• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

AW: Was ist Kunst ?

'Nun ja' ist passend, :)
Die kunstgeschichtliche Debatte , die mit Aufkommen der Moderne einsetzte und nun schon fast 100 Jähriges feiert, müsste eigentlich nicht hier heute wiederholt werden.

Von einer Beliebigkeit des Begriffes und das Alles Kunst sein kann, kann keine Rede sein.

Jedes Ding könnte hergenommen werden, um ein Kunstereignis zu erzeugen, mit welcher sich eine Ausdrucksmöglichkeit bietet … was das verwendete Ding aber nicht zwangsläufig dadurch zur Kunst werden lässt, sondern Kunst ist dann u.U. nur das Kunstereignis.
Bspw.ein kunstvoll gedeckter Tisch für ein gedenkwürdiges Ereignis.
(in China haben auch die Köche den Status von Künstlern)

Die soziokulturelle Bedeutung von Kunst ist doch ein nicht zu leugnender Aspekt für die Gesellschaft wie für den Einzelnen als Medium menschlicher Identität, ob jetzt schrill oder gediegen, oder?

:dontknow:

"Und wahrlich! Preis und Dank gebührt
Der Kunst, die diese Welt verziert.
"

Wilhelm Busch
Maler Klecksel

Für Sie mag die Debatte abgeschlossen sein. Nach Beuys-Zitaten und alldem, was wir hier schon an Beispielen sogenannter Kunst vorgestellt bekamen, war die Diskussion nie aktueller, als heute.
Ich gönne jedem seine Ruhe, der meint, für sich den Kunstbegriff definiert zu haben. Ich selber gehöre auch dazu. Missionarischer Eifer, andere von der eigenen Sicht zu überzeugen, ist nutzlos.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

Für Sie mag die Debatte abgeschlossen sein. Nach Beuys-Zitaten und alldem, was wir hier schon an Beispielen sogenannter Kunst vorgestellt bekamen, war die Diskussion nie aktueller, als heute.
Ich gönne jedem seine Ruhe, der meint, für sich den Kunstbegriff definiert zu haben. Ich selber gehöre auch dazu. Missionarischer Eifer, andere von der eigenen Sicht zu überzeugen, ist nutzlos.
Perivisor

Ob Sie/Du eine der Wertigkeitskategorien innerhalb des Kunstbegriffes nun als alleinige Maßgabe für Kunstbestimmung ausgeben/ausgibst oder nicht … naja, warum nicht

Immerhin finden solche lebendigen Debatten immer nur statt, wenn zwei unterschiedliche Ansätze aufeinandertreffen und ich habe die Einladung Gegenteiliges zu vertreten herzlich gerne angenommen.

Die Debatte halte ich dann für abgeschlossen, sobald die Entwicklung menschlicher Identität abgeschlossen ist.

Kunst als Medium betrachtet:
… also so etwas wie Sprache … dann würde nach Ihrer (würde lieber Deiner schreiben :) ) Theorie etwas, das durch Form oder Inhalt nicht erwähnenswert ist, dann ja auch keine Sprache sein … oder?
 
AW: Was ist Kunst ?

Ob Sie/Du eine der Wertigkeitskategorien innerhalb des Kunstbegriffes nun als alleinige Maßgabe für Kunstbestimmung ausgeben/ausgibst oder nicht … naja, warum nicht

Immerhin finden solche lebendigen Debatten immer nur statt, wenn zwei unterschiedliche Ansätze aufeinandertreffen und ich habe die Einladung Gegenteiliges zu vertreten herzlich gerne angenommen.

Die Debatte halte ich dann für abgeschlossen, sobald die Entwicklung menschlicher Identität abgeschlossen ist.

Kunst als Medium betrachtet:
… also so etwas wie Sprache … dann würde nach Ihrer (würde lieber Deiner schreiben :) ) Theorie etwas, das durch Form oder Inhalt nicht erwähnenswert ist, dann ja auch keine Sprache sein … oder?

