• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WARUM existiert der Gott der Bibel nicht ?

Der Beweis lautet also, dass die Existenz des Universums einen Schöpfer voraussetzt? Das hat mit Logik nicht viel zu tun, eher mit Glauben.
Du hast offensichtlich den Beweis weder gelesen noch verstanden oder verwechselst mich mit manden. Der würde so eine Pseudo Beweis anbringen wie, das Universum kann nicht ohne Gott existieren - das ist der beweis. oder so ähnlich
 
Werbung:
Du hast offensichtlich den Beweis weder gelesen noch verstanden oder verwechselst mich mit manden. Der würde so eine Pseudo Beweis anbringen wie, das Universum kann nicht ohne Gott existieren - das ist der beweis. oder so ähnlich
Der Beweis lautet also, dass die Existenz des Universums einen Schöpfer voraussetzt? Das hat mit Logik nicht viel zu tun, eher mit Glauben.
Dann frag ich dich jetzt mal, da du ja angeblich eine bessere Lösung hast. Woher kommt denn das Universum? Nach allem, was wir wissen, ist es doch vor 14 Milliarden Jahren mehr oder weniger aus dem Nichts entstanden. Glaubst du das? Das hat etwas mit Glauben zu tun.
 
Dann frag ich dich jetzt mal, da du ja angeblich eine bessere Lösung hast. Woher kommt denn das Universum? Nach allem, was wir wissen, ist es doch vor 14 Milliarden Jahren mehr oder weniger aus dem Nichts entstanden. Glaubst du das? Das hat etwas mit Glauben zu tun.
Schön, dass du es einschränkst. "Nach allem, was wir wissen" - und das ist insgesamt betrachtet nicht allzu viel. Im übrigen geht die Theorie auch davon aus, dass im Moment des Urknalls Raum und Zeit erst geschaffen wurden, das ist aber nur eine mögliche Hypothese.

Ich maße mir absolut nicht an, eine bessere Erklärung zu haben, es gibt aber einige da draußen, die kaum unwahrscheinlicher sind wie die Theorie des Urknalls.
 
Schön, dass du es einschränkst. "Nach allem, was wir wissen" - und das ist insgesamt betrachtet nicht allzu viel. Im übrigen geht die Theorie auch davon aus, dass im Moment des Urknalls Raum und Zeit erst geschaffen wurden, das ist aber nur eine mögliche Hypothese.

Ich maße mir absolut nicht an, eine bessere Erklärung zu haben, es gibt aber einige da draußen, die kaum unwahrscheinlicher sind wie die Theorie des Urknalls.
Doch das ist relativ viel. es ist ein defacto beweis. Oder mit anderen Worten, es ist unwahrscheinlich, dass es dich gibt, als dass das Universum ewig existiert.
 
Tut mir leid für Sie, aber eine Telefonnummer ist keine Information im ur-eigentlichen Sinne, denn sie ist gar nicht auf Papier angewiesen.

Es braucht Ihnen aber nicht unbedingt peinlich zu sein, falls 'man' erkennen sollte, dass Ihre Begründung total daneben liegt!

Räumen Sie in aller Ruhe - schulmeisterhaft wie Sie nun einmal sind, - aber keinesfalls ein, einen Denkfehler begangen zu haben. Das wäre falsch.

Versuchen Sie es weiterhin stattdessen mit Ablenkungsstrategien oder besonders beeindruckend - mit (fast) totaler Übereinstimmung.

Da kommt dann wenigstens ein klein wenig Resonanzstimmung auf, die nicht gleich zur Räson von Ihnen gebracht werden muss! :)

Schon verstanden: Wenn der Vandenberg nicht zum Propheten kommt, dann muss halt der Prophet zum 'Vandelberg' kommen.........

Es ist richtig, dass eine Telefonnummer keine Information im ur-eigentlichen Sinne darstellt und dass sie nicht auf Papier angewiesen ist. Es ist jedoch auch richtig, dass aufgeschriebene Telefonnummern uns Informationen liefern können (nicht die Nummer sondern die Info, wie sie lautet; wusste nicht das Ihre kognitiven Fähigkeiten hier zu null tendieren). Prophet brauch ich nicht zu sein um Klug zu sein. Und um zu erkennen, dass Sie keinen blassen Schimmer von Infos haben. Leider.
 
Verzeihung, aber das halte ich zu einem Zeitpunkt, wo noch gar keine "Entscheidungsreife" existiert, jedenfalls nicht gerade für die beste Idee.

