• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ich unbedingt noch los werden will

aphex schrieb:
ihr habt den hohen philosophischen wert meiner aussage das ihr alle doof seid nicht verstanden und damit wunderbar bewiesen das ihr alle doof seid. sokrates und platon würden mir recht geben. sie waren sich bewußt , das sie nichts wussten. ihr seid alle doof und wer sich dadurch beleidigt fühlt , glaubt das er sich über platon , sokrates und alle anderen wesen im universum erheben darf. ich will euch zur erkenntnis verhelfen , wenn ich euch für doof erkläre.

Na ja. Wert und Sinn deiner philosophischen Aussage sind ziemlich nichtig. Hier hat kaum jemand irgendetwas bewiesen. Diese Aussage impliziert vielmehr, dass Sokrates und Platon gültige Referenzen darstellen, die durch blosse (sakrale?) Anrufung den Effekt auslösen sollen, alle anderen mit dem Gesicht in den Staub zu drücken. Ausserdem wird festgehalten, dass der dem Sokrates zugeschriebene Ausspruch allgemeine Gültigkeit für sich beanspruchen darf. Wenn man diese Ansicht nicht teilte, so würde man sich automatisch über "alle anderen wesen im universum" (was soll das sein?) erheben (die Logik dieses Satzes ist kaum untersuchenswert)... als ob diese "erkenntnis" (episteme, damit ist der Spruch bereits entlarvt) der Weisheit letzter Schluss darstellt. Er ist vielmehr ein schlechtes Axiom.
Aber Aphex, eines muss man dir lassen: du hast Humor, auch wenn ihn wahrscheinlich kaum einer teilen mag.
 
Werbung:
Zurück
Oben