• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteilt?

AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

Hallo,
das zum Beispiel.
LG
hermann


PapDada,

Es ist ein Unterschied ob ich "reale" Erlebnisse zum Besten gebe, oder behaupte erlebt zu haben, was andere schlichtweg nicht nachvollziehen können.

Wenn du im NT die Offenbarungen des Johannes liest, dann kannst du, wenn du gläubig bist, echte, von Gott selbst übermittelte Offenbarungen der Endzeit sehen, bist du aber ungläubig, wirst du diese Offenbarungen eher für so etwas wie einen Drogenrausch halten, wirst dir Gedanken darüber machen, wie es zu diesen Halluzinationen kam.

Es sind nicht die persönlichen Erfahrungen an sich, die negativ beurteilt werden, sondern die Qualität dieser Erfahrungen.

Einer sagt: "Ich fühle Gott" , der andere meint dazu "Du fühlst ETWAS - aber wie kommst du darauf, dass es Gott ist?"

Ich meine, das ist einem bunt gemischten Umfeld völlig normal.

Würde man sich da nur Zustimmung wünschen, müsste man seine Zuhörer vorher nach ganz bestimmten Kriterien auswählen.
 
Werbung:
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

Zum Thema Deiner Überschrift:

ich denke nicht, das man dies auf dieses Forum beziehen kann. Dies ist einfach normal in Diskussionen und Gesprächen, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.




Wenn sie keinen Wert hätten, würden sie doch ignoriert werden ?!



das sehe ich als Vorurteil an. Gehe einfach mal tiefer hinein, als an der Oberfläche nur zu kratzen. Da kann man doch nicht so einfach verallgemeinern - alle in ein Topf und fertig ist die Suppe...man kann evtl. Einzelfälle betrachten, die aus einer Gruppendynamik hervorgegangen sind...aber sonst klingt mir das eher nach einer enttäuschten Erwartungshaltung.

Hallo.
Es geht ja nicht um Meinungen, sondern um Erfahrungen, wie du im Eingangstreath nachlesen kannst.

Es ist doch offensichtlich, daß wenn man die Kommentare liest, daß den allermeisten Menschen nur sehr wenig, wenn überhaupt, etwas an tiefen inneren Erfahrung liegt. Sie ziehen es vor, den begrenzten Geist zu befragen, um eine Antwort zu erhalten und halten sie auch noch für absolut, wo doch jeder weis, das der menschliche Geist begrenzt ist. Das ist ein Wunder! Und das unbegrenzte Wissen der Seele wird völlig ignoriert und nicht einmal zu Rate gezogen. So sehr ist diese Welt schon degradiert..... Allerdings gibt es auch Ausnahmen, Menschen die vernünftig sind und nicht gleich alles ablehnen, was nicht mit technischen mitteln bewiesen werden und doch erfahren werden kann. Aber sie sind seht wenige. So muß wohl davon ausgegangen werden, das persönliche Erfahrungen aus der Seele weniger wert sind, als die des begrenzten Geistes.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

PapDada,

Es ist ein Unterschied ob ich "reale" Erlebnisse zum Besten gebe, oder behaupte erlebt zu haben, was andere schlichtweg nicht nachvollziehen können.

Wenn du im NT die Offenbarungen des Johannes liest, dann kannst du, wenn du gläubig bist, echte, von Gott selbst übermittelte Offenbarungen der Endzeit sehen, bist du aber ungläubig, wirst du diese Offenbarungen eher für so etwas wie einen Drogenrausch halten, wirst dir Gedanken darüber machen, wie es zu diesen Halluzinationen kam.

Es sind nicht die persönlichen Erfahrungen an sich, die negativ beurteilt werden, sondern die Qualität dieser Erfahrungen.

Einer sagt: "Ich fühle Gott" , der andere meint dazu "Du fühlst ETWAS - aber wie kommst du darauf, dass es Gott ist?"

Ich meine, das ist einem bunt gemischten Umfeld völlig normal.

Würde man sich da nur Zustimmung wünschen, müsste man seine Zuhörer vorher nach ganz bestimmten Kriterien auswählen.

Hallo,
Erfahungen die aus der Seele kommen, können von anderen in der gleichen Form nicht noch einmal gemacht werden, das ist klar. Aber sie können von denjenigen verstanden werden, die sich ihrer eigenen Seele bewußt sind. Matriell denkende oder unbewußte >Menschen haben keinen Zugang zu dem höheren Wissen. Das Wissen der Seele ist unbegrenzt. Das kann jeder, der vorurteilslos ist nachvollziehen und selbst erfahren. Und dazu gehört natürlich erstmal das richtige Wissen, um seine eigene wahre Existenz erfahren zu können. Dieses Wissen muß vorhanden sein und dann erfahren werden. Erst dann kann man auch andere Menschen beurteilen.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

[...] So muß wohl davon ausgegangen werden, das persönliche Erfahrungen aus der Seele weniger wert sind, als die des begrenzten Geistes.
Liebe Grüße
hermann

Lieber Hermann!
Du gehst von deinem Standpunkt aus und meinst, damit schon beurteilen zu können, was hinter dem Verhalten der anderen steckt.

Wie wäre es, wenn jemand, der persönliche Erfahrungen gemacht hat, das als etwas so Intimes und Privates betrachtet, das niemand anderer nachvollziehen oder bestätigen kann, aber auch gar nicht muss, dass er es deswegen nicht hier kundtut? Hast du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen?

Wenn ich etwas, das sowieso nur ich allein erlebe, auch für mich behalte, weil es für sonst niemanden auch nur die geringste Relevanz hat, dann hüte ich "meinen persönlichen Schatz", wenn ich ihn nicht von der Meinung der anderen zertreten und zerpflücken lasse, gerade deshalb, WEIL er mir sehr viel bedeutet.
:blume1:
 
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

Ja, das sehe ich wie Lilith. Alles, was ich in meinem Inneren finde, das hat den großen Vorteil, dass es sich weder der Analyse durch die anderen noch überhaupt der Realität stellen muss.

Ich kann mich z.B. unsterblich fühlen. Solange ich das nicht auf die äußere Realität prallen lasse, und damit weder auf die Naturgesetze noch auf die Hinterfragung durch andere, kann ich mich an diesem Gefühl meiner unbegrenzten Seele laben, bis der Arzt kommt.

Aber das geht eben nur mit mir alleine in meinem Inneren.

Die Erfahrung, dass sich meine innersten Geheimnisse an der frischen Luft nicht lange halten, die beurteile ich nicht negativ. Die gehört ja auch zum Erwachsenwerden.

Das Wissen der Seele ist sicher unbegrenzt. In jedem einzelnen. Bis es draußen auf die Schwerkraft trifft.

lg Frankie
 
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

Lieber Hermann!
Du gehst von deinem Standpunkt aus und meinst, damit schon beurteilen zu können, was hinter dem Verhalten der anderen steckt.

Wie wäre es, wenn jemand, der persönliche Erfahrungen gemacht hat, das als etwas so Intimes und Privates betrachtet, das niemand anderer nachvollziehen oder bestätigen kann, aber auch gar nicht muss, dass er es deswegen nicht hier kundtut? Hast du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen?

Wenn ich etwas, das sowieso nur ich allein erlebe, auch für mich behalte, weil es für sonst niemanden auch nur die geringste Relevanz hat, dann hüte ich "meinen persönlichen Schatz", wenn ich ihn nicht von der Meinung der anderen zertreten und zerpflücken lasse, gerade deshalb, WEIL er mir sehr viel bedeutet.
:blume1:

Hallo lilith.
Du hast bedauerlicherweise keine Ahnung davon, was es heißt, in Wirklichkeit eine Seele zu sein und kein physischer Körper. Da ich ja weis, daß die meisten Menschen ihre innewohnende Seele ignorieren, ob bewußt oder unbewußt, verstehe ich auch deine diebezügliche Einlassung hier. Weiterhin alles Gute für dich.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

lieber hermann,
du gehst aber ganz schön oft mit deiner seele hausieren.
ohne uns nur ein mal an einer persönlichen erfahrung mit ihr teilhaben zu lassen.

