• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann man den Euro retten?

AW: Wie kann man den Euro retten?

vorerst ist der Euro gerettet! Die Trioka hat festgestellt, dass Griechenland auf einem guten Weg ist und dass sie nur noch 11 Mrd. eingespart müssen. Na also. Es geht doch. Man muss nur wollen. :sekt:


wo ist denn nur der .......


ach ja: :ironie:

:ironie: Und außerdem werden Spanien und Italien nicht morgen oder übermorgen unter den :regen: (= Rettungsschirm ESM) schlüpfen, da dieser nämlich noch gar nicht in Kraft gesetzt worden ist, :ironie: soll ich im Auftrag des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:

Glaubwürdige Zahlen !

hamels schrieb:
Das Thema Waffenverkäufe scheint bei dir eine Zwangsneurose zu sein.
Ich hatte dir schon mal in Zahlen nachgewiesen,
daß dies ein völlig unbedeutender Wirtschaftsfaktor ist.

Die von hamels erwähnten Zahlen über die deutschen Waffenexporte sind auch mir
nicht ganz geheuer erschienen, deshalb habe ich ein wenig recherchiert.

Auf //www.waffenvombodensee.com/argumente-pro-und-contra
/viele-gut-bezahlte-arbeitsplatze/

habe ich folgende Aussagen gefunden:
Zahlen, die man wissen sollte:

(1.) Der Anteil der Rüstungsproduktion am Bruttosozialprodukt

Laut Bundesverband der Industrie (BDI) produzieren deutsche Rüstungsfirmen
jährlich (Stand 2010) Rüstungsgüter im Wert von 16 bis 17 Milliarden Euro.
Das Bruttosozialprodukt lag bei etwa 2,5 Billionen Euro (2010).
Die Rüstungsproduktion beträgt also 0,68 Prozent der Gesamtproduktion.


(2.) Der Anteil des Rüstungsexports am Gesamtexport

Laut Bundesverband der Industrie (BDI) produzieren deutsche Rüstungsfirmen
jährlich (Stand 2010) Rüstungsgüter im Wert von 16 bis 17 Milliarden Euro.
Rund 70 Prozent davon gehen in den Export.
Das ergibt einen Wert von 11,2 bis 11,9 Milliarden Euro.

Insgesamt exportierte Deutschland im Jahre 2010 Waren im Wert
von rund 960 Milliarden Euro.
Der Rüstungsanteil am Gesamtexport beträgt also 1,17 bis 1,24 Prozent.

An einer anderen Quelle wurde erwähnt, dass rund 80.000 Arbeitsplätze
(Vollzeitäquivalente) direkt in der Rüstungsindustrie beschäftigt sind.

Ein Verzicht auf Rüstungsexporte würde demnach rund 56.000 Arbeitsplätze direkt
betreffen, die indirekt betroffenen Arbeitsplätze sind in dieser Zahl nicht
berücksichtigt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
AW: Wie kann man den Euro retten?

......


habe ich folgende Aussagen gefunden:


An einer anderen Quelle wurde erwähnt, dass rund 80.000 Arbeitsplätze
(Vollzeitäquivalente) direkt in der Rüstungsindustrie beschäftigt sind.

Ein Verzicht auf Rüstungsexporte würde demnach rund 56.000 Arbeitsplätze direkt
betreffen, die indirekt betroffenen Arbeitsplätze sind in dieser Zahl nicht
berücksichtigt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



:ironie: Hauptsache, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden nicht arbeitslos .....:D
 
AW: Wie kann man den Euro retten?

Dass Deutschland zweitgrößter Rüstungsexporteur ist und unser sozialer Wohlstand auf dem Verkauf dieser Waffen beruht ist hinlänglich bekannt.
Jedoch was nutzt das Lamentieren, es ändert an der Tatsache nichts.
Niemand will auf die Rüstungsproduktion verzichten weil es Nachteile für viele deutschen Menschen bedeuten würde.
Also, wie damit umgehen, entweder sich mit dem Tod abfinden den diese Waffen hervorbringen oder Zivilcourage zeigen und praktisch gegen diese Industrie vorgehen.
Die beste Methode, freiwillig ein Stück auf persönlichen materiellen Besitz verzichten in Deutschland, dann ist das aus der Rüstungsindustrie erwirtschaftete Geld überflüssig und
es kann ohne weiteres abgeschrieben werden. Wenn das Geld aus der Waffenindustrie niemand haben will ist die Industrie Tod.
 
AW: Wie kann man den Euro retten?

wieso? Gilt ein Q7 jetzt auch schon als Rüstungsgut? Die Automobilindustrie ist doch noch wesentlich größer und beschäftigt ein Vielfaches an Personal.

Vollzeitäquivalente! Was bedeutet denn das? Geleistete oder bezahlte Stunden? Unabhängig davon, von wie vielen Personen sie geleistet wurden?
 
AW: Wie kann man den Euro retten?

Dass Deutschland zweitgrößter Rüstungsexporteur ist und unser sozialer Wohlstand auf dem Verkauf dieser Waffen beruht ist hinlänglich bekannt.
Jedoch was nutzt das Lamentieren, es ändert an der Tatsache nichts.
Niemand will auf die Rüstungsproduktion verzichten weil es Nachteile für viele deutschen Menschen bedeuten würde.
Also, wie damit umgehen, entweder sich mit dem Tod abfinden den diese Waffen hervorbringen oder Zivilcourage zeigen und praktisch gegen diese Industrie vorgehen.
Die beste Methode, freiwillig ein Stück auf persönlichen materiellen Besitz verzichten in Deutschland, dann ist das aus der Rüstungsindustrie erwirtschaftete Geld überflüssig und
es kann ohne weiteres abgeschrieben werden. Wenn das Geld aus der Waffenindustrie niemand haben will ist die Industrie Tod.


