• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Ja, Krieg hat in der Tat eine Reinigende Wirkung. Jedoch nicht nur Krieg, sondern generell die Austragung eines Konfliktes. Ob die Austragung im konkreten Fall daher gut oder schlecht sei, ist eine andere Frage. Aber die Reinigung ist vorhanden.
Welche Seelen, Muzmuz - vor allem, welche Seelen in der Politik - haben denn die 2 Weltkriege nachweislich gereinigt ?

Aus welchem Parteiprogramm ist denn der Passus "Wenn es sein muss, mit Gewalt" tatsächlich verschwunden ?

Bitte um Deine Antwort - muss ja nicht in zwei Stunden sein.

MfG Zeili
 
Werbung:
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Ich sehe es so: "Reinigung" ist eine Verstärkung der positv wertenden Interpretation von "Klärung": ich denke, Auseinandersetzungen klären immer, kriegerische die Machtverhältnisse, Wortgefechte mitunter auch lediglich diese, manchmal aber werden zusätzlich Missverständnisse ge-klärt, die Misstrauen oder andere Missklänge, die das Klima "verpestet" oder "belastet" also "verunreinigt" haben, abzubauen helfen.
 
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Ich wage zu bezweifeln, dass ihr Krieg als Reinigung ansehen würdet, wenn ihr selbst davon betroffen wärt und Angehörige bzw. ganze Familien verloren hättet.

Du willst anscheinend vesuchen ein objektives Urteil abzuändern indem man sich in einen Zustand begibt, der es einen unmöglich macht, objektiv zu sein. Ist zwar Populismus, finde ich aber trotzdem nicht gut.
 
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Welche Seelen, Muzmuz - vor allem, welche Seelen in der Politik - haben denn die 2 Weltkriege nachweislich gereinigt ?

Aus welchem Parteiprogramm ist denn der Passus "Wenn es sein muss, mit Gewalt" tatsächlich verschwunden ?

Bitte um Deine Antwort - muss ja nicht in zwei Stunden sein.

MfG Zeili

Wer sprach von Seelenreinigung ? Warum muss aus Parteiprogrammen was verschwinden ? Verstehe nicht, was du meinst.
 
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Ich sehe es so: "Reinigung" ist eine Verstärkung der positv wertenden Interpretation von "Klärung": ich denke, Auseinandersetzungen klären immer, kriegerische die Machtverhältnisse, Wortgefechte mitunter auch lediglich diese, manchmal aber werden zusätzlich Missverständnisse ge-klärt, die Misstrauen oder andere Missklänge, die das Klima "verpestet" oder "belastet" also "verunreinigt" haben, abzubauen helfen.
Das hat schon seine Richtigkeit, Kaawi, aber sollten wir nicht
  • 2000 Jahre nach Christi Geburt,
  • nach Lehrsätzen und Empfehlungen anderer Religionen,
  • nach mehreren philosophischen Moralvorstellungen (z.B. von Rückert: das Starke muss nicht unbedingt das Gute sein) und
  • unzähligen Gesetzen von faschistoiden und demokratischen Regierungen
endlich in der Lage sein, unsere - zweifellos notwendigen - Klärungen mit konstruktiven Taten und Worten zuwege zu bringen ??

Gewalt, Tod und Krieg faszinieren ob ihrer Einfachheit - dabei vergessen wir oft, dass einfache und schnelle Lösungen nur kurzfristige Lösungen sind, Gewalt immer nur Gegengewalt erzeugt und die Probleme nur aufgeschoben wurden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Du willst anscheinend vesuchen ein objektives Urteil abzuändern indem man sich in einen Zustand begibt, der es einen unmöglich macht, objektiv zu sein. Ist zwar Populismus, finde ich aber trotzdem nicht gut.

Du musst es auch nicht gut finden.
Ich finde Krieg auch nicht gut, zu gar nichts!
 
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Wer sich mit der Faszination von Kriegen beschäftigt,
der sich meist unbewusst einer objektiven Geistlosigkeit bemächtigt!

Was alle 'Nicht-Genug-Krieger' besonders fasziniert,
das ist der subjektive Verstärkerwille ihrer Vorgehensweise,
der 'gerechtfertigt' da, - wo ‚gerächt fertig‘ dort!

Die größte Zukunftsgefahr entsteht durch besonders radikale Denker
welche sich erfreuen am liberalen Gewalttourismus ohne erkennbare Lenker!

Bernies Sage
 
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Wer sprach von Seelenreinigung ? Warum muss aus Parteiprogrammen was verschwinden ? Verstehe nicht, was du meinst.
Etwas direkter:

Was haben die beiden Weltkriege nachweislich im Menschen - und da gehört ja die Seele dazu - Positives bewirkt ?

Nach zig-Millionen Toten, unmeßbarem Leid von Angehörigen, die ihre Väter, Kinder und Ehepartner verloren haben, gab und gibt es noch immer
den Vietnamkrieg,
den Korea-Konflikt,
den grausamen Bürgerkrieg am Balkan in den 90-er Jahren, wobei unter dem Titel "Ethnische Säuberungen" sogar Kinder hingeschlachtet wurden,
die Kriege im Irak, Lybien,
die Gemetzel in Afrika und, wohl bekannt,
die derzeitigen Kriege und bewaffneten Konflikte.​
Wer bitte ist denn inwieweit durch die Kriege gereinigt bzw. gebessert worden ?

Der einzige, einigermaßen erkennbare, soziale Fortschritt in den letzten 2 Jahrhunderten ist, dass
1814 5 % der Bevölkerung auf Kosten der restlichen 95 % in Saus und Braus lebten und sich heute dieses Verhältnis auf 20 zu 80 % (Quelle ein amerikanischer Großkonzern mit Direktmarketing) verschoben hat.​

Gruß Zeili
 
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Du musst es auch nicht gut finden.
Ich finde Krieg auch nicht gut, zu gar nichts!

Diese Ansicht ist verständlich, wenn sich der Horizont auf das Hier und Jetzt beschränkt. Uns geht es ja gut, wozu bräuchten wir Krieg ?

Aber denken wir mal 80 Jahre zurück:
Hitler und die Nazis trieben ihr Unwesen. Vor Allem England betrieb eine Zeit lang eine Appeasement-Politik bevor es in den Krieg eintrat. Was hätte der Rest der Welt machen sollen ? Krieg unter allen Umständen vermeiden und die Nazis die Weltherrschaft übernehmen lassen ?

Wie würden wir reagieren, wenn es für uns ums Überleben geht ? Reicht da nicht schon ein kaltes Buffet aus, um diverse Kleinkriege zu entfachen ? Und das, obwohl 80% der Buffetteilnehmer übergewichtig sind ?

Da gibt es so ein Sprücherl "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin."
Es ginge weiter "Dann kommt der Krieg zu dir."

Aber letztendlich ist da nicht das Eigentliche Thema. Der Krieg hat wie ein Gewitter oder eine Seuche eine reinigende Wirkung, auch wenn manch einer nur die zerstörende Wirkung erkennen kann.
 
Werbung:
AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Die, denen es sowieso schon nicht gut geht, brauchen auch keinen Krieg.
Frag doch mal die Menschen im Gazastreifen, in der Ukraine oder in der Türkei, du wirst dich über die Antworten wundern.
 
Zurück
Oben