• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

What about sports?

Muzmuz schrieb:
-gesunder geist in einem gesunden körper- (mens sana in corpore sano)
ich habe mal gelesen, dass man juvenal hierbei missverstanden hatte, er eigentlich beim anblick sporttreibender (gladiatoren?) in der art sinnierte "ach hätten diese gesunden körper doch bloss auch einen gesunden geist..."

Ganz Recht. Und um mal wieder den Philologen raushängen zu lassen :autsch: , das Original heißt: Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano und bedeutet etwa: "Zu erflehen ist, daß in einem gesunden Körper auch eine gesunder Geist sei". ;-)

Allerdings bin ich kein Sportverächter. Neben Krafttraining spiele ich gerne und regelmäßig Badminton (Für die, die jetzt grinsen müssen, das hat nichts mit Federball zu tun).
 
Werbung:
Céline schrieb:
Ist es wirklich sooooo erstrebenswert, überall perfekt sein zu wollen? Geht dabei nicht mehr flöten, als das man tatsächlich gewinnt?

Das ist natürlich eine schwierige Frage. Der Erfolg gibt dem Roger aber Recht.
Ich habe nicht so viele Matches von ihm in letzter Zeit gesehen - keine Zeit - aber mein Eindruck ist, dass er vor allem mehr über die Fitness und die Defensive arbeitet. Ich denke, er ist inzwischen der beste Returnspieler der Welt -und kann sogar gegen einen wie Safin gewinnen, der die härteren Schläge hat.
Vielleicht wünscht man sich auch auf Rasen, dass er noch aggressiver wird, ständig ans Netz geht und das Spiel dominiert. Aber er rechnet eben auch mit Fehlern der Gegner. Baut seine Punkte ruhig auf. Wartet manchmal mit dem Killerschlag, drängt den Gegner stattdessen mit sicheren aber wirkungsvollen Schlägen in die Defensive.
Vielleicht sind wir aber auch übersättigt. Ständig gewinnt der - wird es dann nicht langweilig?
Das Spiel in Paris gegen Nadal habe ich nicht gesehen. Aber es scheint so, dass der junge mallorquiner sich zum Hauptgegner aufschwingt - nicht nur auf Sand...
 
Extrem wichtiger Beitrag zur Forumskultur!

Was soll man heutzutage noch zur Forumskultur beitragen? Einen Thread eröffnen, und den Leuten so lange auf den Keks gehen, bis sich 5 erbarmen und für einen voten?
Nein.
Nein!
Nochmals: Nein!
Aber man kann Folgendes tun. Auch mal Irrtümer zugeben. :megaphon: Fällt schwer. Tut weh. Schmerzt. Geht an die Nieren. Auf die Nüsse und auf den Senkel.
So wie dieser hier: :lachen:


Federer ist sicher der kompletteste Spieler von allen und hat jetzt auch Reife bewiesen. Dass er aber ähnlich wie Sampras so lange auf Platz 1 bleiben wird, halte ich für beinahe unmöglich. Alle seine Konkurrenten sind beinahe gleich alt und die Leistungsdichte ist extrem. Er hat zwar sein Spiel stabilisiert, es bleibt aber anfälliger, als das der Grundlinienspieler und sie werden ihn jagen...

Gerade hat Roger mit über 8300 Punkten die höchste je erreichte Punktzahl eingefahren. Bis Februar müsste er keinen Ball spielen, bliebe die Nr. 1 und bricht dabei auch noch den Rekord von Jimmy Connors (161 Wochen, glaube ich, Nr. 1)
Ja, und auch ich hatte damals Zweifel an der Stabilität des Berners. Aber gerade jene einhändige Rückhand hat sich in jeder Hinsicht als konstant, überlegen, variantenreich und druckvoll erwiesen.

Leisten wir also einen Beitrag zur Forumskultur und rufen: :ola:
Roger! Wir haben dich unterschätzt!
 
