• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?

Ester

New Member
Registriert
30. März 2009
Beiträge
24
Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?
In Amerika wächst der Volkszorn gegen Banker und richtet sich auch gegen US-Finanzminister Timothy Geithner sowie Präsident Barack Obama. Die Kritik gegen den Präsidenten in den US-Medien wird immer heftiger. Ist Obama Schuld am schleichenden Vertrauensverlust seiner Regierung?
 
Werbung:
AW: Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?

Was den Stil auf dem internationalen Parkett betrifft, schlägt er sich gut, meinem Empfinden nach. Die Sprache ist doch eine andere als unter Bush.

Ob die Rezepte, die Obamas Kabinett zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise anwenden möchte und bereits anwendet taugen, habe ich ernsthafte Zweifel. Unsummen in Betriebe zu pumpen, die nicht gesund sind, am Rande des Bankrotts stehen, denke ich, ist der falsche Weg.

So bitter es ist, aber marode Betriebe in den Konkurs gehen lassen und den Verkauf der Bestandteile abwickeln wäre, meinem Empfinden nach, wesentlich besser für die Volkswirtschaft. Ich fürchte, daß das Hineinpumpen von unvorstellbaren Geldbeträgen nur sehr hohe bis galoppierende Inflation schafft, die einer Wirtschaft nicht gut tun kann.
 
AW: Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?

Was den Stil auf dem internationalen Parkett betrifft, schlägt er sich gut, meinem Empfinden nach. Die Sprache ist doch eine andere als unter Bush.

Ob die Rezepte, die Obamas Kabinett zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise anwenden möchte und bereits anwendet taugen, habe ich ernsthafte Zweifel. Unsummen in Betriebe zu pumpen, die nicht gesund sind, am Rande des Bankrotts stehen, denke ich, ist der falsche Weg.

So bitter es ist, aber marode Betriebe in den Konkurs gehen lassen und den Verkauf der Bestandteile abwickeln wäre, meinem Empfinden nach, wesentlich besser für die Volkswirtschaft. Ich fürchte, daß das Hineinpumpen von unvorstellbaren Geldbeträgen nur sehr hohe bis galoppierende Inflation schafft, die einer Wirtschaft nicht gut tun kann.

ja, ich stimme euch beiden auch zu.
almdudler hat es gut ausgedrückt.

eine rosskur wäre vielleicht besser in der heutigen zeit.

auch glaube ich persönlich, dass die krise noch lange nicht ausgestanden ist. jetzt schaut es allgemein nach aufschwung aus - aber da könnten sich manche ganz arg in den finger schneiden....und uns natürlich gleich mit......

dennoch: das zusammenfinden der staatsmänner und -frauen unter dem neuen klima, das obama wesentlich beeinflusst, ist für mich ein gutes und wünschenswertes zeichen.

ich hoffe, dass wir uns mit unserer skeptischen meinung betreffend die wirtschaftsförderungen irren.

liebe grüße
kathi
 
AW: Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?

ja, ich stimme euch beiden auch zu.
almdudler hat es gut ausgedrückt.

eine rosskur wäre vielleicht besser in der heutigen zeit.

auch glaube ich persönlich, dass die krise noch lange nicht ausgestanden ist. jetzt schaut es allgemein nach aufschwung aus - aber da könnten sich manche ganz arg in den finger schneiden....und uns natürlich gleich mit......

dennoch: das zusammenfinden der staatsmänner und -frauen unter dem neuen klima, das obama wesentlich beeinflusst, ist für mich ein gutes und wünschenswertes zeichen.

ich hoffe, dass wir uns mit unserer skeptischen meinung betreffend die wirtschaftsförderungen irren.

liebe grüße
kathi

Es blieb den Herren- und Damenschaften ja nichts anderes übrig als irgendein Ergebnis den erwartungsvollen Völkern zu servieren.

Gordon Brown ist in Großbritannien nicht gerade ein Superhit, sprich die Tories bekommen mehr Zuspruch als die derzeitige Labour-Regierung.

In den demokratischen Nationen wollen die Herren- und Damenschaften ja an der Macht bleiben, net woah?

