Triskell schrieb:

Braucht ihr länger zum Nachdenken, oder seht ihr nichts Positives, Schönes?
Wäre traurig und ekelhaft.
MfG
Triskell
Hallo Triskell!
Ich habe überlegt, ob das, was ich zu deiner Frage zu sagen habe, auch hierher passen wird.
Gut, ich schreibs einfach her!
Welche Ereignisse sich aus heutiger Sicht für die Menschheit positiv auswirken oder negativ, ist mMn irrelevant, denn alles hat "gute" und "schlechte" Seiten.
Was mir heute schrecklich erscheint, kann sich morgen als Segen herausstellen. Es liegt an meiner Sichtweise. Sogar wenn es sich um solche Katastrophen handelt wie den Tsunami letztes Jahr. Denn hier ist eine positive Auswirkung, dass der Bürgerkrieg in Aceh beendet wurde, weil die Menschen dort erfahren haben, dass sie besser zusammenhalten sollten, als gegeneinander Krieg zu führen. Das nur als kleines Beispiel.
Ich bin auch der Ansicht, dass es der Menschheit am besten dient, wenn es den einzelnen Menschen gut geht. Daher richtet sich meine Aufmerksamkeit eher auf meine unmittelbare Umgebung, meine Familie, meine Freunde und Bekannten. Hier begegnet mir so viel Schönes, wie die spontane Unterstützung, die Feste mit Nachbarn und Freunden im Garten, der Trost beim Tod eines lieben Menschen, die finanzielle Unterstützung bei kurzfristigen Engpässen, die Gewissheit, nicht allein sein zu müssen.
Für mich kommt noch die Freude dazu, dass meine 5 Enkelsöhne erleben dürfen, wie leicht das Leben ist, wenn da Menschen sind, von denen sie geliebt und geleitet werden. Wer das so wie ich erleben kann, mit welcher Fantasie und welchen Mut diese Kinder voller Kraft und Fröhlichkeit die Welt entdecken, der weiß, dass jegliche Angst vor der Zukunft unnötig ist.
Ja, das Schönste für mich war im Jahr 2005, alle meine Kinder wieder als positiv in die Welt blickende Menschen zu erleben, als Menschen, die auf ihr eigenes Wohlbefinden achten und gleichzeitig auch ihre Mitmenschen nicht vergessen. Dieses Miteinander und diese Verbundenheit zu erleben macht mich froh und glücklich!
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
Auch euch, die ihr das lest,
EIN GUTES NEUES JAHR!
herzlich
lilith