AW: Extrem wichtiger Beitrag zur Forumskultur!

Aber man kann Folgendes tun. Auch mal Irrtümer zugeben. :megaphon: Fällt schwer. Tut weh. Schmerzt. Geht an die Nieren. Auf die Nüsse und auf den Senkel.
So wie dieser hier: :lachen:

Céline schrieb:
Federer ist sicher der kompletteste Spieler von allen und hat jetzt auch Reife bewiesen. Dass er aber ähnlich wie Sampras so lange auf Platz 1 bleiben wird, halte ich für beinahe unmöglich. Alle seine Konkurrenten sind beinahe gleich alt und die Leistungsdichte ist extrem. Er hat zwar sein Spiel stabilisiert, es bleibt aber anfälliger, als das der Grundlinienspieler und sie werden ihn jagen...

Leisten wir also einen Beitrag zur Forumskultur und rufen: :ola:
Roger! Wir haben dich unterschätzt!

Mir geht gerade gar nix auf die Nüsse! *looool* Und schon gar nicht schwer fällt mir, vor Roger (und wenn du so willst, Robin, auch vor dir) im Forumsdreck zu robben, um für die gequirlte Kacke (Tschuldigung!), die ich vor fast 1,5 Jahren hier (aus heutiger Sicht) verbreitete, um Verzeihung zu winseln. *winselwinselwinsel*

Es ist ne Kleinigkeit, es tut nicht Weh und mein Gesicht ist auch noch da (habe mich zur Sicherheit angefasst)! Tja, und weil ich kein Mann bin, besteht für mich auch kein Grund, falls Roger (und du!) mir nicht verzeiht, Harakiri zu begehen. Die Forumsgeier können sich also wieder verziehen *loool*.
Frauen haben es ungleich leichter, Fehler zuzugeben *looool*.

Ich habe einen gravierenden Fehler gemacht! Die Gegner überschätzt *loool*.

******​

Zum Tennis konkret:

Noch Mitte Jahr kam Nadal (in Wimbledon) Federer fast gefährlich nahe. Kurz, ganz kurz nur.
Was für eine Traumsaison für einen Traumspieler. Dieses Talent, dieses Ballgefühl, die Fähigkeit, eine ganze Saison auf solch einem Niveau zu spielen...und dann noch dieser Traum-Matchball gegen Nadal... alle zu dominieren und trotzdem zu meinen, sich noch verbessern zu können...
Der Mann hat einfach alles...und nicht nur Nivea, er hat auch noch Stil.

Roger, verzeih mir meine Zweifel, ich glaube, du wirst auch die French noch gewinnen!

:ola:
 
AW: Extrem wichtiger Beitrag zur Forumskultur!

Mir geht gerade gar nix auf die Nüsse! *looool* Und schon gar nicht schwer fällt mir, vor Roger (und wenn du so willst, Robin, auch vor dir) im Forumsdreck zu robben, um für die gequirlte Kacke (Tschuldigung!), die ich vor fast 1,5 Jahren hier (aus heutiger Sicht) verbreitete, um Verzeihung zu winseln. *winselwinselwinsel*

Ei sieh da, die junge Leut' kenne' ja doch noch Deeemut. Reschpekt!

