• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vor 50 Jahren, am 7. Juli 1956, starb Gottfried Benn

wort-schatz

Well-Known Member
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
10.053
Vor 50 Jahren, am 7. Juli 1956, starb Gottfried Benn

Gottfried Benn hat sich als Dichter (und Arzt) zur Form und Kunst bekannt, in denen sich der Geist innerhalb des Wertezerfalls durchsetzt. Ich persönlich finde, dass von seinen Gedichten eine nicht enden wollende Faszination ausgeht.

Er hat u.a. auch ein Gedicht geschrieben, das vom Titel her besonders gut hierher passt und vielleicht das Gesagte unterstreicht..

V e r s e

Wenn je die Gottheit, tief und unerkenntlich,
in einem Wesen auferstand und sprach,
so sind es Verse, da unendlich
in ihnen sich die Qual der Herzen brach;
die Herzen treiben längst im Strom der Weite,
die Strophe aber streift von Mund zu Mund,
sie übersteht die Völkerstreite
und überdauert Macht und Mörderbund.

Auch Lieder, die ein kleiner Stamm gesungen,
Indianer, Yakis mit Aztekenwort,
längst von der Gier des weißen Manns bezwungen,
leben in stillen Ackerstrophen fort:
„komm, Kindlein, komm im Schmuck der Siebenähren,
komm, Kindlein, komm in Kett’ und Yadestein,
der Maisgott stellt ins Feld, uns zu ernähren,
den Rasselstab und du sollst Opfer sein -“

Das große Murmeln dem, der seine Fahrten
versenkt und angejocht dem Geiste lieh,
Einhauche, Aushauch, Weghauch - Atemarten
indischer Büssungen und Fakirie -,
das große selbst, der Alltraum, einem Jeden
ins Herz gegeben, der sich schweigend weiht,
hält sich in Psalmen und in Veden
und spottet alles Tuns und trotz der Zeit.

Zwei Welten stehn im Spiel und Widerstreben,
allein der Mensch ist nieder, wenn er schwankt,
er kann vom Augenblick nicht leben,
obschon er sich dem Augenblicke dankt;
die Macht vergeht im Abschaum ihrer Tücken,
indes ein Vers der Völker Träume baut,
die sie der Niedrigkeit entrücken,
Unsterblichkeit im Worte und im Laut.​
 
Werbung:
Nur zwei Dinge


Durch so viele Formen geschritten,
durch Ich und Wir und Du,
doch alles blieb erlitten
durch die ewige Frage: wozu?

Das ist eine Kinderfrage.
Dir wurde erst spät bewußt,
es gibt nur eines: ertrage
- ob Sinn, ob Sucht, ob Sage-
dein fernbestimmtes: Du mußt.

Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,
was alles erblühte, verblich,
es gibt nur zwei Dinge: die Leere
und das gezeichnete Ich.


 
wort-schatz schrieb:
Vor 50 Jahren, am 7. Juli 1956, starb Gottfried Benn

[/CENTER]

Heute haben wir erst den 6. Juli 2006!

Lese, was dir Axel Gustavson Graf von Oxenstierna, der heute vor 423 Jahren geboren wurde, sagt:

Du ahnst nicht, mein Sohn, mit wie wenig Verstand die Welt regiert
wird. - Nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
vivigenz schrieb:
Heute haben wir erst den 6. Juli 2006!

Nun unterschätzt du mich wirklich. Das war zum 7.7. gedacht. Nicht jeder hat Benn parat im Kopf, im Schrank, wo immer.

nun wieder Benn:

Woher, wohin – nicht Nacht, nicht Morgen
kein Evoe, kein Requiem,
du möchtest dir ein Stichwort borgen –
allein von wem?
 
wort-schatz schrieb:
Nun unterschätzt du mich wirklich. Das war zum 7.7. gedacht. Nicht jeder hat Benn parat im Kopf, im Schrank, wo immer.

nun wieder Benn:

Woher, wohin – nicht Nacht, nicht Morgen
kein Evoe, kein Requiem,
du möchtest dir ein Stichwort borgen –
allein von wem?

Von wem weiss ich zwar im Moment auch nicht, aber ich klaue sonst Stichwörter fast überall.

Dich, Schätzchen, möchte ich aber darum bitten (um Stichwort en gros sozusagen): Stell doch, bitti, bitti, bitti, deinen ersten Beitrag auch noch bei den Jubiläen rein, Hartmut würde sich sicher freuen... oder, magst du heute nicht in die Niederungen des Forum runterzusteigen? So erlaub mir, bitte, nicht nur ein Stichwort zu klauen, sondern gleich den ganzen Beitrag zu kopieren.

:danke:, du Separatist, du! *looool*
 
Werbung:
Céline schrieb:
Von wem weiss ich zwar im Moment auch nicht, aber ich klaue sonst Stichwörter fast überall.

Dich, Schätzchen, möchte ich aber darum bitten (um Stichwort en gros sozusagen): Stell doch, bitti, bitti, bitti, deinen ersten Beitrag auch noch bei den Jubiläen rein, Hartmut würde sich sicher freuen... oder, magst du heute nicht in die Niederungen des Forum runterzusteigen? So erlaub mir, bitte, nicht nur ein Stichwort zu klauen, sondern gleich den ganzen Beitrag zu kopieren.

:danke:, du Separatist, du! *looool*

Danke Céline, mach das doch bitte. ich habe noch nie in Jubiläen reingeschaut.
Werde mich bessern.
Sehr herzlich wort-schatz
 
Zurück
Oben