• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

Hallo, ohne auf die teilweise sehr dünne Argumentation eingehen zu wollen, sei zunächst einmal gesagt, ich habe die ersten 14 Jahre in der DDR gelebt. Meine Eltern waren Mitglieder einer Bürgerbewegung (APO) und ich wurde sehr früh mit den politischen Problemen vertraut gemacht.
°°°
Deshalb, nur kurz: Wer sich die DDR zurück wünscht, dieses totalitäre Regime von Terror und Gewalt (Stasi), der hat gar nichts begriffen. Die DDR war eine Diktatur. Die Freiheit des Einzelnen war im höchsten Maße eingeschränkt. Man hatte noch nicht einmal den Mut seine eigene Meinung kund zu tun, ohne Angst von der Stasi verhaftet und gefoltert zu werden. Ich kann aus eigener Erfahrung davon sprechen, nicht vom Hören-Sagen, sondern Erlebnisse, die mich bis heute prägen. Und wer sich diese Diktatur zurück wünscht, der muss mit dem DDR-Regime mit geschwommen sein und konnte so Vorteile für sein Leben in der DDR rausschlagen.
Sehr bedauerlich, dass man die DDR-Vergangenheit nicht adäquat aufarbeiten möchte. Da sollen Stasiakten geschlossen werden, da werden alte DDR-Bonzen (Verbrecher gegen die Menschlichkeit) in der PDS, jetzt Die Linken, mit politischen Ämtern betraut. Welch ein Irrationalismus. Die Menschen denken eben nicht mehr, oder nur bis kurz vor der eigenen Tür.
Das politische System fing bereits im Kindergarten an. Kindern wurde erklärt, wer Ernst Thälmann war, dann kam die Jungpioniere, die Thälmannpioniere, die FDJ, in der 9. Klasse mussten die Jungs zu Truppe (NVA) …. Das ist wie bei den Nazis gewesen (Jungvolk, Hitlerjugend, Reichswehr usw..)
Leider haben die Menschen in der DDR nicht gelernt, sich als Individuum zu behaupten, weil das Kollektiv über alles zählte, deshalb ist die Frustration so groß im Osten und die Radikaten haben große Anhänger. Die Menschen warten auf ihr Schicksal, satt es selbst in die Hand zu nehmen und ihr Leben zu leben in Freiheit, in Demokratie, in Rechtsstaatlichkeit. Alles Dinge, die es in der DDR nicht gab.
Fazit: Der Sozialismus und auch der Kommunismus sind weltweit gescheitert, weil es eben nur ein theoretisches System ist, welches der Individualität des Menschen widerspricht. Sehr traurig in diesem Zusammenhang, dass Marx, der Verfälscher und Verdreher des Hegelschen Geistes, mehr Bücher verkauft als Hegels Schriften selbst. Wer Marx liest, ohne Hegel zuvor studiert zu haben, kann diese Verfälschung nicht erkennen.
Lang lebe die Freiheit, lang lebe die Rechtstaatlichkeit, lang lebe die Individualismus, lang lebe die freie Kunst!
Axl
 
Werbung:
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

kommunismus und sozialismus waren bis jetzt nur vorgeschobene argumente verschiedenster diktaturen wie kann man da von gescheitert sprechen wenn sie nie existiert haben?
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

Sehr bedauerlich, dass man die DDR-Vergangenheit nicht adäquat aufarbeiten möchte.

Diesem Satz stimme ich, der ich Jahrgang 1944 bin und die ersten 48 Jahre in der DDR gelebt habe, voll und ganz zu.

Da sollen Stasiakten geschlossen werden, da werden alte DDR-Bonzen (Verbrecher gegen die Menschlichkeit) in der PDS, jetzt Die Linken, mit politischen Ämtern betraut.

Also wenn du die DDR-Vergangenheit darauf reduzierst, dann enttäuscht mich deine Kurzsichtigkeit (Ich könnte sie auch als "sehr dünne Argumentation" bezeichnen).