Fixpunkte sind immer nur Hilfspunkte und diese können auch auf einem (noch) unzugänglichen Gebiet hilfsweise vorübergehend "angenommen" werden.

Bei schwebend bilateral unwirksam feststellbaren Aussagen (im tertium datur einer Zwischenzeitlichkeit) sind keine bedingungslosen Grundlagen, sondern immer nur anfangs bedingungs-und bedienungsabhängige Grundlagen in der Mittelbarkeit und Vermittelbarkeit "am Werk".

Oh, what a 'man' - as 'M-Anyone' ? ;) -

Oha! Ein Konstabler als constabularis trifft eine Feststellung.

Aus welchem Stall kommt denn der Herr Graf, wenn nicht von der "Grafentheorie"?? ;)
(Nicht zu verwechseln - oder gerne zu verwechseln - mit der höchst informativen Graphentheorie).

Nein. Tut mir leid (für Sie):
Nichtwissen ist in der Regel nicht unmittelbar persönlich als "kein thematisches Wissen" - über die >> betreffende Person << feststellbar.

Alles was - in der Regel - ausgeschlossen werden kann, das ist eben gerade nicht für immer und für alle Zeit auszuschließen!!!

DER EINZIGE und EIN-ZIG-ARTIGE Grund:

Eine INFORMATION kann nicht vernichtet werden kann, ohne eine weitere Information damit in die Welt zu setzen.

Dabei könnte sogar so mancher Vorsokratiker "ganz von den Socken" sein und seine Bodenständigkeit als ständigen BOTEN verlieren, sobald er - ganz ohne zu denken - eine schlechte Nachricht zu überbringen in der Lage sein könnte, die ihm - wie historisch belegt - den Kopf kosten würde.

Und noch etwas tut mir "unendlich" (nicht) leid, nämlich Ihnen bescheinigen zu dürfen, dass Ockham's rasiermesserscharfe Organ-Logik völlig unblutige Teilungen durch Vermehrung erlaubt und deshalb schnellstens neue (endogene) sozialethische Normen und neue (exogene) sozialdemokratische Normen nicht nur in schönen Worten konstatiert, sondern auch praxisnah und subsidiär gelebt werden "müssen".

'Man' hat nämlich bereits Wissen über die Funktionen von Seelenkörpern, die heute schon durch intelligente Maschinenprogrammierung ersetzt werden können und verloren gegangene Fingerkuppen durch ein entsprechendes Genprogramm nachzuwachsen hirntechnisch als Schnittstellen als interface ohne pokerface - erlauben und kommerzielle Organzüchtungsfabriken in Zukunft in großem Stil eine großes Erwartungspotential auch börsenfinanztechnisch freisetzen wird........

Da kann dem (unbekannten) Gott der Bibel nur geraten werden, zur Vorsicht und Nachsicht öfter mal in das Buch aller Bücher zu schauen und naiv und unschuldig dabei (jeweils selektiv) auch durchaus "irdisch fremdkritisch" auf "fremdes" Gedankengut in einer "Wahrheitsanleihe" zu vertrauen (versuchen ohne zu fluchen.....)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
viel zu viel inhaltsleere Worte. wie lange hast du dafür gebraucht? ich hoffe nicht lang. weil es ist uninteressant und hat keinerlei Gehalt
 
Werbung:
viel zu viel inhaltsleere Worte. wie lange hast du dafür gebraucht? ich hoffe nicht lang. weil es ist uninteressant und hat keinerlei Gehalt
Ich bin im Gegensatz zu Ihnen ein gläubiger Mensch und glaube SOFORT was sie sagen.

Ich empfinde sogar eine gewisse Genugtuung dabei, denn je weniger ich sage, desto weniger kann ich falsch machen.

Ich mag übrigens auch Menschen, die eine lange Leitung haben und nicht nur kurz angebunden sind, wegen der drohenden Kurzschlussgefahr.
......wusste nicht das Ihre kognitiven Fähigkeiten hier zu null tendieren
Wissen Sie es denn JETZT, warum der Gott der Bibel ebenfalls zu null tendiert - aber die Kurzschlussgefahr nicht fürchten muss?
Es ist mir nicht peinlich, Ihnen überlegen zu sein.
Dann entsprechen Sie ganz genau meinem Wunschdenken! Um einem 'Hyper-Layer' überlegen zu sein, muss man gar nicht lange überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben