• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist kunst verboten?

ja und -gewalt steht jenseits von moral ^^ wenn ich dich erwürgen wollte und du wehrst dich dagegen gewaltsam so ist das ein akt der gewalt gegen meine person und mein wollen ^^

Auch die Polizei, die eine Entführerin überWÄLTIGT und damit die Geiseln befreit steht jenseits der Moral ?
Auch der Zivilcouragierte, der Skinheads mit Gewalt davon abhält, zwei Pakistani und ihren Hund zu verprügeln, steht jenseits der Moral ?

Moral an sich beinhaltet einen Zwang - denn etwas, was der Mensch gerne bzw aus freien Stücken tut, braucht nicht erst durch eine Moral geboten werden - und eine moralische Gesellschaft übt natürlich zumindest psychischen, aber durch Gesetze, deren Ausübung und Sanktionierung von Übertritten Druck (ist auch gewaltsam) auf ihre Mitglieder aus.

Daher: manche Anwendung von Gewalt steht jenseits von Moral. Aber Moral steht immer diesseits von Gewalt.
 
Werbung:
Zurück
Oben