• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Bernies Sage schrieb:
Ich mach Dich sogar unsterblich, wenn Du mir versprichst, Dich als Mumie nicht in einem Mummenschanzen-Spiel mit mir einzulassen! :D

Mir wäre lieber, du würdest Nietzsches Geist unsterblich machen. In einer New Yorker U-Bahn: »Gott ist tot. Nietzsche.«- Darunter: »Nietzsche ist tot«
 
Werbung:
AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

... der Mensch ist das einzige Tier, dem bewusst ist das sein Leben endlich ist. Sollte das nicht so sein, würde das sein Weltbild, Nein sogar seine Gegenwart ... ad absurdum... führen.

Damit ist die Frage aber nicht beantwortet !?!

1. tens. "sterben" ist eine schlechte Wahl der Worte.
2. tens. "ein Ableben" ist anerkannt.
3. tens. ... und Deine Frage ...?...

... sterben wir wirklich?

Mumien mag ich, aber nur wenn sie "sexy" sind.
 
AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

... der Mensch ist das einzige Tier, dem bewusst ist das sein Leben endlich ist. Sollte das nicht so sein, würde das sein Weltbild, Nein sogar seine Gegenwart ... ad absurdum... führen.

Damit ist die Frage aber nicht beantwortet !?!

1. tens. "sterben" ist eine schlechte Wahl der Worte.
2. tens. "ein Ableben" ist anerkannt.
3. tens. ... und Deine Frage ...?...

... sterben wir wirklich?

Mumien mag ich, aber nur wenn sie "sexy" sind.

Jede Mumie kann schön sein, du musst dich nur anstrengen und nicht schon vorher sortieren, ortieren, deine Lust. :lachen:
 
AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

... zurück, zur Frage. Die kann schon irritieren. Wie können denn "Wir das einzige lebendige Wesen sein."?

Der Fragesteller könnte doch, na ja, anderen beim Sterben (Ableben) zusehen.

Nein, trotz meiner Kritik an der Formulierung eine interessante Frage.

Dein Bauch macht es! Die Uhr tickt dort, und nicht im Kopf.
 
AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Die Frage suggeriert den Tod zu ignorieren um nicht zu sterben und diese Denkweise halte ich für tödlich.
Der Mensch muss nicht wissen, das er Schlaf braucht, er schläft einfach ein und er muss nicht wissen, dass er ein Ende des Lebens braucht, er stirbt einfach...
Wer sich täglich das Sterben bewusst macht und die vielen kleinen Tode im Alltag mitbekommt lebt am längsten.
 
AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Wer sich täglich das Sterben bewusst macht und die vielen kleinen Tode im Alltag mitbekommt lebt am längsten.

Eine durchaus ernsthaft gestellte Frage: :D
Wer, darf sich anmaßen, diese Aussage für alle(?) sich ihrer selbst (temporär, denn sonst würde der Verweis auf die tägliche Bewusstmachung nicht mit genannt worden sein) bewusst seienden und sich künftig bewusst werden könnenden Wesen(heiten?) und mit hinreichender Gültigkeit für alle Zeiten(?) treffen zu dürfen?

Gruß Wolke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Hallo!

Angenommen wir wären das einzige lebendige Wesen auf der Welt, wüssten wir dann dennoch, dass wir irgendwann sterben? Schließlich könnten wir in unserer Umwelt nicht mehr Leben und Sterben beobachten, wieso also annehmen, dass wir selbst auch sterben müssten?

Ich frage mich überhaupt, warum wir von uns selbst annehmen, dass wir einmal sterben müssen. Denn es könnte doch sein, dass nur alle anderen einmal sterben müssen, wir selbst aber nicht?

Oder gibt es einfach *etwas* in uns, dass uns "ahnen" lässt, dass wir einmal sterben müssen?

Ich würde mich sehr über "Antworten" freuen :)

Danke!


Wir "wissen" nur, dass der Körper stirbt - weil wir das bei Anderen beobachten und Rückschlüsse auf uns selbst ziehen können.
Ich kenne aber jemanden, der es nicht glaubt. Er hält sich und alle für im Grunde unsterblich und jeder Tod ist für ihn ein Mord.
Weil, von selbst stirbt ja seiner Ansicht nach niemand!
 
AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Die Frage suggeriert den Tod zu ignorieren um nicht zu sterben und diese Denkweise halte ich für tödlich.
Der Mensch muss nicht wissen, das er Schlaf braucht, er schläft einfach ein und er muss nicht wissen, dass er ein Ende des Lebens braucht, er stirbt einfach...
Wer sich täglich das Sterben bewusst macht und die vielen kleinen Tode im Alltag mitbekommt lebt am längsten.

Das denk ich nicht,könnte aber sein,denn ich sterbe täglich,was aber nichts macht, denn Mann , Frau gibt acht und nicht nur aus dem Verdacht heraus,sondern im bewußten Ich den Tod nicht zu ignorieren.
Gestern bin ich um 16 30 ins Bett ,danach fühlt man sich richtig gerädert, wenn mann , frau dann um 7 30 aufstehen.:schnt:
 
Werbung:
Zurück
Oben