Aufbruchsstimmung kommt bei mir nach dem großen Gipferl nicht auf, dafür scheint mir das Ergebnis zu lauwarm.

Vor allem sehe ich nicht ein, weshalb Regierungen, der Staat, der Steuerzahler, für Banken, Betriebe, Versicherungsgesellschaften herhalten muß, die schlecht gewirtschaftet haben. Wenn sie stets gezetert haben, der Staat solle sich aus der Wirtschaft möglichst heraushalten, sollte dieser dem auch in dieser Zeit folgen und die an die Wand rennen lassen.

Der Staat belastet nur sein Budget mit diesen absonderlichen Summen, die vermutlich in einer Art schwarzen Loch verschwinden und gerät damit selbst in Gefahr (Schuldenberg, der nicht mehr abbezahlt werden kann). Obamas Politik der stets tieferen Verschuldung ist meiner Ansicht nach vollkommen daneben.

Die von Kathi erwähnte Roßkur wäre zwar für den Augenblick eine sehr bittere Pille, hätte aber eine korrigierende Wirkung.

Nachsatz: Es würde mich nicht wundern, wenn auch Österreichische Banken Leichen im Keller (faule Kredite, wertlose Papiere) liegen haben, von denen keiner was weiß...

Nachsatz 2: Investitionen in Infrastruktur, das Vorziehen von Projekten, die eigentlich für später geplant waren halte ich für einigermaßen vernünftig. Der Staat hätte diese Investitionen ohnehin getätigt, tätigen müssen. Dies könnte die Asuwirkungen vom Kriserl ein bisserl abfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?

YES, WE CAN'T

Nach drei Monaten im Amt...

...ist Guantanamo noch auf
...der Irakkrieg noch dran
...werden meine Ortsgespräche noch abgehört
...gibts immer noch neue bailouts für die Banken:sekt:
...wird immer noch gefoltert :baden:
 
AW: Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?

YES, WE CAN'T

Nach drei Monaten im Amt...

...ist Guantanamo noch auf
...der Irakkrieg noch dran
...werden meine Ortsgespräche noch abgehört
...gibts immer noch neue bailouts für die Banken:sekt:
...wird immer noch gefoltert :baden:

Amen.

Abgesehen vom Wahlkampf sind noch keine guten Nachrichten über Obamas Politik zu mir gedrungen.

Woran kann das liegen?
Ist Obama doch nur ein Schwätzer, oder sind Ihm die Hände gebunden?
 
AW: Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?

3 monate erscheinen mir doch recht kurz dafür, dass wieder alles in ordnung sein kann.

in anbetracht der enormen schieflage unserer welt, braucht´s dafür wahrscheinlich mehr zeit.
aber nicht nur das: es braucht auch die unterstützung von anderen.
es ist - glaube ich - wirklich verfehlt, die welt von EINEM EINZELNEN wieder geraderichten lassen zu wollen.

WO sind die anderen?

und WER sind sie?

sind das etwas WIR?
 
AW: Wie gut schlägt sich Obama in der Krise?

3 monate erscheinen mir doch recht kurz dafür, dass wieder alles in ordnung sein kann.

in anbetracht der enormen schieflage unserer welt, braucht´s dafür wahrscheinlich mehr zeit.

Er soll ja in erster Linie nicht die Welt, sondern die USA wieder gerade biegen.
Was tut der Mann?
Steuergelder in marode Konzerne pumpen, Folterknechte decken, Guantanamo schließen... mit einer Zeitvorgabe von einem Jahr, während dem die dort Gefangenen weiter in ihrem eigenen Dreck leben.

Sein Wahlprogramm ließ auf mehr hoffen...
Jedoch kann es gewiss nicht richtig sein, zu viele Hoffnungen auf ein einziges Individuum zu setzen, schließlich hat auch der Präsident der USA nicht die Macht alles im Alleingang nach seinen Vorstellungen umzugestalten.

Die Obama-Euphorie legt sich so langsam... Kann der Mann sie nochmal anfachen? Die Zukunft wird es zeigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben