Diese kleine Geschichte schreibe ich hier ins Netz, weil es mich bewegt. Bei der herkömmlichen Tastaturen für den PC sind die Buchstaben und Zahlen aufgedruckt und gehen mit der Zeit ab. So begab ich mich auf die Suche nach einer Tastatur, bei der die Beschriftung graviert ist und fand auch eine. Es ist eine Holztastatur bei der die Tasten aus Bambus bestehen, ebenfalls die Maus. Die kosten im Handel als Funktastatur mit Maus um die 50-60 €. Bei Kleinanzeigen bekam ich sie gebraucht für 20 €. Gern zum Risiko bereit kaufte ich sie, erhielt sie bald per Post, schloss sie an und funktionierte. Ein wunderbares Gefühl diese Bambus-Tasten und noch besser die Maus in der Hand. So bedankte ich mich bei der Verkäuferin für das tolle und günstige Produkt. Jedoch eine Weile später funktionierten die ersten Buchstaben nicht und dann fiel die Tastatur ganz aus. Das kommt bei Funktastaturen manchmal vor, dann steckt man den USB Empfänger um und dann geht es wieder aber das hat hier nicht viel geholfen. Jegliche Reaktion der Tastatur versiegte, kein Signal kam beim Rechner an, wobei die Maus weiterhin einwandfrei ging. Wahren die Batterien alle, habe ich aus Versehen die Tastatur verriegelt, wie ist die Tastenkombination zum Entriegeln? Im Gerätemanager wird die Tastatur erkannt aber da steht, 'Gerät ist nicht migriert' was bedeutet das? An anderen Rechnern geht sie auch nicht. Da war ich doch enttäuscht, günstig gekauft, dann ging sie einwandfrei, die Freude groß, dann ging sie nicht mehr und es war nicht zu recherchieren, warum nicht. Zum Verzweifeln, auch der Computerfachmann, der sie sich anschaute, meinte, schmeiß sie weg, taugt nichts, ein Fehlkauf. Ich probierte weiter und siehe da, auf einmal ging sie wieder, warum auch immer aber nur kurz, dann fehlten die ersten Buchstaben und dann war alles weg. Das motivierte mich nicht aufzugeben und ich überlegte genau, wie die Umstände waren als sie ging? Nach einer Weile nicht benutzen zuerst die Batterien einlegen und dann den USB-Empfänger einstecken, so probierte ich es gestern und siehe da sie geht. Nun schon seit gestern an verschiedenen Rechnern und auch jetzt schreibe ich diesen Text mit der Holztastatur und es funktioniert durchgehend ohne Probleme. Das wollte ich mal mitteilen, weil ich es verblüffend finde, wie es manchmal so zu geht im Leben und wie holprig der Weg sein kann bis sich ein Erfolg einstellt. Jedoch es ist nicht neu, je größer die Überwindung und das Risiko, je toller das Glücksgefühl, wenn es doch klappt.