• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Homer

New Member
Registriert
14. November 2006
Beiträge
163
Hallo Forianer,
Ich habe oft festgestellt, dass Freunde von mir zuerst freundschaft mit ein Mädchen haben, und mit der zeit die jungs etwas mehr als nur freundschaft wollen.

Ich frage mich, ist "Wahre freundschaft" zwischen Männlein und Weiblein möglich?
Ich persönlich habe bis jetzt nicht (oder vieleicht noch nicht) so eine erfahrung gehabt ("Wahre freundschaft" mit ein Mädchen).
Ich glaube in der Theorie ist es schon möglich.
Im Praktischen her, glaube ich jedenfalls das "Wahre freundschaft" zwischen Männlein und Weiblein sehr schwierig ist, den ich bin überzeugt (oder vielleicht habe ich bis jetzt nur diese erfahrung gemacht), dass jegliche Art von zuneigung immer auf das gleiche hinaus läuft-und das von Natur aus (von biologischen her).
 
Werbung:
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Hallo Forianer,
Ich habe oft festgestellt, dass Freunde von mir zuerst freundschaft mit ein Mädchen haben, und mit der zeit die jungs etwas mehr als nur freundschaft wollen.

Ich frage mich, ist "Wahre freundschaft" zwischen Männlein und Weiblein möglich?

Möglich ist viel, doch in der Praxis zeigt sich häufig, dass es unmöglich ist.
Und es ist bestimmt nicht von ungefähr, dass im Islam von vornherein Männer und Frauen in einer getrennten Gesellschaft leben müssen.

Schon am Arbeitsplatz macht das Zusammenleben von Männern und Frauen in unserer Gesellschaft Probleme.

Die Moslems können allein schon aus diesem Grund unsere Kultur nicht verstehen. Sie meiden die Gelegenheit. Lange Gespräche mit dem anderen Geschlecht sind nicht erwünscht, auch das Handgeben hat bei den Moslems eine andere Bedeutung. Die körperliche Berührung ist tabu, natürlich nicht bei der eigenen Frau. Und keine geschlechtliche Beziehung vor der Ehe! Dasselbe gilt für Mann und Frau.

Selbst wenn wir es nicht verstehen können, doch sehe ich es als Beweis an, dass es sehr leicht zwischen Mann und Frau "knistern" kann. Und dann?

Freundschaft ist möglich, wenn beide an einem anderen Ort wohnen und eine Brieffreundschaft pflegen. Doch Seite an Seite werden sich über früher oder später Schwierigkeiten ergeben.

Nicht umsonst heißt ein christliches Gebot: Du sollst die Gelegenheit zur Sünde meiden! Aber welche Christen halten sich bei uns noch an solche Gebote?

So steril möchte ich auch nicht leben. Aber was mache ich, wenn es "knistert"
und ich bereits verheiratet bin und treu bleiben will? Ich lass es ganz einfach
knistern, freue mich dass es noch so ist, aber ich lass es dabei bewenden.

Wenn das sowohl dem Mann als auch der Frau gelingt, dann ist Freundschaft möglich, doch sie wird auf wackeligen Beinen stehen, wenn sich die Beiden zu oft treffen. So wie Erotik hat auch Freundschaft etwas mit Gefühlen zu tun.


Nach bestem Wissen und Gewissen

suche
 
na ja, vielleicht kommt es ja auch mehr auf das lebensalter drauf an....

wenn die hormone hoch hüpfen, ist freundschaft ohne sex schon sehr schwierig....doch es gibt auch die zeit, wo das hormonelle nicht mehr so bedeutend ist/sein wird.

ob das bei dir und den mädchen, die du gerade kennst, schon der fall ist, wage ich zu bezweifeln. *grins*

lieben gruß
kathi
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

na ja, vielleicht kommt es ja auch mehr auf das lebensalter drauf an....

