• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Menschen heute heilig?

AW: Was ist Menschen heute heilig?

Hallo letha,

was ist Menschen heute heilig?
Diese Frage bewegt mich auch. Vor allem seit ich vor zwei Wochen in einer Fernsehsendung zum ersten mal etwas von "Pro-Ana" hörte: eine, ich nenn es mal Bewegung, bei der sich an Magersucht erkrankte Menschen, zu einem großen Teil Jugendliche und junge Erwachsene im Internet treffen, um über ihre Krankheit und ihre Essgewohnheiten zu sprechen: nicht um zu genesen oder sich gegenseitig zum Gesundwerden zu motivieren, sondern um sich gegenseitig anzufeuern, noch mehr abzunehmen.
Diese Bewegung hat eine Struktur, die mich persönlich an eine Sekte erinnert:
Die Chatrooms sind durch Passwörter geschützt, anders als hier im "Denkforum" kann man die Beiträge also nicht lesen, ohne angemeldet zu sein.
Ist man angemeldet, so wird man oft von den Moderatoren überprüft: Man muss Angaben über sich selbst machen.
Bleibt man den Forum über längere Zeit fern, so droht oftmals der Ausschluss.

Den Betroffenen wird eingebläut, über das, was sie auf der Seite sehen und tun nicht zu sprechen, da die Umwelt, vor allem Ärtzte und Eltern ihnen nur Lügen erzählen, ihnen erzählen, dass sie krank seien (was objektiv betrachtet ja auch stimmt, wenn man bedenkt, dass dort auch schon Fällen aufgetreten sind, wo ein Mädchen einen BMI von 13 hatte.)

Um nun den Bogen zu deinem Thema zu spannen:
Die "Pro-Anas" haben sogar ein eigenes "Glaubensbekenntnis", das, wenn man es liest, wie der Drohbrief eines geistig verwirrten Stalkers wirkt.
Und Gebote, in denen gesundheitsgefährdende Regeln aufgestellt werden.

Mit anderen Worten: diese Leute, die ernsthaft krank sind, verehren ihre Krankheit nach religionsähnlichen Mustern.

Scheinbar gibt es Menschen, denen eine psychische Krankheit, die, wenn man nichts gegen sie tut den Tod bringt, als heilig betrachten.

Meint ein erschreckter,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Menschen heute heilig?

Das ist wirklich sehr schwer. Ich würde sagen das ich mit "heilig" einen Bereich meine, der an die Stelle der Religion tritt. Kaum einer lebt Religion noch so wie man es vor Jahrhunderten getan hat. Was ersetzt diese Lücke? Gibt es Dinge die uns in unserem profanen Alltag auf diese Art "heilig" sind?


Huhu letha.
Nicht die Religion war m.E. der Ursprung, dessen Lücke jetzt geschlossen werden muss, sondern das Gefühl des Aufgehobenseins, des Erwünschtseins im Leben. Das Gefühl, dass das Leben, die Natur für einen sorgt; komme, was da wolle. Das ist m.E. etwas primäres. Die Religion versuchte nur, diese Lücke mit einem verstandesmäßigen Konstrukt, dem Glauben, dem Regelwerk, dem Bedingtsein zu ersetzen.

Heilig ist für mich nichts. Nur ein Gefühl, hier richtig zu sein, das sehe ich heute als einzige Religion an, wenn du es so ausdrücken willst, ist mir das „heilig“.

Früher gingen viele Leute in die Kirche (diese war ihnen ein heiliger Ort), wir z.B. hatten früher noch einen Altar zuhause (unser heiliges Objekt), in Wohnungen hingen Kreuze.

...heute bin ich (manchmal) ganz muxmäuschen still, nur da. Ich erlebe mich, meine Welt, meinen Körper, meine Gedanken und Gefühle, meine Pläne, deren aufsteigen und deren absteigen (im erfüllen oder im scheitern)..., ähnlich wie bei alles Ausdrucksformen von Leben, von einer wachsenden und abschwellenden Wunde, über Sexualität, bishin zum Zorn oder einem gestaltenden Impuls, der im Handeln Ausdruck findet...

Damit ist das Kreuz zwar endgültig verbannt, aber der Teil des Tages, an dem man bewußt „ist“, nicht nur glaubt und auf später hofft, der wächst...von selbst.

Heilig würde ich mit fließend übersetzen. Und je weniger ich dem in den Weg stelle, desto fließender, desto leichter, desto heiler wird es wohl. Aber ein Wert, ein Objekt, meine Persönlichkeit, mein „so sein wollen“, all das behindert m.E. das fließen, es steht ihm im Wege. Ein Kreuz bietet sogar in zwei Richtungen Widerstand.

Bernd
 
AW: Was ist Menschen heute heilig?

die englische Sprache ist da differenzierter:
so wie man das deutsche „Himmel“ in sky und heaven trennt,
unterscheidet man auch zwischen „heiligen“ Dingen und anlässen
"heilig" kann heißen:
holy
(holy water=das Weihwasser)
sacred
(sacred cows=heilige Kühe)
saintly
(a saintly devout prayer=ein andächtiges, frommes gebet)
blessed
(heiligen, segnen: “God bless America!”)
hallow
(hallow money= das Geld heiligen, anbeten)
venerable
(venerable father = geheiligter, verehrter Vater)

welches "heilig" meinen wir?

meine heiligen Momente, in Anlehnung an Liliths Formulierung:

Diese Momente sind für mich heilig. Der Augenblick, die Präsenz, die Ewigkeit.

die Zeit, die ich unter einem sternenübersäten mondlosen Himmel verbringe, im Angesicht des Unendlichen, als Staubkorn im Weltall.

Claus
 
AW: Was ist Menschen heute heilig?

mir ist ein ding heilig!

die heiligkeit, scheinheilig zusein ohne scheinheilig zu wirken!

nein is eigentlich eine scheinheiligkeit, die mir hier heilig ist!
 
Werbung:
AW: Was ist Menschen heute heilig?

die sehnsucht

-------------------------------------------------------
ein unbestimmtes( möglichweiße duch bestimmt ) begehren

das in jedem menschen hald is
mal mehr mal weniger bewusst

so ein unbegreifliches

( natürlich wird der ursprung erforscht (keine ahnung was die gehirnforscher sagen) )

dieses eigentliche
der antrieb unseres tuns
das sinngebende

die sehnsucht -


ich denke wir haben nichts außer dieser sehnsucht

natürlich schon - haben ja unser gehirn
wo die ganzen kleinen grauen zellen
unser alltägliches leben regeln -
die ganzen erfahrungen und konditionen
die unseren charakter zu dem machen was er ist
das gegenwärtige leben -
jetz gerade wahrnehmen durch die sinnes organe und den körper -

von diesen dingen finde ich die sehnsucht heilig
 
Zurück
Oben