Ein, wie ich finde - recht unpassendes Beispiel, an welchem Sie Kunst mit Sprache verquicken wollen.
Sprache ist eine instinktive Kommunikationsform, die durch Wiederholung und Bahnung zu Begriffen und deren Verknüpfungsformen führt.
Das hat zunächst nicht das geringste mit Kunst zu tun, da Sprache als eine der wichtigsten Komponenten zur Sozialisation - übrigens auch unter Tieren -
notwendig ist.
Kunst ist prinzipiell nicht notwendig, um in einer sozialen Gemeinschaft leben zu können. Sprache schon.
Kunst ist eine über das Notwendige hinausgehende, individuelle Ausdrucksform, die der Mensch als Besonderheit für sich - als Ausdruck einer besonderen geistigen Freiheit dank seiner Hirnentwicklung ausgebildet hat.
Der Satz " es ist Elf Uhr zweiunddreissig" hat allein für sich keinen künstlerischen Wert. Im Rahmen eines Romanes, eines Gedichtes o.ä. kann er das durchaus haben.
So ist es auch mit Farben, Pinseln, Leinwand.
Perivisor
 
AW: Was ist Kunst ?

Ein, wie ich finde - recht unpassendes Beispiel, an welchem Sie Kunst mit Sprache verquicken wollen.
Sprache ist eine instinktive Kommunikationsform, die durch Wiederholung und Bahnung zu Begriffen und deren Verknüpfungsformen führt.
Das hat zunächst nicht das geringste mit Kunst zu tun, da Sprache als eine der wichtigsten Komponenten zur Sozialisation - übrigens auch unter Tieren -
notwendig ist.
Kunst ist prinzipiell nicht notwendig, um in einer sozialen Gemeinschaft leben zu können. Sprache schon.
Kunst ist eine über das Notwendige hinausgehende, individuelle Ausdrucksform, die der Mensch als Besonderheit für sich - als Ausdruck einer besonderen geistigen Freiheit dank seiner Hirnentwicklung ausgebildet hat.
Der Satz " es ist Elf Uhr zweiunddreissig" hat allein für sich keinen künstlerischen Wert. Im Rahmen eines Romanes, eines Gedichtes o.ä. kann er das durchaus haben.
So ist es auch mit Farben, Pinseln, Leinwand.
Perivisor

Kunst und Sprache sind doch auch ohne mein Zutun schon miteinander verquickt …

Der verwendete Vergleich zielte ja auch nicht auf die Beweiskette Sprache = Kunst,

sondern galt dem Fingerzeig auf die Unvollständigkeit,
sowie den damit verbundenen logischen Inkonsistenzen,
wenn sich Kunst NUR über Wertigkeiten definiert und nicht AUCH,
wie von mir vertreten, über seine Seinsart,
genauso wie Sie es bei der Sprachen-Definition ja AUCH einräumen.
 
AW: Was ist Kunst ?

Für Sie mag die Debatte abgeschlossen sein. Nach Beuys-Zitaten und alldem, was wir hier schon an Beispielen sogenannter Kunst vorgestellt bekamen, war die Diskussion nie aktueller, als heute.
Ich gönne jedem seine Ruhe, der meint, für sich den Kunstbegriff definiert zu haben. Ich selber gehöre auch dazu. Missionarischer Eifer, andere von der eigenen Sicht zu überzeugen, ist nutzlos.
Perivisor

was heißt: "seine Definition gefunden zu haben"? Geht es nicht darum, dass wir eine finden sollten, auf die wir uns weitgehend einigen können?
 
AW: Was ist Kunst ?

wo ist da der Unterschied, Crusty? Erst müssen Kriterien definiert werden, die dann zur Anwendung kommen. Nur ist es wohl tatsächlich so, dass das Thema so schwierig ist, da sowohl sie schwammig sind, als auch die jeweilige Bewertung durch die Experten im Einzelfall. Hinzu kommt, dass die oft astronomischen Preise, die auf Auktionen erzielt werden, ebenfalls kein hartes Kriterium sein können, weil hier Leute mit sehr viel Geld bieten, von Egoismen motiviert, wobei ohnehin die Vernunft weitgehend ausgeschaltet ist.

Der Unterschied ist, dass die Frage: "Was ist Kunst?" sich in die Fragen auflöst: "Wann ist Kunst? Wo ist Kunst? Unter welchen Rahmenbedingungen passiert Kunst?"

