Ende denn dieses Keyboard erfüllt alle Wünsche, auch die eines spinnenden Individualisten.
 
Werbung:
Sie ist angekommen, genau die Azio Retro Classic, jedoch nich das Modell Artisan sondern Gunmetall mit Metall und Leder. Es war mal wieder eine Zitterpartie beim Schoppen denn ich habe das Teil bei Ebay-Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Beim Shop der Firma habe ich wegen deutscher Tastaturbelegung gefragt, die Firma ist englich und so sind auch die meisten Tastaturen aber sie meinte, haben wir nicht im Angebot. Nun war guter Rat teuer, ich war bereit im Laden 139 € zu bezahlen aber es gab sie nicht auf dem deutschen Markt, überall ausverkauft. So wurde ich bei Kleinanzeigen fündig wo bekannt ist, dass die Leute dort ihren Schrott verkloppen und diese Erfahrung auch schon gemacht habe aber was sollte ich machen es gab keine andere Möglichkeit. Ich versuchte mich online per Kommunikation so gut es ging zu versichern, dass diese teure Tastatur voll funktionstüchtig war aber was bestetigen die Leute nicht alles um für ihren Schrott Geld zu bekommen. Das Paket kam zügig an, gut verpackt, nicht in der Originalverpackung aber ich war nach dem Auspacken von der Optik begeistert. Nicht das BT Model mit Funk sondern mit USB-Anschluss und deutscher Tastaturbelegung, nach erstem Test funktionierte alles, war sehr erleichtert und froh, hatte nun die zu mir passende Tastatur gefunden bei der sich nicht die Buchstaben abreiben denn sie sind in die Taste integriert und durchscheinend. Nach einer Weile des Prozesses von Versuch und Irrtum hate ich raus welche Tastenkombination zum Einschalten oder Dimmen der Beleuchtung dient, praktisch abends bei wenig Licht im Raum. Bin absolut begeistert, die Tastatur funktioniert einwandfrei und hat das Design und den Anschlag wie eine alte Schreibmaschine, herrlich. Verwende sie nicht für Gaming sondern zum Texte schreiben, für Inspiration und Fantasie, da ist so ein Steampunk-Modell ideal.
 
Zurück
Oben