• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Was ist Liebe?
Jemandem, der alles hat, das zu schenken,
was die Summe der Teile ausmacht.
 
Werbung:
AW: Was ist Liebe?

war die liebe nicht diese komische kraft welche das plural in die singularität transformieren wollte .. ?

Komische oder kosmische Kraft :dontknow:

Wahrscheinlich die U(h)R-Kraft des UNI-versums ..., für die aber weder die Theoretischen Physiker
noch die Sülz-Theologen zuständig sind, vermutet moebius , der denkforums-:clown3:
 
AW: Was ist Liebe?

Ich meine, dass der Mensch der Bejahung der anderen bedarf, da er sich nur an anderen Idividuen "abarbeiten" kann.


Hm, wenn ich mich angenommen und bejaht fühle, brauch ich mich nicht mehr abarbeiten - das nur, wenn ich an ein Gegenüber geraten bin, das mich eben NICHT bejaht! :D


Der Welt (Was immer man daunter versteht) ist der Mensch egal, die Natur (ebenfalls: was immer man darunter veerstehen soll :)) ist dem Menschen gegenüber ein Erkaltetes. Nur der Andere - oder eben die Andere- ist es, die uns "erkennt."


Woher willst du wissen, ob wir der Welt und der Natur egal sind?
Wir sind Teil davon, sind wir uns selbst wichtig, sind wir auch der Welt und der Natur wichtig! :)
Und ich verstehe nicht, wieso die Natur dem Menschen gegenüber ein Erkaltetes ist - die Natur ist doch ALLES, mal kalt, mal warm, mal heiß - aber immer in Bewegung, auch wenn diese für uns manchmal zu langsam oder zu schnell ist, als dass wir sie registrieren könnten! :)
 
AW: Was ist Liebe?

Komische oder kosmische Kraft :dontknow:

Wahrscheinlich die U(h)R-Kraft des UNI-versums ..., für die aber weder die Theoretischen Physiker
noch die Sülz-Theologen zuständig sind, vermutet moebius , der denkforums-:clown3:

Ist nicht schon die Frage nach einem Zuständigen, ob nun -er, -loge oder klein Fritzchen der absurde Versuch, sich dieser Urkraft zu widersetzen um sie kontrollierend in neue Bahnen zu lenken, statt auf der durch sie bestimmten Umlaufbahn teilzunehmen am Prozess des "Stirb und werde"?
 
AW: Was ist Liebe?

Das ist eine sehr gute Frage, die ich nicht durch eine Antwort verderben will, denn schließlich weiß ich ja - nichts ...:clown1:
LG, moebius
 
AW: Was ist Liebe?

Komische oder kosmische Kraft :dontknow:

Wahrscheinlich die U(h)R-Kraft des UNI-versums ..., für die aber weder die Theoretischen Physiker
noch die Sülz-Theologen zuständig sind, vermutet moebius , der denkforums-:clown3:

stimmt - da ist eher der praktiker in uns gefordert .... trotzdem versuche ich mich noch mal als theoretiker ^^ :

auf der "kosmischen" ebene gibt es ja zwei bewegungen... zuhnemnde expansion bei gleichzeitiger verklumpung zu scharzen löchern / singularitäten
wie sieht den dies auf der "komischen" ebene aus - sozial/emotional gesehen ... expandieren oder kollabieren wir ? ;)
 
AW: Was ist Liebe?

stimmt - da ist eher der praktiker in uns gefordert .... trotzdem versuche ich mich noch mal als theoretiker ^^ :

auf der "kosmischen" ebene gibt es ja zwei bewegungen... zuhnemnde expansion bei gleichzeitiger verklumpung zu scharzen löchern / singularitäten
wie sieht den dies auf der "komischen" ebene aus - sozial/emotional gesehen ... expandieren oder kollabieren wir ? ;)

"Wir" :dontknow:

Also jeder Mensch und jedes System kollabieren um so früher, je schneller sie expandieren, soll :ironie: ich im Auftrag der geplatzten eitlen Lügenbarons-Haargel-Blase von und zu rückwärts GUTTENBERG ausrichten ..., mit dessen politisch-medialer Expansion jetzt erst einmal Schluss zu sein scheint, auch wenn dieser Depp bestimmt bald wieder irgendwo und irgendwie auftauchen wird ..., denn Deppenland benötigt halt aus verschiedenen historischen Gründen einen "Führer" ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was ist Liebe?

Doch, ich verstehe Dich, Patrick. Es kommt mir sogar vor, als hätte ich das schon einmal irgendwo gelesen. Hast Du bei Guttenberg abgeschrieben?
*Kleiner Scherz*

Mir sind das zu viele Vorstellungen, die Du beschreibst. Ich finde wichtig, daß es sich bei Liebe zunächst einfach um ein Gefühl handelt und nicht um Vorstellungen.

Nein bei unserem Ex-Verteidigungsminister habe ich nicht abgeschrieben, der hat ja Jura studiert. :zunge 5: Möglicherweise ist schon mal vor mir einer drauf gekommen, oder ich habe es irgendwo gelesen, weitergesponnen, was auch immer. Aber du hast da natürlich recht, es geht um individuelle Gefühle. Und genau das ist doch das interessante daran. Wie wird aus einem Ich ein Wir, wie es in der Liebe nun mal geht, sofern sie sich auf andere Menschen bezieht? Und außerdem findet Liebe eben auch oder gerade in der Vorstellung statt, denn wenn man sich ein Bild vom anderen macht, spielen immer Vorstellungen (ob sie nun enttäuscht werden, oder nicht) eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Liebe?

.... es geht um individuelle Gefühle. Und genau das ist doch das interessante daran. Wie wird aus einem Ich ein Wir, wie es in der Liebe nun mal geht, sofern sie sich auf andere Menschen bezieht?

Das Gefühl der Liebe bezieht sich meinen Erfahrungen auch aber nicht nur auf andere Menschen. Ich habe auch schon Pilze, Bäume, Steine und Tiere geliebt (Liebe, nicht Sex :nein:), auch mich selbst und auch die Sterne. Das Gefühl der Liebe ist ein wunderbares Gefühl der Ein-heit und der Freude. Es setzt Energien frei, die integrierend, vereinigend und freudvoll wirken. Ganz ungeachtet des Objektes, an dem sie sich entzündet.

Und außerdem findet Liebe eben auch oder gerade in der Vorstellung statt, denn wenn man sich ein Bild vom anderen macht, spielen immer Vorstellungen (ob sie nun enttäuscht werden, oder nicht) eine Rolle.

Ich mache mir auch andauernd Vorstellungen. Oder macht es mir Vorstellungen? Wer weiß, woher Vorstellungen kommen? Meine Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse sind aber eine Sache, das Gefühl von Liebe zu empfinden ist eine andere Sache.
 
Zurück
Oben