Leider haben die Menschen in der DDR nicht gelernt, sich als Individuum zu behaupten, weil das Kollektiv über alles zählte, ...

Das könnte man doch sogar positiv sehen: keine Ellenbogen-Gesellschaft!

Fazit: Der Sozialismus und auch der Kommunismus sind weltweit gescheitert, weil es eben nur ein theoretisches System ist, welches der Individualität des Menschen widerspricht.

Der real existierende Sozialismus ist gescheitert, das ist wahr. Aber das heisst m. E. noch nicht, dass es nicht andere, bessere Modelle des Sozialismus geben kann. Auch der Kapitalismus kennt verschiedene Modelle. Wie sehr ausgeprägte "Individualität des Menschen" der Gesellschaft schaden kann, das sehen wir doch gerade jetzt sehr deutlich.

Gruss
Hartmut
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

Der real existierende Sozialismus ist gescheitert, das ist wahr. Aber das heisst m. E. noch nicht, dass es nicht andere, bessere Modelle des Sozialismus geben kann.

Hallo Hartmut,

dazu würde ich gerne eine detailliertere Beschreibung haben:
Welcher Sozialismus könnte denn funktionieren?
Insbesondere:
Wie sollte ein Sozialismus aussehen (falls das überhaupt geht), der keine Diktatur ist?

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

kommunismus und sozialismus waren bis jetzt nur vorgeschobene argumente verschiedenster diktaturen wie kann man da von gescheitert sprechen wenn sie nie existiert haben?

Hallo Alkolix,

"wahrer" Kommunismus/Sozialismus sind aufgrund der menschlichen Natur niemals existenzfähig. Versuche, sie praktisch durchzusetzen, enden immer in diesen diktatorischen Krüppelgesellschaften, die wir erlebt haben.
No hope!

Am besten, man verschwendet an derartige Ideen keinen Gedanken mehr.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

überleg mal zu welcher zeit die revolution in russland war

wielange es da "echte" demokratien in europa gab und wielange die hielten bis erst wieder ne diktatur eingerichtet wurde

wer die machthaber waren und wer profitierte

---

natürlich ist es leichter zu behaupten das war der inbegriff von kommunismus und der ist gescheitert - aus basta

allerdings kann man da genauso die deutsche kapitalistische demokratie vor dem 2. WK hernehmen und damit jegliche form von demokratie als gescheiterten versuch abhacken -- würdest du das?
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

natürlich ist es leichter zu behaupten das war der inbegriff von kommunismus und der ist gescheitert - aus basta

allerdings kann man da genauso die deutsche kapitalistische demokratie vor dem 2. WK hernehmen und damit jegliche form von demokratie als gescheiterten versuch abhacken -- würdest du das?

Das Problem ist, dass Du über die ökonomischen Zusammenhänge nicht bescheid weißt. Wenn man eine Planwirtschaft machen will (und die ist das Kernelement von Sozialismus), dann muss der Staat (der Gewaltmonopolist in jeder Gesellschaft!) die totale Verfügungsgewalt über alles Ökonomische (also die Basis des Daseins aller Menschen) haben - und daher erzwingen.

Bis jetzt verfügt der Staat bei uns "nur" über 50...60% der Geldflüsse. Sind es 100%, haben wir Planwirtschaft und - zur Aufrechterhaltung dieser 100% (gegen den Willen des Volkes) - Diktatur.

Das ist ein unlösbarer Zusammenhang, tut mir leid.
Es gibt da einen (schwer auszuhaltenden, aber ausgezeichneten) Autor:
Roland Baader (jeweils Resch-Verlag):

"Die belogene Generation" (Einstiegsdroge :D)
"Das Kapital am Pranger"
"Fauler Zauber"

Man muss solche Fakten einfach kennen, ehe man die Basis sozialer/sozialistischer Gesellschaften diskutiert - es hilft ja nichts, denn die Ökonomie ist die unanusweichliche Physik, wie sie sich in der menschlichen Gesellschaft präsentiert.