wenn die hormone hoch hüpfen, ist freundschaft ohne sex schon sehr schwierig....doch es gibt auch die zeit, wo das hormonelle nicht mehr so bedeutend ist/sein wird.

ob das bei dir und den mädchen, die du gerade kennst, schon der fall ist, wage ich zu bezweifeln. *grins*

lieben gruß
kathi

Wat mattu denn da???:haare:

Homer macht in Import/Export, müsste demnach die Pubertät und saltoschlagende Hormonwallungen hinter sich haben!!!!
Aber, Homer, mal Butter bei de Fische!! Biste Import/Export-Azubi, also Grenzgänger zwischen alterbedingter Hormonüberproduktion und/oder altersbedingter Hormonunterproduktion, die bekanntermaßen dafür sorgt, alles Menschliche unter "Widernatürlickeit" zu verbuchen???

Und nun mal wieder mein Lieblingszitat aus "Papa ante portas":

Männer sind....., und Frauen auch...
Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.


Rhona
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

kathi schrieb:
na ja, vielleicht kommt es ja auch mehr auf das lebensalter drauf an....

wenn die hormone hoch hüpfen, ist freundschaft ohne sex schon sehr schwierig....doch es gibt auch die zeit, wo das hormonelle nicht mehr so bedeutend ist/sein wird.
Meinungssache!!!
Mein Vater ist 69 und hat eine freundin die fast so alt ist wie ich von daher glaube ich jedenfalls, dass das nicht immer auf das Lebensalter drauf ankommt.

Ich glaube am ampfang sollte man doch unterscheiden: Freundschaft und "Wahre freundschaft". Welche bedeutung hat Freundschaft für den Menschen, und wie können wir freundschaft von "Wahre freundschaft" unterscheiden.

Den Gastfreundschaft ist auch eine art freundschaft jedoch keine "Wahre freundschaft"!!!!
kathi schrieb:
wenn die hormone hoch hüpfen, ist freundschaft ohne sex schon sehr schwierig...
Das ist genau der Punkt wo ich versuche Kritisch zu betrachten.
Ich glaube die "Wahre freundschaft" beinhaltet keinen sex (sonst wäre es auch keine "Wahre freundschaft").
Rhona schrieb:
Biste Import/Export-Azubi
Nein, LEIDER nicht, bin Selbstständig und kriege langsam langsam Graue Haare.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Lieber Homer,

findest Du es nicht diskriminierend, nicht auf meine Zeilen einzugehen?

Darf ich dann den Grund erfragen?

Ich habe sie natürlich nicht umsonst geschrieben, wenn Du auch aus welchem Grund immer nicht darauf eingehst. Diese Beiträge werden ja auch von Menschen gelesen, die nicht zu den Usern dieses Forums gehören und sie werden sich schon ein Bild machen.

Gruß

suche :zunge3:
 
@ homer

*hahahaha*...da hab ich mich tatsächlich ganz schön vertan, mit meiner antwort....muss wohl daran liegen, dass ich mich so gerne mit sehr jungen menschen abgebe und von daher auch dich, lieber homer, so eingestuft habe.
bitte verzeih mir....obwohl das hüpfen der hormone KEINE FRAGE des ALTERS ist!!!!

von daher bleibe ich bei meiner aussage von vorhin (das passt mMn ja auch zu deinem vater im 2. frühling und seiner jungen freundin).

dass bei einer "wahren freundschaft" keine sex dabeisein darf, finde ich nicht....doch funktioniert eine "wahre freundschaft" auch ohne dieses bindemittel - das sehe ich als den wesentlichen unterschied.

im wesentlichen aber habe ich deiner meinung vom anfangspost recht gegeben: solange der wunsch nach sex vorhanden ist (=hormonell bedingt !!!), ist eine freundschaft zwischen männern und frauen ohne diese zutat nicht leicht möglich (ausser in den fällen, wo der betreffende partner soooooo unattraktiv ist, dass diesbezüglich keinerlei reiz vorhanden ist).

ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem fenster, wenn ich dir mitteile, dass es durchaus lebenszeiten gibt, in denen der sexuelle reiz nicht (mehr) vorhanden ist (obwohl die möglichkeit zum sex tagtäglich gegeben wäre!)....und auch dies ist vom lebensalter nicht abhängig.
dennoch ist die partnerschaft zu meinem mann wunderbar. man könnte sie evtl. "wahre freundschaft" nennen, obwohl ich diesen begriff dafür nicht wählen würde....da es sogar mehr als das ist.....nämlich LIEBE.

überhaupt erscheint mir dieser ausdruck wesentlich stimmiger bei all diesen überlegungen zu sein.

lg kathi
 
AW: Wahre freundschaft (freundschaft Teil 1!)

Suche schrieb:
Möglich ist viel, doch in der Praxis zeigt sich häufig, dass es unmöglich ist.
Bin gleicher Meinung (oder bessergesagt, habe ich bis jetzt nur diese erfahrung gemacht)!!!
Suche schrieb:
Und es ist bestimmt nicht von ungefähr, dass im Islam von vornherein Männer und Frauen in einer getrennten Gesellschaft leben müssen.
Ich bin ehrlich gesagt kein Islam experte, soviel ich mitbekommen habe, tun die Gesetze das Leben von Mann und Frau bestimmen (ich bin mir jetzt auch nicht 100%ig sicher, aber der Mann tut auch das Leben der Frau bestimmen). Meiner Meinung nach ist es fallsch wenn Mann und Frau in zwei getrennte Gesellschaften Leben MÜSSEN.

Suche schrieb:
Schon am Arbeitsplatz macht das Zusammenleben von Männern und Frauen in unserer Gesellschaft Probleme.
Deine aussage kann ich nicht beantworten. Ich habe keine erfahrung damit gemacht!!!!!
Ich habe festgestellt, dass es nicht gut ist, wenn ein Ehepaar, am gleichen Arbeitsplatz zusammen arbeitet. Das gilt sowohl für das Ehepaar als auch für die Firma, in der es arbeitet.

Suche schrieb:
Die Moslems können allein schon aus diesem Grund unsere Kultur nicht verstehen.
Bin anderer Meinung, die Moslems können unsere Kultur sehrwohl verstehen und eigentlich MÜSSEN sie sie auch verstehen, weil sie ja hier leben wollen.
Und sie MÜSSEN sich hier anpassen!!!
Suche schrieb:
Lange Gespräche mit dem anderen Geschlecht sind nicht erwünscht, auch das Handgeben hat bei den Moslems eine andere Bedeutung. Die körperliche Berührung ist tabu, natürlich nicht bei der eigenen Frau.
Da kann ich leider nicht mitreden. Was ich aber sagen kann, ist, dass auf fast der ganzen Welt der Handschlag als Zeichen der Höflichkeit und Wertschätzung betrachtet wird.
Suche schrieb:
Und keine geschlechtliche Beziehung vor der Ehe! Dasselbe gilt für Mann und Frau.
1) Vor der Ehe "KEINE" gechlechtliche Beziehung haben, aber danach zwei und drei.... Frauen heiraten, und "die Sau" rauslassen.
2)Ich finde das recht unvernünftig. Und vorallem wieso darf man vor der Ehe mit einem anderen Geschlecht nichts haben?
3)Anscheinend lebst du nicht in einem arabischen Land.
4) Ich habe öfters erlebt, dass muslemische Männer das Ende von Ramadan kaum abwarten konnten. Und zwar, je weiter sie von zuhause weg sind desto schneller
5)In den Bars der internationalen Hotels, z.B in Kairo, finden sich separes, in denen sich Muslemische Männer mit Damen treffen, und sich vergnügen (auch bei Alkohol). Und wenn man diese Männer dann nach den Regeln des Islams befragt, dann erhält man zur Antwort, dass Allah dies hier nicht sehen würde.

