• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergewaltigung - Passanten helfen nicht

Gewalt gegen Frauen ist ein sehr umfangreiches für aktive Menschen frustrierendes Problem.

Ich habe oft, sehr lange Zeit und intensiv über folgendes nachgedacht. Ich muss dazu sagen, ich war (bin) sehr aktiv in Sachen Menschenrechte unterwegs.

Egal was immer wir machen, wenn es nur eine Vergewaltigung verhindert, hat es sich gelohnt, aber wie erfahre ich ob eine einzige Verhindert wurde?

Sehr oft hatte ich Zweifel, (ein Kopf ab und zwei wachsen nach) Egal was wir tun es lässt sich nicht messen. Es lässt sich nicht wirklich in Zahlen fassen. Die Dunkelziffer ist viel zu hoch. Studien gehen davon aus, dass jede zweite Frau mindestens einmal in ihren Leben Gewalterfahrung erleidet.

Das direkte Erfolgserlebnis im Kampf gegen Gewalt an Frauen bleibt aus. Erst in der Rückschau von 20 oder 30 Jahren erkennt Frau einen sehr langsamen Bewusstseinswandel. Erst in der Rückschau ist sichtbar was Frauen und auch Männer geleistet haben.

So relativ einfache Mittel wie Selbstbewusstseinskurse für Schülerinnen ist ein riesiger Aufwand. Auch wenn Turnlehrer bezahlt werden, es ist im Unterrichtsstoff nicht enthalten. Genauso wichtig ist die psychologische Selbstverteidigung zu lernen die wird nicht bezahlt. Der Kurs muss bezahlt werden. Finanziell schwächer gestellte Eltern können diesen oft nicht zahlen oder sie wollen es nicht, weil sie keinen Sinn erkennen. Bildungsausgaben werden nicht nur an den Hochschulen gekürzt.

Ich habe vor ein paar Jahren versucht (in der Klasse von Kind einer Freundin) So einen Kurs stattfinden zu lassen. Lehrer Elternverein Eltern zu überzeugen ( Das war mühsam), eine Kursleiterin finden (das war das leichteste) u.s.w. Bei den finanziellen Mitteln habe ich aufgegeben und selbst bezahlt. Ich habe es als Weihnachtsgeschenk für mich gewertet. Der Kurs hat stattgefunden und wurde im folgenden Jahr wiederholt. Den hat teilweise der Elternverein finanziert.

Ich habe es nicht geschrieben um mich öffentlich zu bejubeln. Was ich damit sagen will, auch wenn es schwierig ist, nicht aufgeben. Die kleinste Initiative ist wichtig. Es muss kein Verein keine Organisation sein. Man muss nicht berühmt oder reich sein um etwas zu ändern. Es liegt an jeden von uns, unsere Gesellschaft zu einer Wohlfühlgesellschaft zu machen.
 
Werbung:
Dieser ganze Thread handelt von dem Unglück, welches am 29. in Heide in Holstein geschah. Ich habe grosses Mitleid für das Mädchen und verurteile es, dass ihr niemand geholfen hat!

Es könnte evtl. weniger Verbrechen geben, wenn die Kinder lernen sich zu wehren, nein zu sagen und mehr Selbstbewusstsein hätten. Wie gesagt es KÖNNTE. Es kommt ganz auf die Konstellation an im Falle eines Falles und meiner Meinung ist es nicht immer eine Garantie.
Die Mädchen sollen sich schützen und was ist mit den Herren der Schöpfung? Welches Recht haben sie überhaupt sich an Mädchen und Frauen zu vergreifen? Kann es sein, dass die Eltern in deren Kindheit etwas falsch gemacht haben? Sollte man nicht evtl. in diese Richtung genauso ansetzen? Warum haben manche Männer keinen Respekt vor Frauen und Kinder? Warum machen sie soetwas überhaupt? Soetwas machen noch nicht einmal Tiere, das ist hochgradig verabscheuenswürdig!
 
Vergewaltigung in der Öffentlichkeit geht nicht
das Risko für den Vergewaltiger ist viel zu groß
er muss damit rechnen,
von Passanten krankenhausreif geschlagen zu werden
hierzu reichen ein starker Mann
und eine resolute Dame bereits aus

ps
beim Vergewaltiger tuts da besonders weh, wo ...
 
