• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat die Macht in der Politik?

woELFin

Member
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
184
Ausgehend vom heutigen Geburtstag Mandelas möchte ich von zitate.at etwas hier reinstellen
Politische Macht zu behalten, ist sehr viel schwerer als eine Wahl zu
gewinnen.
Mandela, Nelson Rolihlahla

Geburtstag hat heute: Mandela, Nelson Rolihlahla
(18.7.1918)

Funktion: Staatsoberhaupt, Staatspräsident der Republik Südafrika,
Amtssitz: Private Bag X83, Union Building, Pretoria 0001,
Kapstadt, von 1962 - 1990 im Gefängnis,
Friedens-Nobelpreis/1993 (Südafrika, 1918)
wer hat die macht in der politik?
sind es nur die medien?
ist es die diktatur der mehrheit - wiederum nur manipuliert durch die medien?
hat das volk die macht, oder nur die möglichkeit zur stimmabgabe
und besteht die macht des volkes dann nur in streik
im extremfall in aufstand, bürger- und partisanenkrieg?
angesichts der pensionsreform komme ich mir so ohnmächtig, so machtlos vor! und mir wird jetzt gewahr, welch lebensentscheidenden faktoren DIE da oben über unsere köpfe hinweg bestimmen können!
 
Werbung:
Original geschrieben von woELFin
mir wird jetzt gewahr, welch lebensentscheidenden faktoren DIE da oben über unsere köpfe hinweg bestimmen können!

Die da oben wurden von einer Mehrheit gewählt und können von einer Mehrheit auch wieder entfernt werden. Damit sie entfernt werden bedarf es des Willens einer Mehrheit, somit bedarf es unabhängiger Medien die über ev. Fehler berichten.
 
diktatur der mehrheit - Woelfin


Ich verstehe Dich nicht. Die Diktatur des Proletariats (Kommunistischer Ostblock) nannte sich nicht nur so, sie war es auch- ausgeübt durch die Nomenklatura.


In westlichen Demokratien (also auch bei uns) werden die Machtträger gewählt.Unser Mehrparteiensystem sorgt schon dafür, dass wir keine Diktatur erleiden müssen.

Die Rolle. die die freien Medien bei Machterwerb, Machtausübung und Machterhalt ausübt,unterliegt ebenso der demokratisch/kapitalistischen Kontrolle wie unser Wirtschaftsleben.

Ich bin in einem Lande groß geworden, wo es nur eine veröffentlichte Meinung gab- und da bin ich sehr froh, dass hier die Medien mitmischen und das auch können und zwar durchaus im Sinne von Walters Meldung- Kontrolle und PR für parteiische Meinungen.


Genau so könnte ich Deine Ideen über Machtausübung des Volkes durch Streiks "zerpflücken", habe aber keine Lust dazu, denn Arbeitskampf ist ein mühsam erworbenes Recht und die kürzlichen Streiks haben ja sowohl in der BRD als auch bei uns kaum etwas in Richtung Machtausübung gebracht- war auch nicht das Ziel.
Übrigens scheint es mir auch nicht sehr sinnvoll ,Überlegungen Mandelas zur politischen Macht auf unsere mitteleuropäische Politlandschaft zu übertragen. Zwischen Südafrika und Mitteleuropa liegen Welten! In einem Lande, in dem Schwarze erst einmal demokratische Rechte erkämpfen müssen, ist die Politlandschaft eine wesentlich andere als in Ländern, in denen rein rechtlich alle Staatsbürger gleich sind.Und Mandela hat wohl eher an "sein" Land gedacht, als er Obiges dachte.
 
Ein versöhnlicher Text von Erich Fried: vielleicht , liebe Woelfin, zum besseren Verständnis dafür, dass wir uns nicht" denen da oben" oder den professionellen Meinungsmachern in die Hände geben sollten



Erich Fried
Gründe

Weil das alles nicht hilft
Sie tun ja doch was sie wollen

Weil ich mir nicht nochmals
die Finger verbrennen will

Weil man nur lachen wird:
Auf dich haben sie gewartet

Und warum immer ich?
Keiner wird es mir danken

Weil da niemand mehr durchsieht
sondern höchstens noch mehr kaputtgeht

Weil jedes Schlechte
vielleicht auch sein Gutes hat

Weil es Sache des Standpunktes ist
und überhaupt wem soll man glauben

Weil auch bei den anderen nur
mit Wasser gekocht wird

Weil ich das lieber
Berufeneren überlasse

Weil man nie weiß
wie einem das schaden kann

Weil sich die Mühe nicht lohnt
weil sie alle das gar nicht wert sind„


Das sind Todesursachen
zu schreiben auf unsere Gräber

die nicht mehr gegraben werden
wenn das die Ursachen sind
 
die Philosophie hat die Macht

nicht die Philosophie-Profs, Doktoren oder Kardinäle
sondern die Denkweise,
die eine bestimmte Macht am Leben erhält

- verbotenes Denken wird zensiert (Meinungspolizei)
- Präsidenten/Regierungssprecher halten eine Rede zur Lage der Nation,
in welcher sie geschickt die Fakten verdrehen

momentan diktieren Ökonomen das Geschehen
(was ist Zukunftpolitik?
was ist im internationalen Vergleich haltbar?
was muss verändert werden, um wieder wieder attraktiv zu sein?
wer ist im Diskurs off topic und wer on topic?)
 