Aber jetzt mal ernsthaft philostophisch, Celabelle:
Ich habe neulich herausgefunden, dass es zwei Arten von Sportfans gibt (und falls ich den Gedanken schon mal geäußert habe, sorry :schlaf1: ) :
Die Einen halten immer zum Underdog, wollen dramatische Spiele, Entscheidungen in letzter Sekunde. Emotionen pur und bis der Arzt kommt.
Die Anderen wollen das perfekte Spiel sehen, die ästhetische Überlegensheitsdemo, den verdienten Sieg, die 147er Serie, den 9-Darter, den Hattrick und das Ass (So erfuhr ich neulich, heißt es, wenn man beim Billard anstößt und abräumt - was mir übrigens schon ungezählte Male gelungen ist :schlaf1:).
Da ich zum zweiten Typus gehöre, bin ich irgendwie beunruhigt. Denn erstens: Das perfekte Spiel kann nicht oft gespielt werden und zweitens: Bin ich irgendwie ein Nazi, oder was? Das ist doch irgendwie Riefenstahl-mäßig, so dieses Übermensch-Getue, was da dahintersteckt. Voll nietzsche und so.
Um diesen Verdacht zu entkräften, wenigstens für sich selbst, muss man beim überlegendsten Tennispieler aller Zeiten nach dem UNperfekten suchen.
Ja, er spielt perfekt. Er teilt nicht nur die Saison, scheinbar seine ganze Karriere generalsstabmäßig ein, um das Optimum herauszuholen. Hat er nicht ein paar Schwächen?
Nun, er spielt in der Freizeit ganz gerne PLAYSTATION TWO :megaphon:
Er hört bestimmt geschmacklose Musik (das weiß man nicht, wird aber bei Sportlern generell so festgesetzt). Besucht holiday on ice-Veranstaltungen und Musicals. Liest Harry Potter.
Was ist mit seiner Freundin. Kein Model und ein bisschen - füllig. Ja ist das nun eine Stärke oder eine Schwäche? EIgentlich mag ich Tennisspieler, die keine Models heiraten, dafür aber Tennisspielerinnen, die Models sind. Das ist nur gesund und vernünftig.
Na, ich denke, der Roger scheut ein wenig das Risiko. Festes Umfeld, alles gaaanz stabil, keine Fismatenten, keine Ausraster, kein Kapriziösitäten.
Das ist schon irre bodenständig bis eidgenössig bieder.
Was ist mit der Nase?
Bisschen groß, oder? Ja, das sind Strohhalme jetzt, wo ich mich dran klammer. Aber ich will eben kein Nazi sein.
Ich glaube, ich bleibe nur im DF, wenn sich fünf User finden, die mich nicht für nen Nazi halten...
Nein, war nur ein Scherz. Will ja nicht noch Öl ins Tankerunglück schütten. Ich prognostiziere jetzt mal: Federer wird alle Rekorde brechen und die French open gewinnen.
Und das nächst mal drück ich mal die Daumen für den Underdog.
Außer beim Tennis.

Bis dannimanni!
 
AW: What about sports?

A: Eii!! Bass auf! Isch ma Spott! *Nase nach oben*
B: Was fürn Sport? *ganz schüchtern*
A: Motto-Spott!
 
Lasst uns streiten und Narzissenblüten suchen

Tja, Robinchen, hier kommst du aber nicht ungeschoren aus der Nummer!

Demut geht nämlich Hand in Hand mit Demütigung! Z.B. beim Billard und das finde ich überhaupt nicht lustig.

Aber bitte schön, lass uns Demut zelebrieren. Aaaaaber so richtig deiktisch *loool*.
Du behauptest doch, obwohl Aesthet (gerade auf dem "Frauensektor" *loool*), mehr der akustische Typ zu sein, nicht wahr? (Wie auch Bernd, der Motosport-Fan (?)!)
Tja, womit schon mal bewiesenn wäre, das stimmt sooo überhaupt nicht!
(Wer es schon hier nicht peilt und an "Insider", "Wühlmäuse" oder gar des Seilermeisters Erzeugnisse glaubt, der möge doch, bitte schön, Beitrag 46 nochmals lesen. :danke: oder gleich jetzt schon aufgeben, denn besser wird's, philosophisch gesehen, eh nicht und auch sonst nicht.)

Also die Ausführungen über Mirka, verzeihe ich dir gerade so (weil du primär mal ein Mann bist und s.o. *loool*). Und auch deshalb, meine Deeeeemut *lol*, weil ich mich auch schon oft fragte, warum sie sich wohl so matronenhaft kleidet. Sie wird doch nicht des Geldes wegen gezwungen, die Kleider der verstorbenen Urgrossmutter auszutragen.