Das verstehe ich nicht!
Wenn ich jetzt zB auf meinen PC verzichte - was ändert das daran, dass Waffen produziert und gekauft werden? :dontknow:
 
AW: Wie kann man den Euro retten?

Natürlich ist die deutsche Autoindustrie groß und der Export auch aber es gilt das Selbe, wäre die befriedigende Sucht nach dem Besitz so eines Gerätes
nicht so flächendeckend hätte die Industrie das Nachsehen und es wäre natürlich weniger Geld im Portemonnaie.
Für die Lebensqualität des Einzelnen hätte es viele Vorteile, nicht nur mehr Bewegung, weniger Umweltbelastung sondern auch keine Bevormundung von
den Vorständen, Hartz IV würde es nicht geben sondern weiterhin Sozialhilfe.
Genauso bei der Pharmaindustrie, sie ist groß und mächtig, viel schimpfen aber würde keiner die Spaßmacher schlucken die angeboten werden, sie wäre längst verschwunden.
So sieht es aus mit uns, wir schimpfen über Rüstung, Umweltbelastung und Pillen, machen jedoch den ganzen Tag neben der Arbeit nichts anderes als Geld zählen, Erdöl verbrennen und Schmerzmittel einnehmen.
 
AW: Wie kann man den Euro retten?

Natürlich ist die deutsche Autoindustrie groß und der Export auch aber es gilt das Selbe, wäre die befriedigende Sucht nach dem Besitz so eines Gerätes
nicht so flächendeckend hätte die Industrie das Nachsehen und es wäre natürlich weniger Geld im Portemonnaie.


Es nur besitzen wollen, wäre aber doch total blödsinnig - das Reizvolle ist doch das, was man damit TUN kann!


Für die Lebensqualität des Einzelnen hätte es viele Vorteile, nicht nur mehr Bewegung, weniger Umweltbelastung sondern auch keine Bevormundung von
den Vorständen, Hartz IV würde es nicht geben sondern weiterhin Sozialhilfe.


Mag sein - ich möchte aber trotzdem nicht auf den Gebrauch meines PCs verzichten - ist ein wichtiges Stück Lebensqualität für mich! :)


Genauso bei der Pharmaindustrie, sie ist groß und mächtig, viel schimpfen aber würde keiner die Spaßmacher schlucken die angeboten werden, sie wäre längst verschwunden.
So sieht es aus mit uns, wir schimpfen über Rüstung, Umweltbelastung und Pillen, machen jedoch den ganzen Tag neben der Arbeit nichts anderes als Geld zählen, Erdöl verbrennen und Schmerzmittel einnehmen.


Machst du das? :confused:
Oder wen meinst du mit "wir"?
 
AW: Wie kann man den Euro retten?


Glaubwürdige Zahlen !



Die von hamels erwähnten Zahlen über die deutschen Waffenexporte sind auch mir
nicht ganz geheuer erschienen, deshalb habe ich ein wenig recherchiert.

Auf //www.waffenvombodensee.com/argumente-pro-und-contra
/viele-gut-bezahlte-arbeitsplatze/

habe ich folgende Aussagen gefunden:


An einer anderen Quelle wurde erwähnt, dass rund 80.000 Arbeitsplätze
(Vollzeitäquivalente) direkt in der Rüstungsindustrie beschäftigt sind.

Ein Verzicht auf Rüstungsexporte würde demnach rund 56.000 Arbeitsplätze direkt
betreffen, die indirekt betroffenen Arbeitsplätze sind in dieser Zahl nicht
berücksichtigt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



Du solltest unterscheiden zwischen Waffenexporten in NATO-Länder und Nicht-NATO-Länder und Lieferungen an unsere eigene Armee.
Im Ramen der NATO gibt es eine Arbeitsteilung bezüglich Rüstungsgüter. Solange Armeen notwendig sind, muß es auch die Produktion von Rüstungsgütern geben.
Die kritische Menge kann nur der Export von Waffen Nicht-NATO-Länder sein. Darüber kann man tatsächlich unterschiedlicher Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wie kann man den Euro retten?

Natürlich ist die deutsche Autoindustrie groß und der Export auch aber es gilt das Selbe, wäre die befriedigende Sucht nach dem Besitz so eines Gerätes
nicht so flächendeckend hätte die Industrie das Nachsehen und es wäre natürlich weniger Geld im Portemonnaie.
Für die Lebensqualität des Einzelnen hätte es viele Vorteile, nicht nur mehr Bewegung, weniger Umweltbelastung sondern auch keine Bevormundung von
den Vorständen, Hartz IV würde es nicht geben sondern weiterhin Sozialhilfe.
Genauso bei der Pharmaindustrie, sie ist groß und mächtig, viel schimpfen aber würde keiner die Spaßmacher schlucken die angeboten werden, sie wäre längst verschwunden.
So sieht es aus mit uns, wir schimpfen über Rüstung, Umweltbelastung und Pillen, machen jedoch den ganzen Tag neben der Arbeit nichts anderes als Geld zählen, Erdöl verbrennen und Schmerzmittel einnehmen.
2/3 der deutschen Autoproduktion gehen in den Export. Natürlich kannst du darauf verzichten. Woher dann die Kohle für das Sozi kommen soll, mußt du allerdings erklären. Ohne großen Exportanteil ist unser Sozialstaat nicht finanzierbar. Das Geld wächst nicht auf dem Bäumen.
 
Zurück
Oben