Original geschrieben von woELFin
wer hat die macht in der politik?
sind es nur die medien?

Es sind wohl nicht die Medien, denn die gehören einigen Wenigen.
Die Medien selbst haben keine Macht, aber sie können den Bürger beruhigen und in den Schlaf singen.

Die Macht haben zur Zeit in D wohl einige wenige Männer, und dazu gehören Schröder und Fischer nur unter "ferner liefen".


>>>>>>>>woELFin>>>> ist es die diktatur der mehrheit - wiederum nur manipuliert durch die medien?<<<<<<<<


Es gibt keine "Diktatur der Mehrheit", denn der Mehrheit in D geht es wirtschaftlich momentan immer schlechter und einigen Wenigen dadurch immer besser.

Hätte "die Mehrheit" auch nur den Hauch einer wirksamen Mitbestimmungsmöglichkeit, dann lägen die Dinge völlig anders.

Aktuelles Beispiel: Höhere Staatsverschuldung für ??? Steuer - äh "Geschenke"????
Der "Mehrheit" ist klar, daß höhere Schulden zukünftig mit höheren Belastungen verbunden sind - warum also dieses "Geschenk" auf Pump? An wen geht das Geschenk und wer bezahlt schließlich dafür?


Anderes Beispiel: "Gesundheitswesen".

Von Ärzten werden völlig unnötig teure Medikamente verordnet, obwohl in den meisten Fällen wesentlich günstigere Generika mit identischen Wirkstoffen zur Verfügung stehen.

Die vorgeschlagene - vernünftige - "Positivliste" wurde von der Pharmaindustrie allerdings locker lässig vom Tisch gefegt.

Sparen muß nun die "Masse", nicht die Stinkereichen.
Wo ist hier nur der Hauch einer Ahnung von Mehrheitsentscheidung???


>>>>>>>>woELFin>>>> ... angesichts der pensionsreform komme ich mir so ohnmächtig, so machtlos vor! und mir wird jetzt gewahr, welch lebensentscheidenden faktoren DIE da oben über unsere köpfe hinweg bestimmen können! <<<<<<<<<<<<


Guten Morgen! :) :) :)

Aufgewacht? :D
 
Re: Re: Wer hat die Macht in der Politik?

Original geschrieben von Alzii
Von Ärzten werden völlig unnötig teure Medikamente verordnet

Gerade darüber wird zur Zeit in Österreich diskutiert und in einigen Ländern Europas wurde das auch schon umgesetzt.
 
Die Frage zerfällt in zwei Teile, ein mal wer die Macht hat, zum zweiten, wer sie tatsächlich ausübt.
Da unsere Politiker in freier und geheimer Wahl gewählt werden und es darüber hinaus das Recht des Volksbegehrens gibt, hat die Macht das Volk. Die Politiker üben sie also nur aus.
Das Problem ist, dass die Bevölkerungsmehrheit ihre Rechte nicht in Anspruch nimmt. In den sechzigern hätten wir bei einer Regierung wie heute zur Demo geblasen und ihr kräftig in den Hintern getreten. Die Heranwachsenden und Studenten sind leider heute abgeschlafft und geistig verfettet, nicht einmal die Jusos, damals die Speerspitze, bringen noch etwas. Auf der einen Seite macht- und geldhungrige Berufspolitiker, organisiert in einer öffentlich-rechtlichen Mafia, auf der anderen Seite ein zwar murrendes, aber gefügiges Volk, auf deren Rücken die Lobby aller Sorte von Erfolg zu Erfolg reitet, ist keine erfolgversprechende Mischung.
Jedes Volk, zumindest in einer Demokratie, hat die Regierung, die es verdient. Unser Volk scheint keine besseren Politiker zu verdienen.
 
Werbung:
Zitat:"Die Frage zerfällt in zwei Teile, ein mal wer die Macht hat, zum zweiten, wer sie tatsächlich ausübt."Mavaho


Richtig!


Und es ist Schreiße, dass wir "normalen Ottos" bei der Frage nach der Machtausübung nicht so recht wirklich wissen.

Du musst ja heute schon ein Profi sein, um bei den Machtausübungspraktiken der Interessensvertretern halbwegs mitzukommen.
Beispiel: Globalisierung

Es scheint ja wirklich nicht so zu laufen, wie (u.a. auch ich) man es sich blauäugig vorstellte im Sinne von "Gleichheit schaffen für alle Völker dieser Welt. Es ist wahrscheinlich so, dass die Großkonzerne und Großbanken die wahren Machtträger sind - und sogar unsere Politiker in den einzelnen Ländern kaum mehr wirklichen Einfluss auf ihre Politik haben.


Willkommen in der Runde der Politiker im Forum, Mavalho
lbg: majanna
 
Zurück
Oben