• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

AW: Was ist Kunst ?

Alle Achtung, da kenne ich ja Musikalienhandlungen die nicht so reichhaltig bestückt sind.

Eine interessante, feine Klampfen- & Amps-Sammlung haben Sie da ja. *neidisch dreinblick*

Beim Be-Streichen kenn ich mich nicht so aus:
Bedarf es denn wirklich einer Anzahl von sieben Violinen,
resp. sind die Charakterunterschiede der Violinen denn so gewaltig,
dass diese durch Spielweise nicht mehr auszugleichen wären?

5 meiner Violinen haben total unterschiedliche Charaktere, der Rest sind teilweise - gut spielbare - Fehlkäufe über Ebay, wo übrigens die tollsten Instrumente billigst verhökert werden.
Eine sehr alte Violine ( 1748) ist vielfach repariert, hat aber dennoch einen sehr tiefen, sonoren Ton. Die tiefe G-Saite lässt sich aber ab der 6. Lage nicht mehr leicht ansprechen. Eine etwas jüngere Geige, ein sächsisches Stradivari-Modell um 1900 hat einen sehr hellen, süßen, aber für Soli etwas zu leisen Ton.
Für Quartett und Mitspiel im Kammerorchester ist sie sehr gut.
Ein Guarneri-Modell, von ca. 1880 - wohl aus dem Vogtland - ist sehr kräftig im Ton, eignet sich hervorragend für Soli, ist aber für kleine Besetzungen zu dominant. (natürlich hangt das auch vom Geiger ab)
Schließlich ist noch eine Geige dabei die ich komplett öffnen musste, da der Hals von irgendeinem Hobby-Bastler wohl mal neu - mit dickem, zähem Industrieleim eingeklebt worden ist. Boden und Decke scheinen aber Originale aus dem 18. Jhdt. zu sein. Demnach ein Werk von Carlo Ferdinando Landolfi.
Diese Geige hat eigentlich alles, was das Herz des Geigers höherschlagen läßt.
Sie klingt süß - und laut. Die tiefen Töne sind harmonisch und das Teil lässt sich bis in die höchsten Lagen leicht ansprechen.
Ähnliches gilt ja auch für Gitarren: keine klingt wie die andere.
Ein Profi-Geiger - besonders ein Solist - hat auf jeder Geige "seinen" Ton.
Aber als Hobby-Musiker ist man halt nicht so flexibel. Es macht auch Spaß, öfter mal dieses oder jenes Instrument zu spielen. Übrigens klingen sie alle auch wetterabhängig unterschiedlich.
Ich habe auch schon selber 3 Geigen gebaut, von denen nur 1 wirklich relativ gut geworden ist. Dafür habe ich im Schnitt etwa 200 Stunden Arbeit benötigt.-
Jetzt kommt wieder die Frage: ist Geigenbau eine Kunst ? Ich behaupte : Ja !!! (da muss ich meine laienhaften Versuche natürlich ausnehmen-)
Perivisor
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

... [] ...


Ich habe auch schon selber 3 Geigen gebaut, von denen nur 1 wirklich relativ gut geworden ist. Dafür habe ich im Schnitt etwa 200 Stunden Arbeit benötigt.-
Jetzt kommt wieder die Frage: ist Geigenbau eine Kunst ? Ich behaupte : Ja !!! (da muss ich meine laienhaften Versuche natürlich ausnehmen-)
Perivisor

Aha, danke für so viel Auskunft. :)
Mit anderen Worten könnten (sicherlich auch andere Sachen erzählt werden) der Eindruckgewinnung die Ausdrucksverleihung in zusammenfassender Weise vorgenommen werden;

so viele Geigen braucht’s nicht unbedingt, aber bei Fidelen läppert’s sich halt mal zusammen;)

Ja, auch der Musik-Instrumentenbau kann KUNST sein (Musikinstrumentenbaukunst), wobei ich leider zugeben muss, dass die industriellen Fließbandmusikalien (China) noch nie eine so hohe und gleichbleibende Qualität hatten, wie in heutigen Zeiten

… das kömmt doch aber auch vom KÖNNEN … sogar am laufenden Band.

Genau, Sie hatten die Frage schon am Angelhacken Ihrer Befürchtungen:

Ist das auch KUNST? und warum nicht? :D
 
AW: Was ist Kunst ?

Aha, danke für so viel Auskunft. :)
Mit anderen Worten könnten (sicherlich auch andere Sachen erzählt werden) der Eindruckgewinnung die Ausdrucksverleihung in zusammenfassender Weise vorgenommen werden;

so viele Geigen braucht’s nicht unbedingt, aber bei Fidelen läppert’s sich halt mal zusammen;)

Ja, auch der Musik-Instrumentenbau kann KUNST sein (Musikinstrumentenbaukunst), wobei ich leider zugeben muss, dass die industriellen Fließbandmusikalien (China) noch nie eine so hohe und gleichbleibende Qualität hatten, wie in heutigen Zeiten

… das kömmt doch aber auch vom KÖNNEN … sogar am laufenden Band.

Genau, Sie hatten die Frage schon am Angelhacken Ihrer Befürchtungen:

Ist das auch KUNST? und warum nicht? :D

Aha, Sie hätten also lieber den berühmten "small talk" gehabt. Wahrscheinlich tun es dann auch die SMS`s.- Tut mir leid, dass ich bei Ihnen mehr Interesse vermutet hatte. Soll nicht wieder vorkommen.
Perivisor
 
AW: Was ist Kunst ?

