• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann...war alles besser?

Original geschrieben von katharina
Jemand, der derart haarspalterisch ist, müsste halt genauer formulieren.
Stimmt, wird in Zukunft wieder vermehrt beachtet werden. (Um dann vermutlich genau dafür wieder so kritisiert zu werden, wie zu Beginn meiner Teilnahme in diesem Forum!)
..... dass du nicht einer der Leser bist, die erfassen wollen, was der andere gemeint hat, sondern jemand, der primär darauf aus ist, die anderen bei logischen oder sonstigen Fehlern zu „erwischen“, habe ich trotzdem gemerkt.
Hierzu ein Zitat eines anderen Users aus einem anderen Forum:

Denn wo ein Widerspruch übertüncht und toleriert wird, da kein Ganzes der Erkenntnis, nicht mal die Bemühungen um dies Ganze.
 
Werbung:
"Wann war alles besser?"

Irgendwie geht das Thema hier ständig flöten...


Ich versuch's nochmal mit einer Antwort auf Robins Eingangsthema, natürlich subjektiv wie immer :D


Also: noch nie war alles besser, aber schon immer gab's Leute, die geglaubt haben, früher sei alles besser gewesen. Und das scheint mir auch vollkommen logisch zu sein. In der Regel wird diese Aussage dann getätigt, wenn man sich unwohl fühlt, mit einer politischen/öffentlichen/Umweltfrage usw. nicht klar kommt und dem dann eben mit derart vereinfachender Sicht ausweichen will. Ist ja auch bequemer als Nachdenken und aktuellen Problemen konstruktiv zu begegnen.

Natürlich war "früher" manches besser - für jeden individuell. Vielleicht war das Brot noch "besser", weil noch nicht in Plaste verpackt im Supermarkt erhältlich sondern "frisch vom Bäcker" (hat damals eigentlich jemand die Schadstoffbelastung durch Überdüngung und Insektizide geprüft?), natürlich waren die Menschen damals noch irgendwie "ursprünglicher" und näher an der Natur als heute in Zeiten der Massentiertransporte und Fleischskandale (während meiner Grundschulzeit haben wir einen Ausflug zum benachbarten Bauern gemacht. Seine brandneue Legebatterieanlage mit tausenden von Hühner-Einzelhaft-Käfigen wurde uns als hygienische und effektive Neuerung als das Nonplusultra vorgeführt), natürlich waren die Straßen damals auch noch nicht so gefährlich und überfüllt wie heute (damals gab's autofreie Sonntage, weil das Erdöl knapp war. In einer Sendung über die Entstehen des Notrufes war kürzlich zu erfahren, daß es früher sehr viel mehr Unfalltote bei weit geringerem Verkehrsaufkommen gab, weil die Rettungswege weit und nicht organisiert waren). Damit will ich die Gegenwart nicht schön- bzw. die Vergangenheit nicht schlechtreden: Natürlich war früher alles besser, aus dem einfachen Grund, weil das, was einem von Kindheit an vertraut ist, "besser" erscheint - selbst mir, die weiß Gott keine verklärenden Blicke zurückwirft.

Anpassung ist schwierig, Gewohnheiten aufgeben ist ungemütlich und überhaupt war der Rosenkohl "früher" leckerer trotz noch-nicht-weggezüchteter Bitterstoffe.


LG, wirrlicht
 
Zurück
Oben