• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

... Es scheint lediglich der Versuch des Intellekts zu sein die Kontrolle, behalten zu wollen oder sogar zu müssen, da die Angst einfach noch zu groß ist, etwas zu verlieren und in einem allgemeinen Sumpf der Sinnlosigkeit unter zugehen.


Dieses Video zeigt allerdings deutlich, dass es darum eben nicht geht. Beide Übenden sind eben Partner und vertrauen sich aufmerksam der Manipulation durch den anderen an.

Allerdings, wenn ein Mensch erfahren hat, wie es meine Generation und die meiner Eltern schmerzlich erfahren mussten, wie sehr Vertrauen missbraucht wurde, der bleibt weitest gehend bei und in der intellektuellen Kontrolle stecken ...

Da schreibst du jetzt aber auch von dir, dass es dir nicht möglich ist im allgemeinen Sumpf der Sinnlosigkeit unterzugehen, oder?
Eine junge Gräfin bekommt einen Schwimmreifen umgelegt, der sie an der Oberfläche hält und an den sie sich so gewöhnt, dass sie ihn gar nicht mehr ablegen will, weil er irgendwann Teil ihrer Identität wird, vermute ich jedenfalls als Person ohne Stand ;-)

Ich bin mir sicher, das die Personen im Video keine Partner sein müssten und genauso harmonieren könnten.
 
Werbung:
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Kann das sinnvoll sein, einen parallelen Seinsbegriff zur wissenschaftlichen Erforschung des Seins zu haben?

Die wissenschaftliche Erforschung des Seienden setzt in jeder Wissenschaft ein Seins-Verständnis voraus, das aber innerhalb der jeweiligen Natur-, Sozial- oder Geistes-Wissenschaft nicht zum Thema bzw. nicht bewußt wird.
Deshalb gibt es ja die Philosophie, die genau dieses in den Einzel-Wissenschaften Vernachlässigte/Nicht-Bewußte/Unbewußt-Vorausgesetzte zum Thema macht - und es ist kein Zufall, daß beispielsweise ein Philosoph wie Martin HEIDEGGER im 20. Jahrhundert auch von der Seinsvergessenheit gesprochen bzw. geschrieben hatte...
moebius
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Die wissenschaftliche Erforschung des Seienden setzt in jeder Wissenschaft ein Seins-Verständnis voraus, das aber innerhalb der jeweiligen Natur-, Sozial- oder Geistes-Wissenschaft nicht zum Thema bzw. nicht bewußt wird.
Deshalb gibt es ja die Philosophie, die genau dieses in den Einzel-Wissenschaften Vernachlässigte/Nicht-Bewußte/Unbewußt-Vorausgesetzte zum Thema macht - und es ist kein Zufall, daß beispielsweise ein Philosoph wie Martin HEIDEGGER im 20. Jahrhundert auch von der Seinsvergessenheit gesprochen bzw. geschrieben hatte...
moebius

Dann sollten sich Vertreter der Philosophie aber mit ihren Bewusstmachungsabsichten auch an die Vertreter entsprechender Wissenschaften wenden und nicht in einem Forum, in dem Durchschnittsgebildete über wissenschaftliche Erkenntnisse diskutieren und sie auf das Leben beziehen wollen, deren Prozesse behindern.
Mitunter tut es Not, das eigene Selbstverständnis kritisch unter die Lupe zu nehmen, bevor mensch im Selbstverständnis anderer herumfuhrwerkt!

LG Kaawi
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Dann sollten sich Vertreter der Philosophie aber ...

Dieser Gedanke entbehrt nicht einer gewissen Logik und ist sicherlich freundlich gemeint. :buegeln:

Doch wenn Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat, was weiß ein Selbst von den Gefühlen des anderen? So viel, daß ein soll angemessen erscheint? :)
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

1. Dann sollten sich Vertreter der Philosophie aber mit ihren Bewusstmachungsabsichten auch an die Vertreter entsprechender Wissenschaften wenden und nicht in einem Forum, in dem Durchschnittsgebildete über wissenschaftliche Erkenntnisse diskutieren und sie auf das Leben beziehen wollen, deren Prozesse behindern.
2. Mitunter tut es Not, das eigene Selbstverständnis kritisch unter die Lupe zu nehmen, bevor mensch im Selbstverständnis anderer herumfuhrwerkt!

LG Kaawi

Zu 1.:
Falls Du mit dieser kritischen Anmerkung mich gemeint haben solltest, so ist die Kritik bei mir angekommen !
"Gott-sei-Dank!" ;) habe ich meine erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Schrifen, in denen ich mir im Jahr 1976 die Pädagogik/Religionspädagogik und in den Jahren 2000/2005 die Theoretische Physik am Beispiel von Stephen HAWKING vorgeknöpft habe, schon an anderen Stellen publiziert, so daß ich jederzeit auf dieses denkforum verzichten kann - wenn ich das will.
Zu 2.:
a) Es ist immer hilfreich (für sich und die anderen), das eigene Selbst- und Seins-Verständnis kritisch unter die Lupe zu nehmen bzw. auch von anderen nehmen zu lassen :schnl:
b) Wer im Selbst-Verständnis anderer herumfuhrwerkt, ist ein Herumfuhrwerker und möglicherweise ein sog. praktischer Theologe, Psychologe oder Pädagoge - aber mit größter Wahrscheinlichkeit kein Philosoph ..., was immer auch unter Philosophie verstanden werden mag ...
LG, moebius
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Dieser Gedanke entbehrt nicht einer gewissen Logik und ist sicherlich freundlich gemeint. :buegeln:
Wie kommst Du darauf????
Der Gedanke entspringt meinem Zorn darüber, dass immer wieder Lasten auf die "falschen" Rücken geladen werden.

Doch wenn Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat, was weiß ein Selbst von den Gefühlen des anderen? So viel, daß ein soll angemessen erscheint? :)
Ich kommuniziere schon sehr lange und auch per PN mit moebius, so dass ich aus den Wortgefechten mit ihm einen gewissen Eindruck auch seiner Gefühle habe, den er mich aber ständig "zwingt" zu korrigieren, was u.a. meine virtuelle Freundschaft mit ihm ausmacht. :)
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Zu 1.:
Falls Du mit dieser kritischen Anmerkung mich gemeint haben solltest, so ist die Kritik bei mir angekommen !
"Gott-sei-Dank!" ;) habe ich meine erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Schrifen, in denen ich mir im Jahr 1976 die Pädagogik/Religionspädagogik und in den Jahren 2000/2005 die Theoretische Physik am Beispiel von Stephen HAWKING vorgeknöpft habe, schon an anderen Stellen publiziert, so daß ich jederzeit auf dieses denkforum verzichten kann - wenn ich das will.
Zu 2.:
a) Es ist immer hilfreich (für sich und die anderen), das eigene Selbst- und Seins-Verständnis kritisch unter die Lupe zu nehmen bzw. auch von anderen nehmen zu lassen :schnl:
b) Wer im Selbst-Verständnis anderer herumfuhrwerkt, ist ein Herumfuhrwerker und möglicherweise ein sog. praktischer Theologe, Psychologe oder Pädagoge - aber mit größter Wahrscheinlichkeit kein Philosoph ..., was immer auch unter Philosophie verstanden werden mag ...
LG, moebius

Ich freue mich sehr über Deine Offenheit für meine Kritik, ich denke dass mensch nicht gleichzeitig Fisoloph sein kann, sich also von dem herkömmlichen Philosophieverständnis abgrenzen, dieses aber zum Zwecke der Legitimation des eigenen Wirkens doch wieder heranziehen kann. :confused:

LG Kaawi
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Wie kommst Du darauf????
Der Gedanke entspringt meinem Zorn darüber, dass immer wieder Lasten auf die "falschen" Rücken geladen werden.

Oh! Den Zorn habe ich garnicht gemerkt. Dein Motiv aber ist freundlich: "Falsche" Rücken sollen nicht beladen werden.

Ich sehe das eher so: Dort regnet es und hier ist es trocken. Ich kann nicht sagen, ob das falsch oder richtig ist. Wenn ich aber meine Gießkanne nehme, dann entscheide ich allein, wo mein bisschen Wasser hinkommt.


Ich kommuniziere schon sehr lange und auch per PN mit moebius, so dass ich aus den Wortgefechten mit ihm einen gewissen Eindruck auch seiner Gefühle habe, den er mich aber ständig "zwingt" zu korrigieren, was u.a. meine virtuelle Freundschaft mit ihm ausmacht. :)

Ja, mir gefällt, daß ihr Euch scheinbar gut versteht, obwohl ihr mir doch sehr verschieden vorkommt. :)
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Dann sollten sich Vertreter der Philosophie aber mit ihren Bewusstmachungsabsichten auch an die Vertreter entsprechender Wissenschaften wenden und nicht in einem Forum, in dem Durchschnittsgebildete über wissenschaftliche Erkenntnisse diskutieren und sie auf das Leben beziehen wollen, deren Prozesse behindern.
Mitunter tut es Not, das eigene Selbstverständnis kritisch unter die Lupe zu nehmen, bevor mensch im Selbstverständnis anderer herumfuhrwerkt!

LG Kaawi

Was in der Geisteswissenschaft überhaupt strikt unterlassen werden muss, ist sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen an ganz gewöhnliche Menschen zu wenden, sonst kann man die Elfenbeintürme demnächst überhaupt gleich zusperren!
 
Werbung:
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Oh! Den Zorn habe ich garnicht gemerkt. Dein Motiv aber ist freundlich: "Falsche" Rücken sollen nicht beladen werden.
Dann werde ich demnächst, um meinen Zorn auszudrücken, diesen :debatte: smiley verwenden.
Ich sehe das eher so: Dort regnet es und hier ist es trocken. Ich kann nicht sagen, ob das falsch oder richtig ist. Wenn ich aber meine Gießkanne nehme, dann entscheide ich allein, wo mein bisschen Wasser hinkommt.
Kritik ist doch kein Abnehmen einer Entscheidung! Wenn jemand eine Pflanze begießt, von der ich gelernt habe, dass sie besser in trockener Erde gedeiht, dann sehe ich es als Akt eines partnerschaftlichen Umgangs von Menschen mit Menschen, meine Kenntnis kundzutun, selbstverständlich auch mit der Möglichkeit, selbst im Irrtum zu sein und dazu lernen zu müssen, können, dürfen!

Ja, mir gefällt, daß ihr Euch scheinbar gut versteht, obwohl ihr mir doch sehr verschieden vorkommt. :)
Ja, das stimmt, wir kommen aus entgegengesetzten Richtungen, scheinen aber ähnliche Ziele zu haben. :dontknow:
 
Zurück
Oben