• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Paradebeispiel!!!!!!!! :))

Ich bin der lebende Beweis, das Mann und Frau einen "nichtsexuelle, tiefe, wahre, grossartige Freundschaft" haben können.

Ich habe seit 17 Jahren eine besten Freund und -ACHTUNG, kanns noch toppen- seit 10 Jahren einen weitern.

Kein Sex, kein Verlangen. Beide sehen gut aus, haben einen tollen Charakter, sind superlieb und stellen was da. Aber wenns die letzten Männer auf der Welt wären, NO SEX. Nein, sie sind auch NICHT Schwul und ich nicht lesbisch.

Ok, gut, in der 17 Jährigen Freundschaft haben wir uns mit 13 mal eingebildet ( in der Zeit des Kennenlernens), das wirs mal mit Knutschen probieren sollten, haben es aber ganz schnell gelassen.
Auch waren wir mal im Welchsel ineinandern verknallt, aber halt nie zusammen. Dank vieler Gespräche über uns, unserer Gefühle undundund, hat sich eine wirklich schöne Freunschaft entwickelt.

Aber man muss zunächst arbeiten. Punkt um.

Und ganz ehrlich. Ich kann als Frau mit Männern mehr anfangen.
Ich habe zwar eine "beste Freundin", seit ich denken kann, jene lebt aber 400km von meinem jetztigen Wohnort weg.

Was mir an der "Männerfreundschaft" gefällt ist, das Männer nicht so "zicken".
Sag ich die Meinung, dann knallts vielleicht, wir können danach aber wieder n Bier trinken gehen, ohne das weiter gezickt wird.

Sagt man einer Frau mal die Meinung... Oh ha... in 80% der Fälle wird Wochen später noch gelässtert und das dann nicht über die Meinung, sondern übers Aussehen, also voll am Thema vorbei:)

Außerdem steh ich auf Fußball, Eishockey und anderen Sport, da hat man mit Fraun primär Themen übers Aussehen und nicht übers sportliche.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Aber wo liegt nun der Unterschied zwischen wahrer Freundschaft und Liebe???
Kommt bei der Liebe wirklich nur das Verlangen hinzu, oder ist es mehr???
Ich habe diese Frage schon oft mit Leuten diskutiert und besonders bei Romantikern wird es sehr schnell absurd wenn sie dann noch mit Liebe und wahrer Liebe Unterscheiden und nur über Tiefe und Herz und Bauch reden.
Gibt es da draußen Jemanden der mir das Benennen kann???

Floh
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

hallo!

um allgemein auf das thema einzugehen:

meiner erfahrung nach ist es sehr wohl möglich, wahre freundschaften zwischen mann und frau zu pflegen. natürlich gehört dazu ein gewisses mass an "verzicht", etwa im stoischen sinne, wobei beide parteien dieser meinung sein müssen. eine andere option ist natürlich, dass man von anfang an klar definiert, dass der andere z.b. "nicht der typ ist, mit dem man mehr haben will". es ist - das muss ich auch anmerken - nicht immer leicht, aber wem freundschaft wichtig, resp. sehr wichtig ist, der akzeptiert das auch.

liebe grüße
metropolis71
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Aber wo liegt nun der Unterschied zwischen wahrer Freundschaft und Liebe???
Kommt bei der Liebe wirklich nur das Verlangen hinzu, oder ist es mehr???
Ich habe diese Frage schon oft mit Leuten diskutiert und besonders bei Romantikern wird es sehr schnell absurd wenn sie dann noch mit Liebe und wahrer Liebe Unterscheiden und nur über Tiefe und Herz und Bauch reden.
Gibt es da draußen Jemanden der mir das Benennen kann???

Floh

Also wenn man mich fragt, könnte ich keine Freundschaft mit einem Mann pflegen, wenn nicht so etwas wie Erotik mitschwingen würde. Das heißt natürlich nicht, dass ich ihn unbedingt im Bett haben müsste, aber wenn es so weit käme, wäre es dann auch für mich kein Schaden, weil ich ja weiß, dass es in erster Linie für ihn Freundschaft ist. Hat sich aber aus dieser Freundschaft für mich echte Liebe entwickelt, dann müsste ich fragen, wie es um seine Gefühle steht.

War von vornherein Freundschaft ausgemacht, darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn das Begehren beim Freund wieder verschwunden ist. Die Frage ist, ob ich dann anschließend die nur freundschaftlichen Gefühle aushalten kann und inwieweit mir diese Freundschaft noch gut tut und etwas wert ist.

Kommt es aber nie zu einer sexuellen Begegnung, dann kann sich die Freundschaft auch gut halten und entwickeln. Doch die Spannung zwischen Mann und Frau wird immer ein wenig vorhanden sein, aber dadurch wird es für beide Teile auch immer anregend sein.