Und haste die Liebeserklärung nicht gehört? "Ohne Mirka wär ich nicht der Beste!"
(Nicht nichts ohne dich
aber nicht dasselbe.
Nicht nichts ohne dich
aber vielleicht weniger...
(Erich Fried)​

Für diese "Definition" der Liebe bin ich schon 2003 gegen e-a-s auf die Barrikaden gestiegen *loool*.
Wenn sie es sich in den Alltag nach der Karriere retten, dann sind sie auch sonst perfekt ;).

Aber jetzt voll ins Deiktische und ins Visuelle. Bernd, Tschuldigung, 180 PS bei 12 500U/min bei dem Design, sind sicher atembe- und atemraubend, hauptsächlich im Gegenwind. Du darauf in Manier eines Valentino Rossi auch noch extrem ästhetisch, wenn schlammverschmiert von Cross, soll sogar sexy wirken und bei Enduros Ausdauer zu beweisen, ist bestimmt cool. Auf einer Harley in voller Montur das mag schon der Himmel oder Kult sein, aber mit einer 500-er im Maisfeld zu landen, DAS war schmerzhaft! Sie nachher nicht mal ohne fremde Hilfe aufstellen zu können, DAS war depri, und deshalb sehe ich heute, geläutert, nur noch die Dezibelstärken und verlange Schalldämpfung *looool*. Womit ich wieder elegant, wie ich meine, in der Akustik lande, bei Tontechnik und Musik. Bernd, bist du schon wieder beleidigt abgezogen, oder doch noch da? In deinen Ohren sind die Dezibel sicher Musik, wenn es so schön röhrt... und das solltest du auch künstlerisch nutzen! Robin hat so einen schönen Thread für Spezialisten eröffnet "Melodie als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium", parke doch die Maschine bei laufendem Motor dort :autsch: (Robin, blaue Flecken sind nicht ästhetisch!!!) und unterhalte dich mit mir über Stalin *loool*.

Jaaaaaa, Robinchen, Stalin! Weil visuell, weil deiktisch... und Philo... und Deeeemut... und Billard! So!
Du hast (wie immer) natürlich Recht! Auch, beunruhigt zu sein, weil dieses Uebermensch-Getue und voll Nietzsche. Ich weiss, warum ich auf Nietzsche nicht abfahre. Ich werde nie anstossen und voll abräumen. Aber schau dir doch ein Bild von Nietzsche an! Voll Stalin! Das haste jetzt davon. Verbuche mich jetzt schon als die 1., die dich nicht für einen Nazi hält, aber rechne mit mir nicht, wenn es darum geht "Hängen oder nicht hängen?" Dann nämlich werde ich zuerst bei Zwetsche klauen gehen und anschliessend mit sich überschlagender Stimme ganz laut rufen "Hängt ihn höher!", weil Billard und Uebermensch und sooo!

"Neulich habe ich herausgefunden...", pffft! Klar haste das schon in grauer Vorzeit rausgefunden. Aber ich wiederhole mich (ungern) also auch hier: es gibt mindestens 3 Sorten Sportfans. Deine und mich. Ich will das perfekte Spiel sehen, die ästhetische Ueberlegenheitsdemo, den verdienten Sieg, aaaaaaber wenn er schon feststeht, soll der Underdog nicht auch noch zusätzlich demoralisiert werden! Hmmm, wenn er sympathisch ist *loool*. (Schliesslich hat er auch eine Mutter/Vater/Frau/Mann..., die sich das ansehen müssen.) (Aber bei Hockey will ich die Kanadier siegen sehen und kämpfen... auch mit den Fäusten und soooo *loool*. Und früher schaute ich immer in der Zeitung nach, was Cottbus gemacht hat (Fussball), weil Underdog und Ede Geier und Stadion der Freundschaft, die Kombination gefiel mir unheimlich gut, aber es war immer soooo traurig. Jetzt schau ich nicht mehr nach!)

