• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vor 50 Jahren, am 7. Juli 1956, starb Gottfried Benn

wort-schatz schrieb:
Danke Céline, mach das doch bitte. ich habe noch nie in Jubiläen reingeschaut.
Werde mich bessern.
Sehr herzlich wort-schatz

Aber Recht hat Céline doch irgendwie. Ich finde es nicht richtig, wenn man an diesem Ort seitenweise Gedichte von Dichtern abtippt (oder schlimmer noch mit "copy ... paste" einfügt). Dafür gibt es im Forum andere Ruhmeshallen für den Club der toten Dichter.

Falls ich dich, herzallerliebster Wortschatz (oder andere), mit diesen Worten bei einem "echten Anliegen" schmerzlich touchiert haben sollte, sieh es mir bitte nach.

Vivigenz
 
Werbung:
vivigenz schrieb:
Heute haben wir erst den 6. Juli 2006!

Lese, was dir Axel Gustavson Graf von Oxenstierna, der heute vor 423 Jahren geboren wurde, sagt:

Du ahnst nicht, mein Sohn, mit wie wenig Verstand die Welt regiert
wird. - Nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur.
Lieber vivigenz,
Latein bzw. italienisch ist an wort-schatz verschwendet. Er kann ja
nicht mal richtig deutsch.
 
vivigenz zugeeignet

Lieber, lieber vivigenz,
kennst Du den Mercedes-Benns?
Es war sehr lange Benns Mercedes;
er läuft schon lange jetzt per pedes.
 
vivigenz schrieb:
Aber Recht hat Céline doch irgendwie. Ich finde es nicht richtig, wenn man an diesem Ort seitenweise Gedichte von Dichtern abtippt (oder schlimmer noch mit "copy ... paste" einfügt). Dafür gibt es im Forum andere Ruhmeshallen für den Club der toten Dichter.

Falls ich dich, herzallerliebster Wortschatz (oder andere), mit diesen Worten bei einem "echten Anliegen" schmerzlich touchiert haben sollte, sieh es mir bitte nach.

Vivigenz

Grundsätzlich habt Ihr (Céline und Du) vollkommen Recht. Das gehört nicht hierher. Aus bekannten Gründen bewege ich mich wenig im Denkforum herum.

Was das "seitenweise Abtippen" betrifft, habe ich sicherlich ganz andere Vorstellungen als Du.

Beispiel Benn:

Benn ist für mich einer der Größten. Gedichte durch das "Abtippen" einer Öffentlichkeit (wieder) vor Augen zu führen, hat für mich eine weitaus größere Bedeutung.

Gedichte von z.b. Benn vor einem Publikum vorzutragen ist für mich nicht "Nachplappern", sondern ebenfalls weitaus mehr.

Aber schon sind wir wieder bei dem Grund, weshalb ich die anderen Themenbereiche meide. Man redet und redet und zerredet - und z.B. Benn bleibt auf der Strecke.
 
Es tut mir echt Leid, dass ich jetzt wieder so etwas losgetreten habe, Schätzchen. Das wollte ich nicht! Es war keine Kritik! Ich weiss es auch nicht wirklich, nehme aber an, dass Hartmut es hier nicht lesen wird, weil er eben wie du, nicht alle Threads besucht, und ich fände es irgendwie schön, Gottfried Benn auch bei den Jubiläen zu haben. Es ist aber überhaupt nicht meine Meinung, es gehörte nicht hierher!

Vivi, du findest es nicht richtig, ich möchte es nur an beiden Orten haben. Wir hatten bei den Jubiläen zuerst Heinrich Heine und dann auch noch in einem ausführlichen Thread. Bei Robert Gernhardt geschah dasselbe. Als ich das Separieren bei Gernhardt erwähnte, war das scherzhaft, weil auch ich (...eben die Weiber!) Wort-schatz folgte.

wort-schatz schrieb:
Gedichte von z.b. Benn vor einem Publikum vorzutragen ist für mich nicht "Nachplappern", sondern ebenfalls weitaus mehr.

Aber schon sind wir wieder bei dem Grund, weshalb ich die anderen Themenbereiche meide. Man redet und redet und zerredet - und z.B. Benn bleibt auf der Strecke.

Das ist so!
Und auch so war Gernhardt bei mir nicht nur "copy...paste", sondern aus dem Gedächtnis aufgesagt, weil ich ihn schätze. Als ich dann Miriams-Version von "Ach" bei dir sah, merkte ich, das ich vom Original abweiche, aber das hindert mich nicht...

Für das Zerreden, möchte ich dich um Verzeihung bitten... und Herrn Benn halt "post mortem" auch irgendwie.

Und jetzt? Bin ich weg!
 
wort-schatz schrieb:
Nun bleib mal hier. Ich danke Dir
und bitte dich so helfe mich.....
Uff!

Schätzchen, das würde ich doch noch so gern
ohne aaaaaber und wenn
auch rezitieren...nur für dir
doch leider kannte ich Herrn Benn
nicht...bis jetzt und hier.

:kuss1:
 
Céline schrieb:
Schätzchen, das würde ich doch noch so gern
ohne aaaaaber und wenn
auch rezitieren...nur für dir
doch leider kannte ich Herrn Benn
nicht...bis jetzt und hier.

:kuss1:

Dann bitte gleich los und kaufen:

Fischer Paperback 2990
"Gottfried BENN Gedichte"
In der Fassung der Erstdrucke

Für mich ist Benn einer der größten (vielleicht der....) deutschen Dichter des letzten Jahrhunderts.

Ich bin wunschgemäß "umgezogen" mit Herrn Benn....

aber trotzdem noch einen:

Ein Wort - ein Satz aus Chiffren steigen
erkanntes Leben, jäher Sinn,
die Sonne steht, die Sphären schweigen
und alles ballt sich zu ihm hin.

Ein Wort -, ein Glanz, ein Flug, ein Feuer
ein Flammenwurf, ein Sternenstrich-,
und wieder Dunkel, ungeheuer,
im leeren Raum um Welt und Ich​
 
Werbung:
wort-schatz schrieb:
Dann bitte gleich los und kaufen:

Fischer Paperback 2990
"Gottfried BENN Gedichte"
In der Fassung der Erstdrucke

Habe getan, wie mir geheissen, manchmal folge ich eben... wenn es sich lohnt ;).

Bin mit Herrn Benn auch umgezogen und mein Herr und Gebieter hat das Buch für mich bestellt, allerdings "Alle Gedichte" oder soo was, weil das von dir genannte nicht erhältlich sei oder ...ich weiss doch auch nicht... ich folge einfach! Allein bin ich nicht lebensfähig *looool*.

Mach bitte auch da weiter, "mein" Buch kommt erst in etwa 1 Wo.

Ein schönes WE dir und Klausi. :kuss1:
 
Zurück
Oben