Ich glaube, dass bei einem interessanten Menschen auch ein wenig Erotik mitschwingt. Das muss einem nicht einmal so sehr zum Bewusstsein kommen, doch es wäre für mich auch die Würze in einer schönen Freundschaft.

Freundschaftsgrüße

suche
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Beschreibt also platonische Liebe nichts weiter als wahre Freundschaft?
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Platon jedoch sagte, dass es diese platonische Liebe nur unter Menschen vom gleichen Status geben kann. Zur Zeit der Formulierung der platonischen Liebe konnten also Frauen und Männer keine wahre Freundschaft haben.
Interessant wäre es natürlich zu diskutieren in wie fern man das transponieren kann auf unsere heutige Gesellschaft.

mfG Ginsi
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Beschreibt also platonische Liebe nichts weiter als wahre Freundschaft?

Es wäre bestimmt interessant zu erfahren wie und ob Du die platonische Liebe lebst, die - so glaube ich zumindest - hauptsächlich auf gemeinsamen höheren Interessen beruht (Sex ausgeklammert), geistige also nicht sinnliche Liebe bedeutet.

Allerdings spricht Plato von Liebe und nicht von Freundschaft. Trotzdem neige ich dazu, sie mit einer erotischen auf geistigem Niveau basierenden Freundschaft zu vergleichen, die Sex ausklammert.

Ist es in unserer freien Gesellschaft noch möglich die platonische Liebe zu leben, bzw. ist überhaupt jemand gewillt sie zu leben?
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Allerdings spricht Plato von Liebe und nicht von Freundschaft. Trotzdem neige ich dazu, sie mit einer erotischen auf geistigem Niveau basierenden Freundschaft zu vergleichen, die Sex ausklammert.

Ist es in unserer freien Gesellschaft noch möglich die platonische Liebe zu leben, bzw. ist überhaupt jemand gewillt sie zu leben?

Entschuldige bitte, aber irgendwie komme ich jetzt nicht mehr ganz mit. Was konkret soll ich mir unter einer erotischen auf geistigem Niveau basierenden Freundschaft, die Sex ausklammert vorstellen? :dontknow:
Habe lange darüber nachgedacht aber irgendwie bekomme ich kein Bild zu diesem Begriff.

Und weshalb ist eine Liebe/Freundschaft ohne Sex besser, als eine mit Sex?
Oder hast du etwas anderes gemeint?
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Entschuldige bitte, aber irgendwie komme ich jetzt nicht mehr ganz mit. Was konkret soll ich mir unter einer erotischen auf geistigem Niveau basierenden Freundschaft, die Sex ausklammert vorstellen? :dontknow:
Habe lange darüber nachgedacht aber irgendwie bekomme ich kein Bild zu diesem Begriff.

Und weshalb ist eine Liebe/Freundschaft ohne Sex besser, als eine mit Sex?
Oder hast du etwas anderes gemeint?


Wenn Du Dir meine vorletzte Stellungnahme zu Flohs Ausführungen durchliest, wirst Du mich vielleicht besser verstehen.

Es ist im nächsten Teil um die platonische Liebe gegangen. Diese platonische Liebe verstehe ich so, dass Plato eher eine erotisch (nicht im Sinne von Sex) angehauchte Freundschaft auf einem hohen geistigen Niveau gemeint haben könnte, da er von einer Liebe spricht, wo doch Liebe zwischen Mann und Frau auch eine sexuelle Begegnung beinhaltet.

Was besser oder schlechter ist, darum ist es nicht gegangen.

suche
 
Werbung:
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Wenn Du Dir meine vorletzte Stellungnahme zu Flohs Ausführungen durchliest, wirst Du mich vielleicht besser verstehen.

Es ist im nächsten Teil um die platonische Liebe gegangen. Diese platonische Liebe verstehe ich so, dass Plato eher eine erotisch (nicht im Sinne von Sex) angehauchte Freundschaft auf einem hohen geistigen Niveau gemeint haben könnte, da er von einer Liebe spricht, wo doch Liebe zwischen Mann und Frau auch eine sexuelle Begegnung beinhaltet.

Was besser oder schlechter ist, darum ist es nicht gegangen.

suche

Danke für deine Antwort. Jetzt ist es ein wenig klarer geworden.
Allerdings finde ich es extrem schwierig, diese Begriffe (Liebe, Erotik, Sinnlichkeit usw.) so klar auseinanderzuhalten und abzugrenzen. Wahrscheinlich, weil ich auch Mühe habe den Körper, die Sinne, die Gefühle, und den Geist als etwas voneinander getrenntes wahrzunehmen.
 
Zurück
Oben