Suche schrieb:
Nicht umsonst heißt ein christliches Gebot: Du sollst die Gelegenheit zur Sünde meiden! Aber welche Christen halten sich bei uns noch an solche Gebote?
Zum einen, Freundchaft und "Wahre Freundschaft" hat nichts mit Geboten und Verboten zu tun. Deshalb muss sich niemand daran halten. Selbst die Ehe schützt nicht vor der "Sünde".
Jedes Individuum muss selbst entscheiden!!!
Suche schrieb:
So steril möchte ich auch nicht leben. Aber was mache ich, wenn es "knistert"
und ich bereits verheiratet bin und treu bleiben will? Ich lass es ganz einfach
knistern, freue mich dass es noch so ist, aber ich lass es dabei
bewenden.
Finde ich vollkommen richtig.
Die frage ist doch, folgst du jetzt deine Religion oder deine Vernunft?
Kathi schrieb:
*hahahaha*...da hab ich mich tatsächlich ganz schön vertan, mit meiner antwort....muss wohl daran liegen, dass ich mich so gerne mit sehr jungen menschen abgebe und von daher auch dich, lieber homer, so eingestuft habe.
Du hasst dich nicht vertan, ich bin ein junger Mensch jedoch kein Teene.
kathi schrieb:
dass bei einer "wahren freundschaft" keine sex dabeisein darf, finde ich nicht...
Beispiel:
DARF dein Mann mit eine oder vielleicht auch zwei Frauen freundschaft oder"Wahre freundschaft" haben und noch dazu sex mit diese Frauen haben?
Wenn ja ist es deine entscheidung.
Meiner Meinung nach aber, wiedersprichst du dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ homer

DARF dein Mann mit eine oder vielleicht auch zwei Frauen freundschaft oder "Wahre freundschaft" haben und noch dazu sex mit diese Frauen haben?
Wenn ja ist es deine entscheidung.
Meiner Meinung nach aber, wiedersprichst du dich.
hallo homer,
na dann freut´s mich, dass du noch jung bist. ;)

nur dein beispiel verstehe ich nicht. wieso meinst du, dass ich mir wiederspreche. und was meinst du mit
Code:
"Wenn ja ist es deine entscheidung."
?
 
Werbung:
AW: @ homer

dass bei einer "wahren freundschaft" keine sex dabeisein darf, finde ich nicht....doch funktioniert eine "wahre freundschaft" auch ohne dieses bindemittel - das sehe ich als den wesentlichen unterschied.

Hallo geliebte Forianer,

"Wahre Freundschaft" ist nur auf emotioneller und intelektueller Ebene möglich, nicht aber auf instinktiver. Also schließe ich die sexuelle Komponente bei einer wahren Freundschaft aus.

Außerdem ist der Begriff Definitionssache. Für jeden gibt der Begriff nur soviel her, wie er "wahre Freundschaft" bisher selbst erlebt und gespürt hat.

Wesentlichste Zutat zur "wahren Freundschaft" ist meines Erachtens bedingungslose Liebe. Die ist jedoch unter Menschen schwer zu finden. Also komme ich zu dem Schluß, daß "wahre Freundschaft" zwar theoretisch möglich ist, es sie aber vielleicht in 0,03 % aller Fälle auch tatsächlich praktisch gibt.

Grundsätzlich glaube ich aber, daß das Ideal der "wahren Freundschaft" vom Ego als Selbstbefriedigung seiner eigenen Bedürfnisse vorgespielt wird, denn in der Realität sind die meisten hier, wie in fast allen Dingen, triebgesteuert und eine Freundschaft, die nicht untergründig instinktiven Motiven folgt, sondern die ausschließlich und zu 100 % emotionaler und/oder intellektueller Natur sind, habe unter uns Menschen selten gesehen.

Freundschaft auf spiritueller Ebene? Da muß ich noch grübeln...
 
Zurück
Oben