So war z.B. doch irgendwie gut, dass Blake in Schanghai im 3. Roger breaken konnte, obwohl er sonst keinen Hauch einer Chance hatte. Ist doch wenigstens ein Sonnenstrahl. Deprimierend ist allerdings, dass die ATP Nr. 4 der Welt Galaxien von dem Besten trennen.

Aber warum sollten wir hier nach dem Unperfekten suchen? Roger wird schon seine Schwächen haben, wahrscheinlich liest er zwischen den Turnieren nicht nur Harry Potter, sondern schon gar nicht Nietzsche *loool*. Na und? Ich weiss nicht mal recht, was Playstation Two ist. Ich spiele immer noch manchmal Game Boy (Tetris und Dr. Mario *loool*).

Und wenn sie dich nicht hängen, werde ich dich eines Tages gaaaaanz liebevoll erwürgen!

:sekt:
 
Der Robert Schumann des Billard

Tja-ha!
Wenn unsere ehemaligen Leichtathletik-Cracks bei den Damen, Marita Koch und Konsortinnen, nicht gute Rasierer vom Kombinat VEB Damenbart gehabt hätten, hätten sie bestimmt auch Stalin- oder Nietzsche-ähnliche Schnurbärte über die Ziellinie wuchten müssen - und wären dann ihren Gegnerinnen mehr als eine Haarlänge voraus gewesen.
Wie sagte schon die rumänische Weitspringerin Anna Bolika: Gut rasiert, gut trainiert, nie verliert.
AAAAAber Célinchen, du bist ja sooooooo nett. Ich wollte nämlich noch eine Geschichte hier unterbringen und wusste nie, was ich zum Anlass nehmen sollte ohne - äh - unmotiviert dabei auszusehen. Und jetzt hast du ihn geliefert. Hier:

"Neulich habe ich herausgefunden...", pffft! Klar haste das schon in grauer Vorzeit rausgefunden.

HAbe ich nicht. Soll ich erzählen, wieso?
Soll ich?
Sollichsollichsollich?
Naaaa gut.
Wir schreiben das Jahr 1984. Ich spielte meine letzte Saison als Billardjugendspieler. Mein Verein, der 1. PBC Heidelberg, existierte allerdings nur noch auf dem Papier: Das Vereinsheim war futsch. Die erste Mannschaft, mit der ich 1. Bundesliga gespielt hatte, aufgelöst. Noch einmal wollte ich aber an den Regionalmeisterschaften teilnehmen, um mich für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Trainieren konnte ich aber nur in einem Nachbardorf, in Schriesheim, in dem Nebenzimmer einer Dorfkneipe. Die Tische, zwei Brunswick, waren ganz o.k., doch ich trainierte immer allein. Ab und zu fuhr ich mit meinem Mofa nach Sandhausen, das dauerte aber eine 3/4 Stunde, immerhin gab es dort ab uns zu ein paar Gegner.
Nun ja, wie das so ist, wenn man allein trainiert: Es fehlte Kontrolle und Vergleich. Ich war unzufrieden mit meinem Stoß und versuchte ihn immer wieder umzustellen. Doch je mehr ich experimentierte, desto schlechter wurde ich. Wir kennen das von Robert Schumann, der seine Technik künstlich verbessern wollte und dadurch seine Karriere als Pianist völlig versaute. Aber Robert war noch blöder als ich, denn der hatte ja einen Lehrer. Ich hatte weit und breit keinen Lehrer.
Als es dann zur Regionaljugendmeisterschaft kam, muss ich igrendwie an diesem Tag meinen Stoß wiedergefunden haben. Ich entschied am Morgen: so stoße ich und nicht anders. Ich war natürlich Favorit (als Vorjahressieger) im 14/1 endlos. Mein erster Gegner stieß an. Es gab so ca. 5 Aufnahmen safetys. Dann ging ich an den Tisch - und schoß einfach mal eine 76er Serie. Das bedeutet beim 14/1: Über fünf Mal in Reihe den Tisch komplett abräumen, ohne Fehler. Aber das heißt dann nicht Ass, weil es ja beim 14/1 endlos weitergeht, das heißt, man räumt das Rack ab, die letzte Kugel bleibt liegen und mit der "breaked" man dann die anderen 14. Ich weiß heute noch, wie mein Fehler passierte. Ich hatte einen schwierigen Breakball liegen und konnte die Weiße nur so stellen, dass sie quasi gerade auf ihn lag. Ich versuchte dann, die Kugel links ins Loch zu platzieren und über lange Bande-kurze Bande mit viel Gegeneffet auf den Haufen zu kommen. Dabei verzog ich natürlich.
Dennoch: Mein Gegener war geschockt. 76 - das konnten ihn Deutschland damals wenige schießen. MEin Gegner verschoss gleich seinen nächsten Ball. Und ich brachte einfach eine 24er hinterher. Das Spiel war aus - in zwei Aufnahmen...

