• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer weiß das?

.....Warum "unlogischer Satz"? Das ist wohl eher normaler "Umgangssprech"! Ist wie mit den "Sportfans", wenn sie von "uns, unserer Mannschaft" sprechen! "Unlogisch" wird´s er dann, wenn man es "sich unnötig kompliziert" macht!.....
Weil er unlogisch ist!

Selbst wenn das normale Umgangssprache wäre, würde der Satz dadurch nicht logisch. Aber ich habe bisher nicht beobachtet, dass die Leute in Foren, Blogs oder anderen Communities, dem Forum, Blog oder der Community menschliche Eigenschaften zuschreiben und sich z.B. darüber beschweren, dass das Forum ungerecht gelöscht hätte, sondern die User beschweren sich im Allgemeinen über die oder bei den entsprechenden Moderatoren oder Administratoren, die ihre Beiträge gelöscht oder sich ihrer Meinung nach anderweitig fehlverhalten haben.

Der Vergleich mit der Aussage der Fußballfans "unserer Mannschaft", passt deshalb nicht, weil dabei niemand einer Sache menschliche Eigenschaften zuschreibt. Etwas Unlogisches zu hinterfragen, ist nicht unlogisch und bedeutet auch nicht, dass man es unnötig kompliziert machen würde, sondern dass man es verstehen möchte. Und das ist m.M.n. nie verkehrt!

Auf die Idee kamen natürlich vor mir schon andere Menschen, weshalb es auch den Fachbegriff Anthropomorphismus für Vermenschlichung gibt. Dabei werden nicht nur Gegenständen menschliche Eigenschaften zugeschrieben, sondern auch Tieren, Göttern, Maschinen o.ä. und die Psychologen sind der Meinung, dass es sich hierbei um eine angeborene Tendenz der menschlichen Psychologie handelt, die jedoch laut einiger Studien darüber, vermehrt bei Menschen zu beobachten ist, die soziale Zurückweisung erleben, isoliert leben, einsam sind und in der oder durch die Vermenschlichung von "Sachen" oder Gegenständen Trost finden.
 
Werbung:
.....A ja... nur "weil sich" etwas "Ihrer" Wahrnehmung entzieht, gibt´s "das auch" nicht! No... auch "kein schlechter" Ansatz!!.....
Mann oh Mann, was ist DAS wieder für eine unsinnige Antwort!

Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht gibt, sondern dass ich bisher nicht beobachtet habe, dass die Leute in Foren, Blogs oder anderen Communities, dem Forum, Blog oder der Community menschliche Eigenschaften zuschreiben. Und wenn das üblich, bzw. wie Sie es genannt haben, "normale Umgangssprache" wäre, hätte ich es wohl schon öfter gelesen. Doch da das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass es auch keine "normale Umgangssprache", sondern allenfalls eine Ausnahme ist, die ich hier zum ersten mal gelesen und wahrgenommen habe.

Haben Sie mich jetzt verstanden, oder gibt es
noch irgendwelche Ungereimtheiten zu klären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Forum ist ganz schön rechthaberisch. ;)
Genau! Dieses Forum ist wirklich ziemlich
rechthaberisch und ausgesprochen denkfaul! :D

Und ich hoffe sehr, dass es nicht beleidigt ist und es
mir übel nimmt, dass ich das hier geschrieben habe! :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann gleich die nächste Frage, für deren richtige
Beantwortung es ebenfalls "100 Gummipunkte" gibt:

Ist das Forum glücklich und zufrieden mit seinem
Dasein oder leidet es darunter, dass es sich nicht
dagegen wehren kann, was die User hier treiben?


Und: Warum ist das so?


Ach ja…

ab 500 Gummipunkten gibt es übrigens
einen Preis zu gewinnen, der dem ein,-
oder anderen sicher gut gefallen dürfte.

Also strengt euch an! :cool:
 
OK, dann gleich die nächste Frage, für deren richtige
Beantwortung es ebenfalls "100 Gummipunkte" gibt:

Ist das Forum glücklich und zufrieden mit seinem
Dasein oder leidet es darunter, dass es sich nicht
dagegen wehren kann, was die User hier treiben?


Und: Warum ist das so?


Ach ja…

ab 500 Gummipunkten gibt es übrigens
einen Preis zu gewinnen, der dem ein,-
oder anderen sicher gut gefallen dürfte.

Also strengt euch an! :cool:

Diese Frage kann natürlich nur vom geduldigen und rechthaberischen Forum selbst beantwortet werden. :dontknow:
 
Genau! Dieses Forum ist wirklich ziemlich
rechthaberisch und ausgesprochen denkfaul! :D

Und ich hoffe sehr, dass es nicht beleidigt ist und es
mir übel nimmt, dass ich das hier geschrieben habe! :rollen:

Ich habe das Forum noch nicht beleidigt und übelnehmend erlebt, aber wer weiß das schon? :lachen:
 
Werbung:
.....Hätte es denn einen "Mehrwert", wo "Sie" sich doch in "Ihrer Blase" so schön "um sich selbst" drehen??.....
Naja für denjenigen, bei dem ein Klärungsbedarf besteht,
dürfte es in jedem Fall ein "Mehrwert" sein, das, was es
zu klären gibt, aufzuklären und dann auch zu verstehen!

Und…

da Ihr Vorwurf mit der "um sich selbst drehenden Blase"
überhaupt zu mir passt, gehe ich davon aus, dass Sie mir
damit eine Beschreibung von sich selbst geliefert haben.

Denn das machen Menschen oft, um von
ihren eigenen Eigenschaften abzulenken.
 
Zurück
Oben