Absoluter und simpler(!) Erhaltungs-Grundsatz: "Von nichts kommt nichts."

Diesen Satz zu beachten, ist kein auf Wählerfang befindlicher Politiker im Stande. Selbst in der Demokratie - und in der Diktatur schon gar nicht.

LG, pispezi :zauberer2

PS:
Die Weimarer Republik ist übrigens an den diktaturbereiten Gewalttätern rechts und links gescheitert, und nicht wegen der Untauglichkeit von Demokratie und Marktwirtschaft. Die Tauglichkeit von Demokratie/Marktwirtschaft hat sich ja später ausreichend gezeigt.
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

Das Problem ist, dass Du über die ökonomischen Zusammenhänge nicht bescheid weißt. Wenn man eine Planwirtschaft machen will (und die ist das Kernelement von Sozialismus), dann muss der Staat (der Gewaltmonopolist in jeder Gesellschaft!) die totale Verfügungsgewalt über alles Ökonomische (also die Basis des Daseins aller Menschen) haben - und daher erzwingen.
mir unwissen vorzuwerfen zeugt höchsten von mangelnder gesprächskulur..

die planwirtschaft ist keinenfalls das kernelement von sozialismus!
und das problem der planwirtschaft ist nicht ökonomischer natur, sondern menschlicher

Bis jetzt verfügt der Staat bei uns "nur" über 50...60% der Geldflüsse. Sind es 100%, haben wir Planwirtschaft und - zur Aufrechterhaltung dieser 100% (gegen den Willen des Volkes) - Diktatur.

Das ist ein unlösbarer Zusammenhang, tut mir leid.
Es gibt da einen (schwer auszuhaltenden, aber ausgezeichneten) Autor:
Roland Baader (jeweils Resch-Verlag):

"Die belogene Generation" (Einstiegsdroge :D)
"Das Kapital am Pranger"
"Fauler Zauber"

Man muss solche Fakten einfach kennen, ehe man die Basis sozialer/sozialistischer Gesellschaften diskutiert - es hilft ja nichts, denn die Ökonomie ist die unanusweichliche Physik, wie sie sich in der menschlichen Gesellschaft präsentiert.


Absoluter und simpler(!) Erhaltungs-Grundsatz: "Von nichts kommt nichts."

unsere ganze marktwirtschaft basiert genaugenommen auf nichts

Diesen Satz zu beachten, ist kein auf Wählerfang befindlicher Politiker im Stande. Selbst in der Demokratie - und in der Diktatur schon gar nicht.

LG, pispezi :zauberer2

PS:
Die Weimarer Republik ist übrigens an den diktaturbereiten Gewalttätern rechts und links gescheitert, und nicht wegen der Untauglichkeit von Demokratie und Marktwirtschaft. Die Tauglichkeit von Demokratie/Marktwirtschaft hat sich ja später ausreichend gezeigt.
[/quote]

auch der von dir bezeichnete sozialismus und kommunismus ist an den machthabenden personen und nicht am system gescheitert

und der erfolg der marktwirtschaft hängt zum teil auch mit der ausbeutung anderer länder zusammen
 
Werbung:
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

unsere ganze marktwirtschaft basiert genaugenommen auf nichts

Dieser eine Satz - der völlig absurd ist - macht klar, dass es hoffnungslos ist.
Bleib bei Deiner Meinung (mit der Du sicher beim "G8-Happening" in Heiligendamm "das Gute" vertreten hast). Ich hatte eine solche Meinung auch einmal, habe mich aber Argumenten der anderen Seite nicht verweigert - wozu mich keiner gezwungen hat. Es waren nur einfach die einleuchtenderen Gründe.

Also dann: Bye, bye Alkolix

:zauberer2
 
Zurück
Oben