• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2005, was mich erfreute

Himmelblau

New Member
Hallo,
würde gerne einmal eine positiven Thread starten und bitte Euch,
das was ihr als gewinnbringend für die Menscheit erachtet, hier mitzuteilen.

Der Senat hat Bushs Pläne im Naturschutzgebiet von Alaska nach Öl zu bohren abgelehnt.

Ein Nahrungsergänzungsmittel wurde auf den Markt gebracht,
das Psoriasis Kranken und Neurodermitikern eine 80% Heilungschance gibt.

MfG

Triskell

Werbung:
Hallo Triskell,

du scheinst enttäuscht zu sein, dass man auf dein Thema, das du ja in bester Absicht eröffnet hast, fast nicht reagiert.

Auch mir fällt es schwer, etwas dazu zu schreiben, was genau dein Thema treffen würde. Vielleicht gab es auch positive Aspekte. Doch es überwiegten die Negativschlagzeilen. Eine Häufung von Naturkatastrophen, von politischen Ereignissen die alles andere als erfreulich waren.
Ich denke, wir würden die Realität sehr fälschen, wenn wir die wenigen positiven Momente im Vordergrund rücken würden.

Dass wir das Bedürfnis haben uns doch Positives in Erinnerung zu rufen, ist menschlich. Aber kann leicht auch zur Fälschung einer Bilanz führen.

Als eines meiner Highlights finde ich, das ich dieses äußerst interessante Forum, mit seinen vielen supernetten Teilnehmern gefunden habe und ich hier so nett aufgenommen wurde !

Danke und a guat´s neich´s Joár 2006 ! :sekt:

Schön' weihnachtlichen guten abend,

was 2005 als gewinnbringend für die gesamte Menschheit verstanden werden kann?

Sicherlich nichts! Was gut ist und was nicht liegt letztendlich doch immer im Auge des Betrachters, aber das weißt du ja.
Zutreffender ist es deshalb zu fragen, was für eine möglichst große Anzahl von Menschen, oder auch den einzelnen Menschen, als gewinnbringend verstanden werden kann!
Leider gehen solchen Erscheinungen häufig grausame Ereignisse voraus. Ob demokratischen Wahlen im Irak ein schrecklicher Krieg, oder den zahlreichen solidarischen Spenden ein schweres Erdbeben in Pakistan bzw. ein Tsunami im Pazifik!
Es stimmt schon sehr nachdenklich, wenn man bedenkt, dass zu solchen Aktionen immer erst ein grausamer Anlass gegeben sein muss.
Vielleicht sind viele Menschen zu sehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt? Zu beschäftigt den Menschen in ihrer Umgebung, sich selbst, gutes zu tun um der gesamten Menschheit unter die Arme zu greifen! Genau in diesem (kleinen und doch großen) Bereich der Familie, Freundschaft und Umwelt hat sich, nicht nur 2005, wahrscheinlich das gewinnbringenste der Menschheit ereignet. Ob Unterstützung nach einem schweren Unfall oder Behinderung, nach Arbeitlosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit, nach Krankheit oder Tod. Im (überschaubaren) zwischenmenschlichen Bereich, und manchmal auch darüber hinaus (siehe Spendenbereitschaft, Revolutionen oder Demonstrationen!) hat sich die wesentliche Menschlichkeit 2005 gezeigt! Nicht, dass das so sein muss! Aber es sind die ersten Schritte auf dem richtigen Weg, um zu begreifen, dass alle Menschen Brüder und Schwestern sind, der Weg zu einem menschlicherem, tolleranterem und friedlicherem Umgang untereinander. Hoffentlich bald auch im universellen Sinne!!!

Mfg Patrice

PS:
Es ist leichter eine viertel Stunde lang ein Held zu sein, als eine Woche lang ein guter Mensch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Triskell schrieb:
:confused: Braucht ihr länger zum Nachdenken, oder seht ihr nichts Positives, Schönes?
Wäre traurig und ekelhaft.

MfG

Triskell

Hallo Triskell!
Ich habe überlegt, ob das, was ich zu deiner Frage zu sagen habe, auch hierher passen wird.
Gut, ich schreibs einfach her!

Welche Ereignisse sich aus heutiger Sicht für die Menschheit positiv auswirken oder negativ, ist mMn irrelevant, denn alles hat "gute" und "schlechte" Seiten.

Was mir heute schrecklich erscheint, kann sich morgen als Segen herausstellen. Es liegt an meiner Sichtweise. Sogar wenn es sich um solche Katastrophen handelt wie den Tsunami letztes Jahr. Denn hier ist eine positive Auswirkung, dass der Bürgerkrieg in Aceh beendet wurde, weil die Menschen dort erfahren haben, dass sie besser zusammenhalten sollten, als gegeneinander Krieg zu führen. Das nur als kleines Beispiel.

Ich bin auch der Ansicht, dass es der Menschheit am besten dient, wenn es den einzelnen Menschen gut geht. Daher richtet sich meine Aufmerksamkeit eher auf meine unmittelbare Umgebung, meine Familie, meine Freunde und Bekannten. Hier begegnet mir so viel Schönes, wie die spontane Unterstützung, die Feste mit Nachbarn und Freunden im Garten, der Trost beim Tod eines lieben Menschen, die finanzielle Unterstützung bei kurzfristigen Engpässen, die Gewissheit, nicht allein sein zu müssen.

Für mich kommt noch die Freude dazu, dass meine 5 Enkelsöhne erleben dürfen, wie leicht das Leben ist, wenn da Menschen sind, von denen sie geliebt und geleitet werden. Wer das so wie ich erleben kann, mit welcher Fantasie und welchen Mut diese Kinder voller Kraft und Fröhlichkeit die Welt entdecken, der weiß, dass jegliche Angst vor der Zukunft unnötig ist.

Ja, das Schönste für mich war im Jahr 2005, alle meine Kinder wieder als positiv in die Welt blickende Menschen zu erleben, als Menschen, die auf ihr eigenes Wohlbefinden achten und gleichzeitig auch ihre Mitmenschen nicht vergessen. Dieses Miteinander und diese Verbundenheit zu erleben macht mich froh und glücklich!

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
Auch euch, die ihr das lest,

EIN GUTES NEUES JAHR!

:clown2: :sekt:

herzlich
lilith

Ich habe es für Österreich als positiv empfunden, dass die Landtagswahlen im Burgenland und in Wien wie erwartet und in der Steiermark wie erhofft für die SPÖ sehr erfolgreich verlaufen sind.
Ich finde es positiv, dass die BZÖ dort, wo sie überhaupt zu Wahlen angetreten ist, nicht in den Landtag gekommen ist.

Ich findes es für Deutschland und für Österreich positiv, dass mit den Reformplänen gegen die Übersozialisierung ( was immer das für jeden einzelnen von uns bedeuten mag ) endlich Ernst gemacht wird, damit wir unseren Nachkommen gegenüber unsere Pflichten erfüllen.

Ich finde es für Deutschland positiv - und sehe denselben Weg hier bei uns - dass zur Erreichung dieser Ziele von der Bevölkerung offensichtlich eine große Koalition ( rot-schwarz) gewünscht wird.
Ich finde die Überlegungen zu einem "Neuen Europa" (EU- Verfassung) positiv. Dieser Weg erscheint ir der einzig richtige, damit Europa wirtschaftlich und kulturell als Gegengewicht gegen die USA und China Bestand hat.

Ich sehe große Teile der Globalisierung positiv, weil wir erst dann, wann es allen " normalen" Menschen auf der Welt materiell annähernd gleich geht, wieder zur Ruhe kommen werden - Scheiß großkapitalistische Globalgewinner hin oder her!

Ich finde es positiv, dass in vielen Ländern Europas die Akzeptanz gegenüber homosexuellen Lebensgemeinschaften laufend zunimmt.

Nun ja:

einen guten Rutsch !

Marianne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich erfreut die Schnapszahl:

Du hast 111 Renommeepunkte :D
Und dass vloryahn weit oben gelandet ist :)

:sekt: Zur Feier des Tages :sekt:

Mariannes sozialpolitischen Freundensprüngen kann ich mich anschließen - dass die Roten in Österreichs Ländern gewonnen haben, tangiert mich ja nicht so sehr ;-)

Zum Jahreswechsel werde ich wohl wegen des nicht mehr erwarteten Schneefalls nicht in Berlin sein - auch das erfreut mich persönlich.

:schnl: :schnl: :schnl:

Ich wünsche deshallb allen schon jetzt Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:danke: für Eure Beiträge.

Als ich Miriams Zitat las, wurde mir schon die Unscheinbarkeit des Guten bewußt.:
Ein Baum der fällt macht mehr Lärm, als ein ganzer Wald der wächst... (tibetische Weisheit)

Aber es konnte doch nicht sein, daß ich hier nur von Langohren umgeben war.
Ich kam mir vor wie Lot der auf der Suche nach Gerechten war.
Den immerhin gibt es auf unserer Erde Menschen deren Leben bedroht wird, weil sie für das Gute und Gerechtigkeit kämpfen und dies wäre dann eine Verleugnung des Guten gewesen.
Auch darf man die wissenschaftlichen Errungenschaften nicht vergessen.
Leider bin ich nicht so über den Entwicklungsstand informiert. Deshalb hätte ich es als Bereicherung empfunden, wenn hier jemand, etwas ihm Beeindruckendes, niedergeschrieben hätte.

MfG

Triskell

Zurück
Oben