Hegel hat z.B. das Ende der Kunst verlautet und hatte recht. Es war nicht das Ende der Kunst an sich, sondern das Ende der schönen Kunst. Diese hat sich umgewandelt. Kunst muss heutzutage nicht mehr schön sein. Kunst vor Hegel muss deshalb anders betrachtet werden, als nach Hegel.

Es lassen sich keine Kriterien bestimmen, die zu jeder Zeit, jedem Ort und ich nenne es mal jedem Genre, wobei ich hierunter z.B. Malerei, Literatur usw. verstehe, offenlegen, was Kunst ist.


Das sich nicht anhand von marktwirtschaftlichen Kriterien, wie Preise festellen lässt, welche Qualität ein Kunstwerk hat, sollte klar sein.
 
AW: Was ist Kunst ?

Hegel hat z.B. das Ende der Kunst verlautet und hatte recht. Es war nicht das Ende der Kunst an sich, sondern das Ende der schönen Kunst. Diese hat sich umgewandelt. Kunst muss heutzutage nicht mehr schön sein. Kunst vor Hegel muss deshalb anders betrachtet werden, als nach Hegel.

tatsächlich? Kann man allen Ernstes den Gedanken einzelner Philosophen eine solche Kraft zuschreiben? Oder gilt das nur für Leute, die keine eigenen Wertigkeiten besitzen?
 
AW: Was ist Kunst ?

tatsächlich? Kann man allen Ernstes den Gedanken einzelner Philosophen eine solche Kraft zuschreiben? Oder gilt das nur für Leute, die keine eigenen Wertigkeiten besitzen?

Künstler fühlen sich oftmals sogar beleidigt, wenn man ihnen heutzutage sagt, dass z.B. ihr Gemälde schön seien. Es mag darum gehen zu provozieren, etwas Individuelles zu schaffen oder was auch immer, aber nicht mehr darum schön zu sein.
 
AW: Was ist Kunst ?

Künstler fühlen sich oftmals sogar beleidigt, wenn man ihnen heutzutage sagt, dass z.B. ihr Gemälde schön seien. Es mag darum gehen zu provozieren, etwas Individuelles zu schaffen oder was auch immer, aber nicht mehr darum schön zu sein.

"Schönheit" hat nach modernem Verständnis etwas mit dem jeweiligen Geschmack zu tun. Insofern kann etwas dem einen schön erscheinen, welches ein anderer scheußlich findet.
In der Renaissance hatte man ein anderes Verständnis von Schönheit:
" was das Auge sieht, ist die Wirklichkeit selbst, eine geordnete, harmonisch gegliederte Wirklichkeit..."......auf dieser zwar nicht immer vollkommenen Zusammenstimmung der Teile beruht die Schönheit der Welt. Sie ist am größten, wenn alles in idealer Weise zusammenpasst und es kein Zuviel und kein Zuwenig gibt, keinen Überfluss und keinen Mangel.Etwas als schön wahrzunehmen heißt, die sich in der Erscheinung offenbarenden Strukturgesetze zu erkennen, Ob ein Ding schön ist oder nicht, hängt also nicht von den persönlichen Vorlieben des Betrachters ab, sondern von seiner objektiven Beschaffenheit. Das Schöne nicht zu sehen beweist nicht so sehr einen Mangel an Geschmack, als vielmehr einen Mangel an Erkenntnisfähigkeit...." (Ausschnitte aus einem Zitat von Michael Hauskeller in "Was ist Kunst") Diese Darstellung beruht auf Aussagen von Battista Alberti (1404-1472 und Leonardo da Vinci 1452-1519)
Wollte man nun das in der modernen Kunst Provozierende, ja, Scheußliche unter diesem Aspekt betrachten, kommt es "nur" auf die "Erkenntnisfähigkeit" des Betrachters an. Ich würde behaupten: auch und vor allem auf die Erkenntnisfähigkeit des Künstlers kommt es an, wenn etwas Kunst sein soll.
Erkennen ist ja ein wichtiger Teil des Könnens.-
Perivisor
 
Werbung:
Zurück
Oben