Es geht auch in der Öffentlichkeit. Es passiert überall. Niemand kann wissen, wie ein Opfer in Notsituationen reagiert. Wie Frau selbst in so einer Situation auch bestens vorbereitet reagiert. Die Angst ist vergleichbar mit Todesangst und es ist auch ein Tod, weil das Leben des Opfers nie wieder wird wie es war. In der heutigen Zeit wird auch aus „Angst verstummen“ oder „erstarren“ Handlungsunfähigkeit vor Gericht anerkannt.
 
Original geschrieben von scilla
Vergewaltigung in der Öffentlichkeit geht nicht
das Risko für den Vergewaltiger ist viel zu groß
er muss damit rechnen,
von Passanten krankenhausreif geschlagen zu werden
hierzu reichen ein starker Mann
und eine resolute Dame bereits aus

ps
beim Vergewaltiger tuts da besonders weh, wo ...

naja und wie nennst du dann den artikel von alzii? und den von nina?????
also das war ja wohl schon ziemlich in der öffentlichkeit, es sei denn du glaubst alles sei erfunden????
ich kann auch nicht sagen das es richtig sein muss, aber ich kann auch nicht behaupten das es gelogen ist was diese menschen schildern, ich war ja nicht dabei.

LG Mag
 
Original geschrieben von Alzii
Jeder kann lernen, sich wirkungsvoll zu verteidigen.
Ich setze mich schon lange dafür ein, daß wirksame Selbstverteidigung an (allen!) Schulen gelehrt wird, wie Lesen, Schreiben und Rechnen.
Ich glaube auch, dass man auf solche Situatuionen vorbereitet werden sollte. Möcglichst viele junge Leute sollten Ju Jitsu lernen, wie Erste Hilfe, ja. Entsprechende Dialoge sollten an den Schulen trainiert werden. Wir Alten dürfen mitlernen.
Es JETZT nicht zu lernen , heißt: Präventiv wegschauen...
Alle Menschen sollten ohne Angst über sich selbst bestimmen können.
Ein starker Satz! Hört sich ein bisschen wie eine Textpassage von John Lennon an... ;)

Gysi
 
Vergewaltigung in der Öffentlichkeit geht nicht


- wenn natürlich die Passanten Bewohner eines Wohnheimes für geistig Behinderte oder Alzheimer-Patienten sind ...
- wenn natürlich das Mädel so aussieht, daß sich OttoNormalPassant von Vorneherein schauernd abwendet ...
- wenn natürlich das Mädel nicht entschieden zur Sache geht ...


der Thread ist Panikmache und lenkt vom Denken ab


denselben Quatsch mussten früher Verweigerer über sich ergehen lassen:
stellen sie sich vor, sie gehen durch den wald und plötzlich sehen sie, wie eine frau vergewaltigt wird.
glücklicherweise liegt ein maschinengewehr im gestrüpp
was tun sie?
 
Original geschrieben von scilla
Vergewaltigung in der Öffentlichkeit geht nicht

Es gab und gibt immer wieder solche Fälle.
Ausserdem auch immer wieder Fälle wo in belebten Fußgängerzonen jemand einer alten Frau eine Handtasche entreissen will, diese laut um Hilfe schreit und ihr niemand hilft (und andere Fälle).
Zivilcourage ist das Stichwort.


- wenn natürlich das Mädel so aussieht, daß sich OttoNormalPassant von Vorneherein schauernd abwendet ...

Spätestens bei dieser Aussage muss ich zu dem Schluss kommen dass Deine Aussage

der Thread lenkt vom Denken ab

zumindest für Dich wirklich zutrifft.
 
Werbung:
Gisbert... Du kannst trainieren soviel du willst, es bleibt immer ein Restrisiko Mensch übrig. Angst und Panik lassen sich schwer, bis gar nicht, rational ausschalten.

Eine Frau, ein Mädchen welches darauf konditioniert ist lieb brav süß, angepasst sein, wird den Angreifer nicht einfach in die besten Dinger treten. Sie müsste rationell eine Hemmschwelle überwinden. Ihr Überlebensprogramm ist auf lieb brav gespeichert. Im Notfall schaltet das Hirn auf Überleben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben