• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2 Photonen die sich aufeinander zu bewegen verkürzen ihren Weg

Dann lautet die Frage sinnvollerweise, ob das Bewusstsein des Verstorbenen weiterlebt und ob und wie man mit ihm in Kontakt treten kann.

Die zweite Frage ist eine weiterführende. Auch wenn man nicht in Kontakt treten könnte ist die Frage, ob das Bewusstsein des Verstorbenen weiter existiert eine, die interessiert.
 
Werbung:
Hmmm...einerseits bist du darauf erpicht, dass es deine deine deine persönliche Meinung ist, die unabhängig von äußeren Einflüssen bestehen bleiben soll und andererseits teilst du sie mit vielen Menschen ? Das erscheint mir dann doch etwas missionarisch. Die Missionare teilten das Wort Gotte auch gerne und oft. Die kolportierte Wort aber auch zu hinterfragen, darauf kamen sie nicht.


Mag sein, dass es dir so erscheint.
Mir geht es aber um etwas Anderes.
Ich will 's einfach nur sagen können und zwar ohne Angst vor Hohn und Spott.
Sprich, ich lerne damit umzugehen.
Von mir aus kann jeder glauben, was er will und wenn jemand mit dem physischen Tod erlischt und er möchte das auch so, dann gönne ich ihm das von Herzen.
Das Universum ist ganz offensichtlich ungeheuer vielfältig, warum sollte es nicht solche und solche geben? :dontknow:
 
Die zweite Frage ist eine weiterführende. Auch wenn man nicht in Kontakt treten könnte ist die Frage, ob das Bewusstsein des Verstorbenen weiter existiert eine, die interessiert.


Das kann nur jeder für sich selbst herausfinden.
Selbst, wenn man zu einem Medium ginge und dieses Einzelheiten aus dem Leben des Verstorbenen durchgeben würde, könnte man sich doch nie sicher sein.
 
Genau!
Und wem das keinen Spaß macht, der kann es ja bleiben lassen.

So ist es. Und wer meint eine abschließende Antwort zu haben, der soll es ja bleiben lassen.

Nein, wir tun das nicht, wir lassen es - wohl oder übel - geschehen und es geschieht auch mal dann, wenn wir 's nicht wollen oder auch nicht, wenn wir 's wollen.

Ist beim Kuchenbacken auch nicht anders. Wir erledigen unseren Teil, und der Ofen macht den Rest. Und trotzdem würde niemand behaupten, wir würden das Kuchenmachen bloß geschehen lassen.

Sowieso meinte ich, dass kein einziger Mensch in der Lage ist, Leben im Labor herzustellen, indem er die benötigten Atome und Moleküle zusammensetzt.

Ist bei Fernseher und Auto auch so. Es funktioniert da wie dort nur mit brauchbaren Teilen.


Es hat noch niemand eine lebende Zelle aus geeigneten Bausteinen konstruieren können. Daher passt das nicht.

Oh doch. Man braucht nur ausreichend frische Zellteile nehmen. Oder guckst du Klonen.

Ein Leichnam besteht nach wie vor aus organischen Bestandteilen, lebt aber nicht mehr.
Die Chemie alleine macht es offenbar doch nicht!

Das heißt, dass organische chemie und Leben nicht ident sind.
Ein Leichnam als Beispiel für organische Chemie, die nicht lebt - ok.
Kennst du sodann auch ein reales Beispiel für Leben abseits (organischer) Chemie ?
 
Ist beim Kuchenbacken auch nicht anders. Wir erledigen unseren Teil, und der Ofen macht den Rest. Und trotzdem würde niemand behaupten, wir würden das Kuchenmachen bloß geschehen lassen.


Was man behauptet ist eine Sache, was tatsächlich geschieht, eine andere.
Niemand kann einen Kuchen backen, indem er im Labor die Moleküle zusammensetzt.


Ist bei Fernseher und Auto auch so. Es funktioniert da wie dort nur mit brauchbaren Teilen.


Ja - nur dass man Fernseher und Auto selbst herstellen kann.
Lebendige Zellen aber nicht.


Oh doch. Man braucht nur ausreichend frische Zellteile nehmen. Oder guckst du Klonen.


Also bereits bestehendes Leben, das noch NICHT abgestorben ist!
Eine lebende Zelle aus Atomen und Molekülen zusammensetzen kann niemand.


Das heißt, dass organische chemie und Leben nicht ident sind.
Ein Leichnam als Beispiel für organische Chemie, die nicht lebt - ok.
Kennst du sodann auch ein reales Beispiel für Leben abseits (organischer) Chemie ?


Ja - alle Menschen, die sich schon mal aus ihrem Körper gelöst haben.
Aber das kann ich nach wie vor nicht beweisen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann jeder glauben, was er will und wenn jemand mit dem physischen Tod erlischt und er möchte das auch so, dann gönne ich ihm das von Herzen.

Ja, und in diesem Satz werden zwei Begriffe gemeinsam verwendet, die oft auch gerne verwechselt oder vermischt werden. Das, was man glaubt und das, was man möchte. Viele haben ihre Wunschvorstellung und glauben daran, weil es schön ist daran zu glauben.
Es mag zwar eine angenehme, aber in erkenntnistheoretischer Hinsicht hinderliche Eigenschaft der Funktionsweise unserer Psyche sein, das für einen wahr zu machen, was man gerne möchte.
Zumeist harmlos, aber diese "Fähigkeit" führt auch zu den Terrorakten, weil jemand gemäß seiner persönlichen Wahrheiten "aufrichtig" davon überzeugt ist für seinen Massenmord im Jenseits 70 Jungfrauen zu erhalten.
 
Das kann nur jeder für sich selbst herausfinden.
Selbst, wenn man zu einem Medium ginge und dieses Einzelheiten aus dem Leben des Verstorbenen durchgeben würde, könnte man sich doch nie sicher sein.

Ich meine die Frage wäre interessant - dass es auch absurde Wege gibt zu versuchen eine Antwort zu erhalten, sei unbestritten.
 
Was man behauptet ist eine Sache, was tatsächlich geschieht, eine andere.
Niemand kann einen Kuchen backen, indem er im Labor die Moleküle zusammensetzt.

Nun, das mag daran liegen, dass man zeitlebens nicht fertig wird. Eine prinzipielle Unmöglichkeit hingegen existiert nicht. Ähnlich wie bei einer Schneeflocke. Ein Mensch wird auch zeitlebens nie Molekül für Molekül eine Schneeflocke üblicher Größe herstellen können. Das aber nur, weil er nicht ausreichend Zeit hat - eine prinzipielle Unmöglichkeit existiert auch hier nicht.



Ja - nur dass man Fernseher und Auto selbst herstellen kann.
Lebendige Zellen aber nicht.

Nein, ein Auto oder einen Fernseher von Grund auf herstellen kann man auch nicht. Man braucht zumindest die Materialen aus denen das Produkt besehen soll. Und schon sind wir beim selben "Problem" wie bei den Zellen. Man braucht passende Zutaten und plötzlich funktioniert es. Ganz ohne "magische Zutat".



Also bereits bestehendes Leben, das noch NICHT abgestorben ist!

"Abgestorben" ist nicht nur tot, sondern auch schon merklich und unwiederbringlich verwest.
Und ja, schon verweste Teile eignen sich nur über Umwege - der biologischen Version von Recyclinganlagen, Maden und Würmer beispielsweise. Aber auch aus rostigen oder verschlissenen Einzelteilen kann man auch kein funktionierendes Auto oder einen Fernseher herstellen. Wie gesagt, es müssen passende Teile sein.

Eine lebende Zelle aus Atomen und Molekülen zusammensetzen kann niemand.

Sowie auch niemand ein Auto oder einen Fernseher aus einzelnen Atomen und Molekülen zusammen setzen kann.




Ja - alle Menschen, die sich schon mal aus ihrem Körper gelöst haben.
Aber das kann ich nach wie vor nicht beweisen! ;)

Du kannst nicht einmal im Ansatz begründen, warum an der Behauptung dass es solche Menschen überhaupt geben könnte irgendetwas außer Phantasie dran wäre. Da sind wir noch weit weg von einem Beweis.
 
Ja, und in diesem Satz werden zwei Begriffe gemeinsam verwendet, die oft auch gerne verwechselt oder vermischt werden. Das, was man glaubt und das, was man möchte. Viele haben ihre Wunschvorstellung und glauben daran, weil es schön ist daran zu glauben.
Es mag zwar eine angenehme, aber in erkenntnistheoretischer Hinsicht hinderliche Eigenschaft der Funktionsweise unserer Psyche sein, das für einen wahr zu machen, was man gerne möchte.
Zumeist harmlos, aber diese "Fähigkeit" führt auch zu den Terrorakten, weil jemand gemäß seiner persönlichen Wahrheiten "aufrichtig" davon überzeugt ist für seinen Massenmord im Jenseits 70 Jungfrauen zu erhalten.


Was glaubst DU eigentlich?
An das bewusstseinsproduzierende Hirn, an ein Weiterleben nach dem Tod oder lässt du 's offen?
Da dir die Erfahrung fehlt, bleibt dir ja nichts anders übrig, als etwas zu glauben oder evtl auch nur für möglich zu halten.
 
Werbung:
Ich meine die Frage wäre interessant - dass es auch absurde Wege gibt zu versuchen eine Antwort zu erhalten, sei unbestritten.


Dann stell die Frage halt, wenn sie dich interessiert.
Es kann sie dir nur niemand beantworten, da du den Aussagen von Menschen, die 's erfahren haben, ja eh nicht glaubst.
 
Zurück
Oben