Hätte ich diese Leistung stabilisieren können, ich hätte wohl gute Chancen bei der DM gehabt. Aber - ob ihr's glaubt oder nicht - ich verlor meinen Stoß wieder. Als die DM kam, traf ich einfach garnichts mehr.
Mein erster Gegner im 14/1 war ein junger Spieler names Ralf Souquet. Er war 2 1/2Jahre jünger, mit feuerroten Haaren, ein bisschen dicklich. Er schoss mich ab, ich hatte keine Chance.
Tja.
Was wollte ich erzählen? Ach ja, neulich zappte ich mich durchs TV und sehe, dass sie die 9-Ball Wm übertragen. Und siehe da: Ralf Souquet stand im Viertelfinale. Und er schaffte es ins Halbfinale. Und dann stand er im Finale, gegen einen Filipino.
Und dort verlor er. Und er war so traurig, dass er anfing zu weinen, als er vom Interviewer nach dem Spiel gefragt wurde. Ich beschloss daher, mal auf seiner Web-Seite nachzuschauen, auf der er ausführlich seine ganzen Turniere und sein Leben beschreibt. Und da erst, ja da erfuhr ich, dass es mittlerweile "Ass" heißt, wenn man beim 9-Ball oder 8-Ball anstößt und abräumt.

So nun wisst ihr mal wieder mehr und zum Abschluss ein paar Tipps von mir fürs Billard:
Spielt nie ohne Trainer.
Doktert nicht am Stoß rum, sondern versucht euch kontinuierlich zu verbessern.
Stoßt ruhig, ruckt nicht mit dem Körper, richtet euch erst auf, wenn der Ball gefallen ist.
Spielt gegen und beobachtet Spieler, die besser als ihr seid - aber versucht sie nicht nachzuahmen.
Und: (angesichts der Tatsache, dass Ralf zwei Jahre jünger ist als ich aber 5 Jahre älter aussieht): Spielt am besten gar kein Billard. Ist ungesund.

:(

P.S. Im Laufe des Turniers wurde ich wieder besser und gewann im 8-Ball-Pokal den zweiten Platz. Für mich eine Sensation, bei dem Stoß. Den Pokal besitze ich noch...
 
Werbung:
AW: What about sports?

Ich habe sehr sehr lange Tischtennis gespielt, habe jedoch jetzt in der Oberstufe keine Zeit mehr dafür. Ansonsten finde ich Tischtennis immer noch toll ;). Also bei mir ist es ganz klar das Zeitproblem. Nunja ich stufe mich ja auch nicht als Intelektuellen ein :D

mfG Ginsi
 
Zurück
Oben