Aha, Sie hätten also lieber den berühmten "small talk" gehabt. Wahrscheinlich tun es dann auch die SMS`s.- Tut mir leid, dass ich bei Ihnen mehr Interesse vermutet hatte. Soll nicht wieder vorkommen.
Perivisor

Geben Sie ruhig zu, daß Sie bereits einige Beiträge vorher befürchten mussten, daß Soliton Ihren Besitz und Ihre Fähigkeiten nicht so recht würdigen würde.
 
AW: Was ist Kunst ?

Geben Sie ruhig zu, daß Sie bereits einige Beiträge vorher befürchten mussten, daß Soliton Ihren Besitz und Ihre Fähigkeiten nicht so recht würdigen würde.

Nein, "würdigen" muss er das nicht. Allerdings hatte ich nach einer Reaktion den Eindruck, es könnte ihn interessieren, wie das unter Hobby-Musikern sonst üblich ist.
Hobby-Musik sehe ich immerhin als "Kleinkunst" an. (Um wieder im Thema zu bleiben)
Perivisor
 
AW: Was ist Kunst ?

Aha, Sie hätten also lieber den berühmten "small talk" gehabt. Wahrscheinlich tun es dann auch die SMS`s.- Tut mir leid, dass ich bei Ihnen mehr Interesse vermutet hatte. Soll nicht wieder vorkommen.
Perivisor

Ja, vermutlich wäre ein längerer Text meinerseits, mit mehr Bezugnahme auf das großzügige Infopaket Ihrerseits, für die Erwartungshaltungseinhaltung, welche Sie mit Ihrer Info-Großzügigkeit verbinden, förderlich gewesen.

Jedoch bin anscheinend nicht nur ich solch ein seltsamer Sonderling, dem so geartete "Sachlagen" (dialektischer Vermutungsstatus des Gegenübers) überhaupt nicht auffallen können, sondern ein ebensolcher Wackel-Forist, dessen Online-Engagement (hier: nur eine Frage) sehr stark von Gegebenheiten im Real-Life abhängig ist.

Für die Richtigkeitskontrolle Ihrer Rückschlüsse zum "Pegel" meiner Interessenlage werden Sie sicher verstehen, dass ich hierzu vertrauensbildende Langzeiterfahrungen vorschlage, anstatt Sie mit meinem empirischen Wissen um die tatsächliche Interessenlage meiner Person, an den künstlerischen Passionen Ihrer Person, als rein verbale "Angabe" abzuspeisen.

… schade, hätte mich lieber mit Ihnen um eine Badeente gestritten, Herr Perivisor !! :(


… wie das unter Hobby-Musikern sonst üblich ist.

Perivisor

Von all den Dingen die unter Hobbymusikern üblich sind weiß ich nichts … für meine Sicht der Dinge haben Menschen Beziehungswechselwirkungen unabhängig von Kategoriezugehörigkeiten nur in wirklichen Einzelfällen … *sorry*
Kategeoriezugehörigkeiten können allerdings Beweggründe sein, um Beziehungswechselwirkungen zu suchen … :winken3:
 
AW: Was ist Kunst ?

Ja, vermutlich wäre ein längerer Text meinerseits, mit mehr Bezugnahme auf das großzügige Infopaket Ihrerseits, für die Erwartungshaltungseinhaltung, welche Sie mit Ihrer Info-Großzügigkeit verbinden, förderlich gewesen.

Jedoch bin anscheinend nicht nur ich solch ein seltsamer Sonderling, dem so geartete "Sachlagen" (dialektischer Vermutungsstatus des Gegenübers) überhaupt nicht auffallen können, sondern ein ebensolcher Wackel-Forist, dessen Online-Engagement (hier: nur eine Frage) sehr stark von Gegebenheiten im Real-Life abhängig ist.

Für die Richtigkeitskontrolle Ihrer Rückschlüsse zum "Pegel" meiner Interessenlage werden Sie sicher verstehen, dass ich hierzu vertrauensbildende Langzeiterfahrungen vorschlage, anstatt Sie mit meinem empirischen Wissen um die tatsächliche Interessenlage meiner Person, an den künstlerischen Passionen Ihrer Person, als rein verbale "Angabe" abzuspeisen.

… schade, hätte mich lieber mit Ihnen um eine Badeente gestritten, Herr Perivisor !! :(




Von all den Dingen die unter Hobbymusikern üblich sind weiß ich nichts … für meine Sicht der Dinge haben Menschen Beziehungswechselwirkungen unabhängig von Kategoriezugehörigkeiten nur in wirklichen Einzelfällen … *sorry*
Kategeoriezugehörigkeiten können allerdings Beweggründe sein, um Beziehungswechselwirkungen zu suchen … :winken3:

Aha !
Perivisor
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

Danke, werter Perivisor, wie soll man sich denn da wehren … :D

… war eben grad nochmal Nachschauen in der Küche, nur so, um ganz sicher zu sein … Sie hatten recht, aber die "Fettecke" - bestand nur aus meiner Person …. ;)

Ansonsten besteht das künstlerische Dasein z.Zt. meist nur aus dem Betrieb einer Fender Stratocaster an einem Amp gleicher Firma zusammen mit den Kumpels (Drums, Bass) in einer "Gartenlaube" (mit Club-Ambiente).

Welche musikalischen Gerätschaften instrumetalisieren Sie eigentlich, wenn man mal so 'unter uns Künstlern' fragen darf? :dontknow:

War dieser Beitrag ein fake ?
Perivisor
 
Zurück
Oben