• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum fällt es den Gutmenschen so schwer, eine tragbare Lösung unserer Probleme zu finden?

Das müssen sie wohl sein, den sie bezeichnen sich als "Antifaschisten" und kämpfen gegen die "Nazis", also unterstützen den "Kampf gegen Rechts".
Ewald stellt eine unqualifizierte Frage und du springst sofort darauf und antwortest genau so unqualifiziert. Gutmenschen bekämpfen Rechts mit den Mitteln des Rechtsstaats; schreib es dir hinter die Löffel.
 
Werbung:
Ich bin ein Gutmensch. Deshalb steh ich auf Putin und Erdogan. Manchmal sogar auf den kleinen Kim. Komm' ich jetzt ins Fernsehn?
Das werden diejenigen, die dich so bezeichnen würden, nicht zulassen. Du musst schon was dafür tun, um Gutmensch zu sein; am besten etwas, das denjenigen die das Wort erfunden haben, missfällt.
 
Sind das jetzt Gutmenschen auf dem Foto, schwarz, vermummt und mit Knüppel?
Ja schlimm wenn man nicht alles was links ist in die Schublade Gutmensch werfen kann, stimmts? :D
Aber der Einwurf macht ganz gut klar, wie blöd die Bezeichnung Gutmensch eigentlich ist ;)
Ich habe den irgendwie so verstanden.

Mal so dahingefragt: sollte nicht jeder irgendwie ein guter Mensch sein wollen? Und wenn jemand das nicht möchte, sondern sich über gute Menschen aufregt, ist er dann schlecht? Und möchte man eine Welt voller "schlechter" Menschen?
Ich finde ja immer, dass es mehr Farben gibt außer schwarz und weiß. Auch wenn eine Farbe manchmal nicht zu übersehen ist, weil sie allen anderen das Licht nimmt.
Ich habe die Welt jedenfalls gerne bunt:p !
 
es gibt allerdings auch Menschen, die zu den natürlichen Bedürfnissen
auch noch Kleidung, Wohnung, medizinische Versorgung, und Sicherheit
(vor Fressfeinden, Wetterunbill, etc.) und soziale Kontakte zählen.
Kann es ruhig geben. Da ich ja nicht nackt rumlaufe, und auch froh bin dass es die anderen nicht tun, gehört Kleidung natürlich auch klimabedingt zu unserem Alltag. Als Wohnung würde eigentlich eine Hütte im Wald reichen und der Rest ist modernes Staatsgefüge, sprich Luxus. Die Frage ist, gestehen wir diesen Luxus allen zu, oder beanspruchen wir ihn für uns? Und bevor jetzt kommt: "wir haben hart dafür gearbeitet." Das tun andere auch, die arbeiten sogar noch viel härter als wir und kommen nicht mal annähernd über die Grundbedürfnisse hinaus, wenn überhaupt in ihre Nähe...
 
Mal so dahingefragt: sollte nicht jeder irgendwie ein guter Mensch sein wollen? Und wenn jemand das nicht möchte, sondern sich über gute Menschen aufregt, ist er dann schlecht? Und möchte man eine Welt voller "schlechter" Menschen?
Gutmensch ist man nicht, man wird so bezeichnet und die Kriterien legt derjenige fest, der den Begriff verwendet, sonst würde er ganz einfach guter Mensch sagen.

Verwendung in der politischen Diskussion

Mit unterschiedlicher Absicht und Häufigkeit wird der Begriff im gesamten politischen Spektrum verwendet; als ideologisch besetzter Kampfbegriff in der Auseinandersetzung mit (tatsächlichen und vermeintlichen) Vertretern einer „politischen Korrektheit“ aber vorwiegend im konservativen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Bereich.
 
Mal so dahingefragt: sollte nicht jeder irgendwie ein guter Mensch sein wollen? Und wenn jemand das nicht möchte, sondern sich über gute Menschen aufregt, ist er dann schlecht? Und möchte man eine Welt voller "schlechter" Menschen?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Auch schon die Leute direkt darauf angesprochen, aber anscheinend kann das niemand beantworten lol
Ich habe die Welt jedenfalls gerne bunt:p !
Ich auch! buntehände.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben