• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Menschen heute heilig?

letha

New Member
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
9
Wir leben heute in einer weitgehend entsakralisierten Gesellschaft. Jedoch gibt es immernoch objekte und Beriche des eigenen Lebens welche uns heilig sind.
Mich würde interessieren: Was ist den Menschen heute heilig?
würde mich über eure Ideen freuen!
 
Werbung:
AW: Was ist Menschen heute heilig?

Das ist wirklich sehr schwer. Ich würde sagen das ich mit "heilig" einen Bereich meine, der an die Stelle der Religion tritt. Kaum einer lebt Religion noch so wie man es vor Jahrhunderten getan hat. Was ersetzt diese Lücke? Gibt es Dinge die uns in unserem profanen Alltag auf diese Art "heilig" sind?

Ich hoffe es wird etwas klarer was ich meine.
 
AW: Was ist Menschen heute heilig?

Das ist wirklich schwierig... ich habe Wert- und Moralvorstellungen, die ich mir teilweise aus Erziehung, zum größeren Teil aus Erfahrung und Überlegungen 'erarbeitet' habe. Denen fühle ich mich verpflichtet. Das mag so eine Art - nä, Ersatz würde ich's nicht nennen - eher so eine Art "Lebensgerüst", das mich hält, an dem ich mich selbst auch immer wieder prüfe.

Inwieweit das anderen ähnlich geht weiß ich nicht, ich nehme an, die meisten Menschen haben mehr oder weniger ihre eigenen Wertvorstellungen, die sich größtenteils mit den Werten der Gesellschaft, in der sie leben, decken.
 
AW: Was ist Menschen heute heilig?

Hm, ich versuche noch mal genau zu definieren was ich meine. Ich wollte weniger auf die Werte hinaus welche uns in unserem Leben leiten, sondern dachte eher an etwas anderes.

Hier mal ein Beispiel:

Früher gingen viele Leute in die Kirche (diese war ihnen ein heiliger Ort), wir z.B. hatten früher noch einen Altar zuhause (unser heiliges Objekt), in Wohnungen hingen Kreuze.
Wenn ich mir heute überlege, was ist mir in meinem Alltag heilig? würde ich nicht mehr von einem Altar, meinen Gedanken zu Gott oder einem Kreuz sprechen, viel mehr würde ich an meine Familie, Freunde oder bestimmte für mich mit besonderen Erinnerung besetze Objekte denken.
 
AW: Was ist Menschen heute heilig?

Ja, das habe ich schon so verstanden. Nur habe ich für mich nichts, was ich je an die Stelle der Religion hätte setzen wollen. Weder Familie noch Job noch sonst irgendwelche Ersatzobjekte.

Fühlt sich manchmal "leer" an, manchmal denke ich daß es vielleicht schön wäre, an etwas "glauben" zu können. Mir fehlt manchmal auch das verbindende Gemeinschaftserlebnis, das ich früher gelegentlich bei christlichen Veranstaltungen empfunden habe.

Aber ich würde heute nichts und niemanden außer der menschlichen Vernunft als Leitbild akzeptieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Menschen heute heilig?

Früher konnte die katholische Kirche die Bevölkerung arm und leise halten, indem sie mit Religion und ihren Dogmen auf das Jenseits verwies. Heutzutage mir viel „vernünftiger“, diesseitsbezogener gelebt. Ich bin mir nicht sicher, welches von beiden das größere Übel ist.

Heute ist dem Menschen zuallererst einmal er selbst heilig, sein Wohlbefinden, sein Besitz etc. Ich kenne einige Menschen, die den egoistischen Kapitalismus religionsähnlich praktizieren.

Meines Erachtens ist das Heiligste auf dieser Erde die Stille und der Ort zum Alleinsein. Aber wenn ich es recht bedenke, das Wort beim Wort genommen, kann eigentlich nur Gott bzw. Göttliches „heilig“ sein. Alles andere wäre scheinheilig. „Scheinheiligkeit“ ist eigentlich der große Untertitel unserer Zeit, ich denke die Welt war noch nie so gottlos wie heute.

Oh, oh, ich verliere mich schon wieder...
 
AW: Was ist Menschen heute heilig?

Hallo letha!

Heilig stammt aus der gleichen Wurzel wie heil (=gesund), oder holy, whole (ganz im Sinne von ungeteilt).
Persephone hat die Stille erwähnt, die heutzutage sehr heilsam (heilig) sein kann. Da wo man sich selbst begegnen kann, weil nichts, auch kein DU, ablenkt.

Für mich sind jene Momente heilig, in denen ich mich nicht getrennt von meiner Umgebung, von meinem Gegenüber, erlebe. Momente der Ewigkeit. Als Kind habe ich solche Momente ganz selbstverständlich erlebt. Wenn ich auf einer Wiese in der Sonne lag, dem Gesumm der Bienen lauschte und den Wolken zusah, dann verlor ich jegliches Gefühl für Zeit und Raum. Ich konnte nachher nicht sagen, wie lange ich so gelegen war. Es hätten genauso Stunden wie auch ein paar Minuten sein können. Ich war eins mit dem Universum. Ganz, whole, heilig.
Ich stand auch gern auf einer Brücke und schaute in den fließenden Bach darunter. So lang, bis ich nicht mehr wusste, fließt der Bach oder fahre ich mit der Brücke. Da verlor sich Zeit und Raum.

Solche Momente entstehen, wenn ich die volle Aufmerksamkeit bei einer Tätigkeit habe, ohne meinen Verstand zu beschäftigen. Volle Konzentration.
Oder wenn ich mit einem Menschen ein sehr intensives Gespräch führe, wo ich die Anwesenheit des anderen mit allen Sinnen wahrnehme. Da verschwindet das Bewusstsein von ich und du.

Diese Momente sind für mich heilig. Der Augenblick, die Präsenz, die Ewigkeit.

:blume1:
herzlich
lilith
 
AW: Was ist Menschen heute heilig?

Hi letha,

sieh mal meine signatur:

"the sky is my heaven"

man kann es vielleicht so übersetzen:

über den Wolken und der bläue unseres Himmels (sky) sehen wir die Sterne,
ihre Lebenszyklen und Energieverschwendung sind gigantisch im Vergleich mit den Größen aus unserem Alltag,
die fernen Quasare sind noch milliardenfach gewaltiger als die Sterne,
unser Universum erscheint uns ewig und unermeßlich,
aber auch seine Zeit und seine Dimensionen sind endlich,
es ist nur eines von vielen andern Universen im Multiversum,
unser Verstand tut sich schwer, trotz allen bisher gesammelten Wissens, dies alles zu verstehen.

Ich brauche keinen Himmel der Götter und Paradiese (heaven), der den Religionen heilig ist,

the sky is my heaven !
Gruß von Claus
 
Werbung:
AW: Was ist Menschen heute heilig?

"Heilig" so ganz im religiösen Sinn, wie Du es vielleicht meinst, Letha, ist für mich das Beobachten und auch das Erforschen der vielen verschiedenen Schicksale der Menschen, weil ich so gelernt habe, das Leben besonders zu respektieren und zu bestaunen.
Und dabei ein wenig demütiger und bescheidener zu werden.
Aus gegebenem, traurigen Anlass habe ich heute zu Allerheiligen ein solches Beispiel aus meiner umfangreichen Geschichtensammlung gebracht:
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=114786&postcount=6

lg
Andreas
 
Zurück
Oben