• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Das beobachte ich anders. Kein Spielfilm, kein Roman, wo nicht der/die Einzige, der/die Richtige für "immer" gesucht und oder gefunden wird. Und diesem Ideal folgend erlebe ich reale Personen.

Hm, ich bin ideell am nachhaltigsten von den Ausläufern der 68-er Generation geprägt, kenne die Sehnsuch nach einer verlässlichen Partnerschaft aus der Jugend aber sehr gut und halte sie eventuell sogar für ein ursprüngliches Grundbedürfnis. Deshalb macht mich wohl der Schlager- und Rosamunde-Pilcher-Kitsch auch so wütend, denn die Lebenserfahrung legt andere als das klassische Lebensmodell nahe. :D


Richtig. Ein eklatanter Mangel an Sicherheit und Geborgenheit ergibt sich als Schattenseite der fröhlichen Abwechslung. :)

Warum Verunsicherung und Einsamkeit in Kauf nehmen, solange mensch noch andere Ideen hat, z.B. das Mehrbeziehungenmodell? :katze3:
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Das beobachte ich anders. Kein Spielfilm, kein Roman, wo nicht der/die Einzige, der/die Richtige für "immer" gesucht und oder gefunden wird. Und diesem Ideal folgend erlebe ich reale Personen.



Richtig. Ein eklatanter Mangel an Sicherheit und Geborgenheit ergibt sich als Schattenseite der fröhlichen Abwechslung. :)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren
benjamin franklin

wie wär es denn mal mit fröhlicher geborgenheit in sicherer abwechslung.....
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Ja, super! Und wer hat das drauf?

keine Ahnung - ich arbeite noch daran..

hälts du eine fröhliche Geborgenheit oder eine sichere Abwechslung für in sich selbst widersprechend und damit für grundsätzlich nicht möglich ?
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

keine Ahnung - ich arbeite noch daran..

hälts du eine fröhliche Geborgenheit oder eine sichere Abwechslung für in sich selbst widersprechend und damit für grundsätzlich nicht möglich ?

Auf einer theoretischen Ebene ist es kein Problem, diese Begriffe so zu kombinieren. :)
In der von mir bisher beobachtbaren Praxis der Gestaltung von Beziehungen dagegen schon. Ich kenne niemanden, der/die das erkennbar befriedigend für alle Beteiligten (auch Kinder) umgesetzt hätte. Der Wunsch und der Glaube an die Machbarkeit halten aber immerhin am "arbeiten" (=leben). :D
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Auf einer theoretischen Ebene ist es kein Problem, diese Begriffe so zu kombinieren. :)
In der von mir bisher beobachtbaren Praxis der Gestaltung von Beziehungen dagegen schon. Ich kenne niemanden, der/die das erkennbar befriedigend für alle Beteiligten (auch Kinder) umgesetzt hätte. Der Wunsch und der Glaube an die Machbarkeit halten aber immerhin am "arbeiten" (=leben). :D
Wer sich wirklich geborgen weiss trennt nicht zwischen geborgen und bergen wie er auch keinen Grund hat zu halten wie zu wechseln.
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Ja, wobei das Vergnügen mindestens gleich viel Anteil am "Leben" hat wie das Arbeiten.

Liebe Grüße

Zeili

Ja.- sich zu vergnügen oder genügen - das ist hier die Frage. Genug ist nicht genug und sicher ist nur der Tod. Die Zuwege zum Abwegigen sind so wechselhaft wie das Erleben des Verborgenen.
 
Zurück
Oben