dass jemand anderer seinen eigenen zugang zu seiner seele hat, den er nicht gleich dauernd vor sich herposaunt, sprichst du ihm/ihr aber ab. dann wunderst du dich, wenn "persönliche erfahrungen" daüber nicht gerne breit hier oder anderswo ausgebreitet werden.

gerade die seele ist etwas sehr zurückhaldendes, subtiles...das wirst du doch sicher auch so erleben.
wenngleich sie doch auch in allem und jedem enthalten ist.
nur: sie zu erkennen, das ist die kunst.
und den eigenen anschluß daran zu finden, auch. - denn der menschliche zugang zu seiner eigenen ist sehr empfindsam und zart.

nun erzähl doch mal DEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG mit DEINER SEELE.
damit das ganze etwas griffiger werden kann.

lg kathi
 
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

Hallo lilith.
Du hast bedauerlicherweise keine Ahnung davon, was es heißt, in Wirklichkeit eine Seele zu sein und kein physischer Körper. Da ich ja weis, daß die meisten Menschen ihre innewohnende Seele ignorieren, ob bewußt oder unbewußt, verstehe ich auch deine diebezügliche Einlassung hier. Weiterhin alles Gute für dich.
Liebe Grüße
hermann

Ach!....... was du alles weißt! :)
 
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

Hallo lilith.
Du hast bedauerlicherweise keine Ahnung davon, was es heißt, in Wirklichkeit eine Seele zu sein und kein physischer Körper. Da ich ja weis, daß die meisten Menschen ihre innewohnende Seele ignorieren, ob bewußt oder unbewußt, verstehe ich auch deine diebezügliche Einlassung hier. Weiterhin alles Gute für dich.
Liebe Grüße
hermann

Du unterliegst in der thread-Frage einem gehörigen Mißverständnis. Weder im Forum noch sonstwo werden persönliche Erfahrungen generell negativ beurteilt. Vor allem fnden sie da Interesse, wo es um einen Austausch geht.

Anders aber bei demjenigen, der meint, im Besitz der allgemeingültigen Wahrheit zu sein, aus Quellen zu schöpfen, die natürlich dem dumpfen Pöbel mangels persönlicher Auserwähltheit nicht zugänglich sein können, und sich auch noch so geriert. Dem schlägt zwangsläufig und verdientermaßen Desinteresse entgegen.

Aber er sei getröstet: Dafür kann er sich tagtäglich seiner ganzen "geheimen" Wahrheiten erfreuen. Und wer kann das schon für sich behaupten?

Gruß
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

Hallo,
Erfahungen die aus der Seele kommen, können von anderen in der gleichen Form nicht noch einmal gemacht werden, das ist klar. Aber sie können von denjenigen verstanden werden, die sich ihrer eigenen Seele bewußt sind. Matriell denkende oder unbewußte >Menschen haben keinen Zugang zu dem höheren Wissen. Das Wissen der Seele ist unbegrenzt. Das kann jeder, der vorurteilslos ist nachvollziehen und selbst erfahren. Und dazu gehört natürlich erstmal das richtige Wissen, um seine eigene wahre Existenz erfahren zu können. Dieses Wissen muß vorhanden sein und dann erfahren werden. Erst dann kann man auch andere Menschen beurteilen.
Liebe Grüße
hermann

Das kann man so sehen, muss es aber nicht.

Man kann solche "Erfahrungen aus der Seele" auch ganz pragmatisch als "Halluzinationen" oder "Wahnvorstellungen", als Gefühle, die man falsch auslegt interpretieren.

Dazu MÖCHTE nicht jeder Zugang haben. Es gibt auch Menschen, die sich und ihre Gefühle ganz gern realistisch einorden und im Griff haben möchten.

Wenn ich "bewusstseinserweiternde Substanzen" einnehme, WAS sehe ich da?

Mehr als meine nüchternen Mitmenschen?

Was sehe ich, wenn ich einen Schlag auf den Schädel bekomme?

Mehr? Erweitert es meinen Horizont mehr als dass ich dann weiß wie das ist?

Sehe ich Verborgenes, nur mir Zugängliches? Sehe ich "Höheres"?

Du nennst Menschen, die einfach gern zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden abwertend "materiell".

Von ihnen möchtest du umgekehrt aber Anerkennung....
 
Zurück
Oben