• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum fällt es den Gutmenschen so schwer, eine tragbare Lösung unserer Probleme zu finden?

Mir ist in meinem Leben noch kein einziger Gutmensch begegnet, nur virtuelle User, die das Wort als rhetorisches Mittel polemisch einsetzen, um vor ihren persönlichen Defiziten abzulenken.
 
Werbung:
Der Threat dreht sich um das Thema Gutmenschen aber anscheinend ist vielen der Unterschied zwischen Gutmenschen und guten Menschen nicht klar.
Ich versuche es: Gutmensch ist ein Schimpfwort für Leute die immer heile Welt wollen und alles Negative verdrängen, nur gut sein sozusagen,
das gibt es unter Lebewesen auf der Erde nicht. Ein guter Mensch dgegen ist einer der kennt seine Schwächen und Fehler, findet Lösungen und überwindet
so die negativen Gefühle die unausweichlich stets da sind. Ein Gutmensch leugnet jedoch jede Krise, macht stets alles richtig und ein guter Mensch überwindet sie,
macht Fehler und korrigiert diese.
Deshalb ist ein Gutmensch gefährlich, er leugnet die Probleme und sie schwelgen im Verborgenen weiter bis sie gewaltig zum Ausbruch kommen.
Ein guter Mensch löst die Konflikte die durch seine menschliche Schwäche entstehen indem er lernt, übt und trainiert.

Da ich mich politisch eher links einordne sind mir die Schläger von der Antifa sympatischer als die Schläger von den Rechten aber Fresse poliert ist Fresse poliert, da spielt es keine Rolle.
Das ist jetzt deine Definition und du kannst sie gleich einpacken und in die Tonne kippen. Das einzige richtige in deiner Ausführung ist, dass "Gutmensch"ein Schimpfwort ist und demnach keinen konkreten Menschentypus umschreibt.
 

(Gutmenschen: sind jene, die etwas Schlechtes schönreden)​

Nein, für mich ist ein "Gutmensch" ein guter Mensch der nicht fähig ist die möglicherweise schlechten Konsequenzen seiner Taten oder Ansichten, die er momentan als gut befindet, vorauszusehen. Nur frage ich mich manchmal, was diese Unfähigkeit verursacht, simple Dummheit oder ideologische Manipulation oder ..... ???
 
Nur frage ich mich manchmal, was diese Unfähigkeit verursacht, simple Dummheit oder ideologische Manipulation oder ..... ???
Also das mit der ideologischen Manipulation kannst du gleich knicken. Das ist für die reserviert, die Menschen zu Gutmenschen umdefinieren, damit sie ihrer Ideologie nicht in die Quere kommen. Eine gute Portion Dummheit ist dabei natürlich hilfreich, damit sie nicht gleich merken, wie durchsichtig das ist.:D
 
Gutmensch ist ein Schimpfwort für Leute die immer heile Welt wollen und alles Negative verdrängen, nur gut sein sozusagen,
das gibt es unter Lebewesen auf der Erde nicht. Ein guter Mensch dgegen ist einer der kennt seine Schwächen und Fehler, findet Lösungen und überwindet
so die negativen Gefühle die unausweichlich stets da sind. Ein Gutmensch leugnet jedoch jede Krise, macht stets alles richtig und ein guter Mensch überwindet sie,
macht Fehler und korrigiert diese.
In diesem Sinne kenne ich niemanden der unter den aktuellen Bedingungen irgend etwas Negatives verdrängt.
Dafür lese ich viele, die im Zusammengang zu Muslimen oder Ausländern genau das Gegenteil tun. Alles Negative überbetonen und guten Menschen( im Sinne Deiner Erklärung) das Gutmenschentum vorwerfen.
Für mich ist die Verwendung des Wortes daher eher der Versuch guten Menschen einen Maulkorb anzulegen.
Man bezeichnet ja zB keine Nazis oder Rassisten als Gutmenschen, weil sie ihre eigene heile Welt wollen.
 
Die beiden ideologischen Pole, von denen der eine gerne das Schimpfwort Neonazi. der andere das Schimpfwort Gutmensch verwendet, sind Geschwister im Geiste, merken es nur nicht.
 
Die beiden ideologischen Pole, von denen der eine gerne das Schimpfwort Neonazi. der andere das Schimpfwort Gutmensch verwendet, sind Geschwister im Geiste, merken es nur nicht.
Seltsame Gegenüberstellung. Du wirst mir immer suspekter.
Die einen sind eindeutig erkennbar an ihren Aufmärschen, an ihren Parolen, am Hitlergruß, ihren Tattoos usw. Sie sind eine ideologisch eingeschworene Gemeinschaft. Woran erkennst du Gutmenschen? Welche Ideologie schreibst du ihnen zu?
 
Seltsame Gegenüberstellung. Du wirst mir immer suspekter.
Die einen sind eindeutig erkennbar an ihren Aufmärschen, an ihren Parolen, am Hitlergruß, ihren Tattoos usw. Sie sind eine ideologisch eingeschworene Gemeinschaft. Woran erkennst du Gutmenschen? Welche Ideologie schreibst du ihnen zu?
Du bist sicher, dass du meinen Beitrag gelesen hast, auf den du dich hier beziehst?
 
Werbung:
Lustige Kommentare zum Begriff Gutmenschen.
Dass es User gibt die meine Beschreibung in die Tonne hauen ist doch klar,
in der virtuellen Welt gibt es nur einen der der Großartigste ist und das ist das Selbst.
Ich halte allein meinen Mut der Beschreibung für enorm.
 
Zurück
Oben